Walwing Joe DiMaggio
Anmeldungsdatum: 19.08.2001 Beiträge: 7665 Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links
|
Verfasst am: 24.04.2005, 18:58 Titel: Die Tiefseetaucher - The Life Aquatic |
|
|
Unglaublich bescheuert, skurril, witzig und hirnverbrannt. Bill Murray spielt den alternden Tiefseetaucher/forscher Steve Zissou der eigentlich gar keine Ahnung von gar nix hat, bei einem Tauchgang seinen besten Freund verliert, er wird von einem Jaguarhai (!) gefressen und sich daraufhin mit seiner Crew dran macht diesen Hai zu finden und zu töten. Auf die Frage hin welchen wissenschaftlichen Zweck seine Reise erfüllt antwortet er: "Rache."
Das ist eigentlich völlig egal. Die Story ist genauso konfus wie Bill und seine Tauchercrew. Auf der Suche nach dem Hai erleben sie allerlei total bescheuerte Abenteuer die weit entfernt von der Wirklichkeit in irgendeinem Paralleluniversum stattzufinden scheinen.
Steve Zissou kann besser einen Joint drehen als Fischen die Richtigen Namen zuzuordnen und trinkt lieber einen Campari on the rocks als sich um die Treibstoffversorgung an Bord zu kümmern. Genauso wie es klingt ist es auch. Nebenbei taucht noch Owen Wilson als sein verlorener Sohn (inzwischen über 30) auf (obwohl er gar keine Ahnung vom Tauchen hat und beim ersten Versuch fast Baden geht) und Kate Blanchett als eine schwangere Journalistin.
Fazit: Wes Anderson(der Regisseur, Drehbuchautor und Studienfreund von Owen Wilson) hat einen Riesenschaden, aber auch ein sehr gutes Gespür für subtilen feinen schwarzen Humor. In Deutschland floppte der Film anscheinend gehörig denn er verschwand schon wenige Wochen nach Start wieder von den Kinoleinwänden. Schade. _________________ Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
|
|