naggelBoard Foren-Übersicht Registrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Mitgliederliste FAQ Suchen

Einloggen, und die Werbung verschwindet
NEU: » Aktuelle Beiträge
     
Steamboy

 
naggelBoard Foren-Übersicht -> Filmkritiken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sigmar2408
auf cox


Anmeldungsdatum: 05.09.2001
Beiträge: 4740
Wohnort: Bei Mama!

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 21:31    Titel: Steamboy Antworten mit Zitat



Da gestern endlich die DVD bei mir angekommen ist, muss ich mal die Eindrücke dieses wirklich aussergewöhnlichen FIlmes wiedergeben.

Zur Story:
Der Film dreht sich hauptsächlich um den jungen Erfinder Ray Steam, einen genialen Erfinder, dem eines Tages eine mysteriöse Eisenkugel zugeschickt wird. Absender ist, zu Rays großem Erstaunen sein Großvater, von dem er jahrelang nichts mehr gehört hatte. Als ob das nicht genug wäre, tauchen auf einmal 2 fremde Männer auf, die sich als Freunde seines totgeglaubten Vaters ausgeben und nach der Kugel suchen. Und es scheint, dass nicht nur sie Interesse an der geheimnisvollen Erfindung haben...
Und so startet eine Verfolgungsjagd quer durch das Land mit einem actiongeladenen Finale im Herzen Londons.


Viel mehr will ich mal nicht verraten, der Film hält nämlich noch etliche Überraschungen bereit.
Storymäßig ist der Anime sehr kurzweilig (auch wenn er volle 2 Stunden dauert ^^) und legt im Grunde ab der zehnten MInute actionmäßig sofort los und hält dieses Tempo überraschenderweise ohne längere Pausen bis ganz zum Schluss. Die Verhaltensweisen der Charaktere sind zudem nicht animemäßig überspitzt, was dem Realismus doch sehr zugute kommt. Da der Film allerdings themenmäßig auch eher nicht für Kinder gedacht ist (nicht, weil dort übermäßig viel Blut fließt, sondern weil die historische Umgebung dies nicht so zulässt) passt dies zudem noch gut ins Gesamtkonzept.
Was mich aber noch bei weitem mehr als die Geschichte fasziniert hat, waren die unglaublich aufwenigen und detailreichen Zeichnungen in diesem Anime. Die Welt, in der der Anime spielt, ist sehr stark angelehnt an das viktorianische Zeitalter in England. Und auch wenn einige Elemente des heutigen Zeitalters mit eingewoben wurden, bleibt das Grundgerüst mit seinen technischen Apparaturen doch ein historisches.
WIE das ganze technisch umgesetzt wurde, sieht man an den folgenden Screenshots:









Ich muss sagen, dass ich bisher keinen Anime gesehen habe der soviel Wert auf die Hintergründe gelegt hat (Ausnahme sind vielleicht die wunderschönen Himmelszeichnungen im Film Beyond the Clouds, the promised Place).
Die Charakterstudien sind sehr durchdacht und die Figuren (vor allem Ray Steam) haben zeichnerisch wieder einen großen Wiedererkennungswert, wenn man sie mit Otomos bekanntestem Werk Akira vergleicht. Zudem sind die Kamerawinkel z.B. bei Verfolgungen fast wie bei Realfilmen gewählt, was dem Geschehen eine zusätzliche Dynamik verleiht.

Fazit:
Ich würde mal sagen, dass die 10 Jahre Produktionszeit dem Film sehr gut getan haben, der Detailreichtum ist nämlich wirklich bisher unerreicht. Mich hat es überrascht, dass der Film bei der diesjährigen Oscarverleihung gar nicht berücksichtigt wurde, aber vielleicht wollte man nicht zwei Jahre hintereinander (letztes Jahr wurde Chihiros Reise ins Zauberland ausgezeichnet) einen japanischen Animationsfilm prämieren. Verdient hätte es dieser Film ganz bestimmt!

_________________
"Norske mand i hus og hytte, tak din store gud!
Landet vilde han beskytte, skjønt det mørkt så ud.
Alt, hvad fædrene har kjæmpet, mødrene har grædt,
har den Herre stille læmpet, så vi vandt vor ret."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hendi
blöd


Anmeldungsdatum: 12.08.2001
Beiträge: 5475
Wohnort: Aachen und Rösrath

BeitragVerfasst am: 30.07.2005, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir die DVD auch mal besorgt und mir den Film vorgestern angesehen, hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich kann deine Eindrücke nur bestätigen, die Charaktere und deren Entwicklungen sind überzeugend, dämliche Verhaltensweisen waren auch nicht erkennbar. Die zeichnerische Qualität ist wirklich super und ganz und gar nicht im üblichen Animestil gehalten, sodass dieser Film auch etwas für Leute ist, die etwas gegen große Glubschaugen und spritzende Tränen haben Augenzwinkern
_________________
e^π − π = 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
naggelBoard Foren-Übersicht -> Filmkritiken Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 
  Design © 2003 by BetaSux & Everaldo