naggelBoard Foren-Übersicht Registrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Mitgliederliste FAQ Suchen

Einloggen, und die Werbung verschwindet
NEU: » Aktuelle Beiträge
     
Folter in den USA

 
naggelBoard Foren-Übersicht -> Diskussion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hendi
blöd


Anmeldungsdatum: 12.08.2001
Beiträge: 5475
Wohnort: Aachen und Rösrath

BeitragVerfasst am: 12.08.2005, 18:35    Titel: Folter in den USA Antworten mit Zitat

Zitat:
Ausländer, die auf internationalen Flügen in den USA umsteigen müssen, haben praktisch keine Rechte und müssen mit Übergriffen bis hin zur (leichten) Folter rechnen

Wie es um die Rechte eines Ausländers steht, der gar nicht einmal in die USA einreisen, sondern dort nur ein Flugzeug wechseln muss, um weiterzufliegen, kam sozusagen als Nebenprodukt in einem Prozess heraus. Dabei ging es um eine der [local] berüchtigten Entführungen von mutmaßlichen ausländischen Terroristen in ein Land, das bekannt dafür ist, Folter anzuwenden ([local] Schweden und die CIA-Praxis des Verschleppens von angeblichen "Terroristen" in Folterländer, [local] Haftbefehl für CIA-Agenten). Die CIA oder andere amerikanische Sicherheitsbehörden wollen sich nicht selbst die Finger schmutzig machen, sollen aber auch schon einmal einige Fragen mitliefern, die sie beantwortet haben wollen. Besonders dreist war dies im Fall des kanadischen Bürgers [extern] Maher Arar, der 2002 im Kennedy International Airport beim Umsteigen festgenommen und nach Syrien verschleppt wurde, wo man ihn folterte. Arar wurde nach 10 Monaten (!) wieder freigelassen, Syrien und Kanada sehen ihn keiner terroristischen Verbindung für verdächtig, die US-Regierung will nach dem "state secret privilege" nicht die Beweise vorlegen, warum sie Arar für einen Terrorverdächtigen hält. Nun führt Arar einen Zivilprozess gegen die US-Regierung.

»Weiter


Besonders der letzte Abschnitt des Artikels ist interessant: "Die Zufügung von Schmerz allein konstituierte für ihn noch nicht Folter, da müssen schon Schmerzen "in der erforderlichen Intensität" vorliegen, wie sie von "einer schweren Verletzung wie einem Organschaden, einer Lähmung körperlicher Funktionen oder sogar dem Tod" ausgehen."

_________________
e^π − π = 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Jannemann
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 14.09.2001
Beiträge: 3933
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

dieses land ist so krank! ich meine, mit den ganzen erfahrungen jetzt in jüngster vergangenheit dürfen sie ja vorsichtig sein. Aber wenn dann unschuldige darunter leiden... Also untersuchungshaft ist ja noch gerade erträglich, aber warum darf dann der verdächtige nicht einmal einen anwalt hinzuziehen?! Das erweckt ja fast den anschein, als ob die idioten gar nicht daran interessiert sind, einen möglicherweise unschuldigen wieder frei zu lassen!
und dann folter anwenden is ja wohl die härte! ich mein, von welchem land reden wir denn hier? das is doch nich irgendein buschland (dafür aber bushland tja... ) ... da kann man doch wohl davon ausgehen, dass die menschenrechte gelten!
Das ist mal wieder sowas, wo ich einfach nur den kopf schütteln kann. Naja, hoffen wir mal, dass die deppen an den flughäfen wenigstens halbwegs nachdenken, bevor sie das jemandem antun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nokdofid
mag das Board


Anmeldungsdatum: 15.12.2001
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also bevor ich in die USA einreise lasse ich mich am besten mal eine Weile nach Coesfeld versetzen. So ein kleines Foltertraining kann einem wohl auch in manchen westlichen Demokratien zu Gute kommen. kopfschütteln

In den USA kommt man wahrscheinlich am besten und problemlosesten durch wenn man einen Haufen Geld hat und deutlich macht, dass man es investieren möchte. Wie war das noch bei "Fahrenheit 911": Die BinLaden-Familie zu Gast bei der Regierung und nach den Anschlägen unter Staatsschutz ausgereist.

Recht und Unrecht liegen nur zwei Buchstaben weit auseinander. tja...

_________________
Ich denke, also bin ich hier falsch! neuer Zwinkerer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dinchen
hat viel Freizeit


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 669
Wohnort: ab Juli Louisville,Kentucky

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

ja das ist schon krass was da passiert ist...ich mein ich kann euch nur von meinen persoenlichen erfahrunge erzaehlen und die war zum glueck nicht so (war ja auch nicht auf der durchreise sondern bin ja hier geblieben musste allerdings ien paarmal umsteigen)

da dacht ich mir ja am anfang, die haben hier strenge kontrollen vorallem nach 11.September aber auch so ist ein grossteil sehr sicherheitsvernatisch(vorallem regierung!) Na und was ist an den Flughaefen? Kaum was, also so laepsche sicherheitskontrollen hab ich noch nie erlebt! Leute haben gepiept, das hat die beamten nicht interessiert, als mein gepeack gescannt wurde, hat niemand auf den bildschirm geguckt die hatten kaffe und quatsch pause anscheinend, check-in in NYC war auch komisch, denn das gepaeck wurde gewogen, dann musste man selber es zum scannen bringen(da standen dann so 20 Taschen einfach im gebaude rum und ein aelterer herr hat die dann alleine gemaechlich gescannt und danach standen sie halt auf der anderen seite des scanners rum bis dann irgendwann jemand kam um die abzuholen. Aber die leute im Flughafen sind dran rumgelaufen. Ich weiss nicht ob sie noch nen 2. scan haben(wozu aber dann der 1.?) aber meiner meinung nach haette man da gut irgendwas in nen koffer schmuggeln koennen. Ein anderes Au pair mit dem ich gereist bin hatte ein schweizer taschenmesser im handgepaeck...tja soviel zu unserem gefilzt weden am flughafen.

_________________
.."the sun shines bright on my old kentucky home.."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dinchen hat folgendes geschrieben:
sicherheitsvernatisch


nu bin isch sons näd so, aber das hat mir wirklich wehgetan beim läsen... wennsch misch ned janz däusche heisst det fanatisch und ned vernatisch Ätsch!

_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Dinchen
hat viel Freizeit


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 669
Wohnort: ab Juli Louisville,Kentucky

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 03:16    Titel: Antworten mit Zitat

lol da muss ich dir als ex-deutschlkbelegerin recht geben ich bitte um verzeihung aber ich muss zugeben, dass meine rechtschreibkuenste stark nachgelassen haben seit ich hier bin....ist nicht so einfach dieses hin und her ...nobodys perfect neuer Zwinkerer auch die amis nicht!(denken aber sehr viele hier)
_________________
.."the sun shines bright on my old kentucky home.."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
naggelBoard Foren-Übersicht -> Diskussion Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 
  Design © 2003 by BetaSux & Everaldo