naggelBoard Foren-Übersicht Registrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Mitgliederliste FAQ Suchen

Einloggen, und die Werbung verschwindet
NEU: » Aktuelle Beiträge
     
Risiko bei Kazaa
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
naggelBoard Foren-Übersicht -> Hardware, Software & Spiele
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BelgierFritte
KDBUFFSH(GID(AB))DS


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 3591

BeitragVerfasst am: 17.07.2003, 16:39    Titel: Risiko bei Kazaa Antworten mit Zitat

Ich habe gehört, dass in letzter Zeit mehrere Kazaa user ausfindig gemacht und wurden und mit dicken Geldstrafen belegt worden!

Ist Kazaa jetzt nun ein echtes Risko oder is das nur angstmacherei? Kann man sich schützen?

Meldet euch mal.

_________________
Wer seinen Traum verwirklichen will, muß erst einmal aufwachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Hendi
blöd


Anmeldungsdatum: 12.08.2001
Beiträge: 5475
Wohnort: Aachen und Rösrath

BeitragVerfasst am: 17.07.2003, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Neues Urheberrecht in trockenen Tüchern
Musikindustrie verlangt Namen von Tauschbörsennutzern
Tauschbörsen unter Druck

Besonders das neue Urheberrecht ist intressant, da es unter anderem die noch legale Privatkopie einschränkt. Zur Zeit sah es so aus:
- du hast eine CD und darfst sie 7 mal kopieren und hören wo du willst, du darfst sie sogar an "enge" Bekannte kostenlos (!) weitergeben (wegen GEMA-Gebühren, die auf jeder CD sind)
- du darfst alle Lieder und Filme aus dem Internet per Kazaa, eDonkey oder sonstwas runterladen, die du besitzt. Da niemand weiß, ob du wirklich Besitzer bist, man das aber nicht nachprüfen kann, kann dir niemand was
- du darfst NICHTS hochladen oder zum Downloaden anbieten. Da dies bei Kazaa und eDonkey automatisch geschieht, macht man sich beim Runterladen trotzdem strafbar. Mit gecrackten Versionen, die nichts hochladen oder anbieten, ist das runterladen legel.

Nach dem neuen Urheberschutzgesetzt ist es verboten, eine Kopie von etwas anzufertigen, das mit einem Kopierschutz ausgestattet ist, der nur "mit Aufwand zu umgehen" ist. Wenn auf einer CD steht "Kopierschutz, kann nicht kopiert werden ohne Brenner", dann darfst du das umgehen - die CD in den Brenner legen ist kein Aufwand. Wenn du allerdings um die CD zu kopieren bestimmte Software dazu benötigst (z.B. CloneCD), dann ist dies illegal und bald (sehr bald!) nicht mehr erlaubt.
Ab dann ist auch das runterladen aus illegalen Quellen verboten! Beispiel:
Ich habe eine geklaute KoRN-CD, die ich zum runterladen anbiete (d.h. ich mache das illegal). Du besitzt die KoRN-CD, und lädst dir von mir die MP3s runter. Da ich eine illegale (da unautorisierte) Quelle darstelle, ist das seit neuestem Verboten - vorher durftest du *runter*laden.

Schützen kannst du dich nicht, einfach Tauschbörsen wie Kazaa und eDonkey nicht benutzen neuer Zwinkerer. In den USA wurde Verisign (Internetprovider) per Gericht verfügt, Daten auf Wunsch von Copyrightinhabern (was laut USA-Gesetzt *jeder* ist bzw. sein kann!) rauszurücken. In Deutschland ist es zum Glück noch nicht soweit gekommen! Wenn nun allerdings z.B. BMG rausfindet, dass du ein Lied von 50 cent runterlädst (was kein Problem ist, das festzustellen, im Gegensatz zu Uploads deinterseits), dann gehen sie zur Polizei (Anzeige gegen Unbekannt), dann zum Richter der verfügt, dass die Telekom deine Personendaten veröffentlichen muss, und dann seht ihr euch vor Gericht. Entsprechende Schritte wurden seitens der Musikindustrie bereits angekündigt, im September soll es losgehen neuer Zwinkerer.

_________________
e^π − π = 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Your_nightmare
Smart-Wrecker


Anmeldungsdatum: 29.09.2002
Beiträge: 1266
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 17.07.2003, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schützen kannst du dich nicht


na ja, kann man schon!!!
Beim neuen Kazaa wird z.b. schon die Ip verschleiert und ich benutz seit jeher ein Proggi das dazu beiträgt meine IP ständig zu wechseln...
Ätsch! Ätsch! Ätsch! @Musikindustrie *g*

_________________
- If you're the answer we are going strait to hell -


Zuletzt bearbeitet von Your_nightmare am 17.07.2003, 17:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BelgierFritte
KDBUFFSH(GID(AB))DS


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 3591

BeitragVerfasst am: 17.07.2003, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Is das was der Nightmare macht sicher?
_________________
Wer seinen Traum verwirklichen will, muß erst einmal aufwachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Sigmar2408
auf cox


Anmeldungsdatum: 05.09.2001
Beiträge: 4740
Wohnort: Bei Mama!

BeitragVerfasst am: 17.07.2003, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...naja das Ganze wird eh wieder so ablaufen:

Die großen Tauschbörsen werden von der Musikindustrie unter Dauerfeuer genommen.
Alle laufen schreiend vor Kazaa & Co. davon und urplötzlich taucht ein Prog auf, das sich ned verfolgen lässt und schon guckt die Musikindustrie wieder doof.
Das Problem wird sich nicht so einfach beheben lassen, es gibt genügend Leute da draussen, die neue Progs schreiben werden und sie für die breite Masse anbieten...

_________________
"Norske mand i hus og hytte, tak din store gud!
Landet vilde han beskytte, skjønt det mørkt så ud.
Alt, hvad fædrene har kjæmpet, mødrene har grædt,
har den Herre stille læmpet, så vi vandt vor ret."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Everlast
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 12.09.2001
Beiträge: 3790

BeitragVerfasst am: 17.07.2003, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und das is gut so neuer Teufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hendi
blöd


Anmeldungsdatum: 12.08.2001
Beiträge: 5475
Wohnort: Aachen und Rösrath

BeitragVerfasst am: 17.07.2003, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Your_nightmare hat folgendes geschrieben:
naggeldak hat folgendes geschrieben:
Schützen kannst du dich nicht


na ja, kann man schon!!!
Beim neuen Kazaa wird z.b. schon die Ip verschleiert und ich benutz seit jeher ein Proggi das dazu beiträgt meine IP ständig zu wechseln...
Ätsch! Ätsch! Ätsch! @Musikindustrie *g*

Naja, deine IP kann man so oder so rauskriegen. Irgendwo muss deine IP ja stehen, ansonsten kann der Anbieter dir ja nichts schicken.
Im absoluten Notfall könnte die Musikindustrie ja auch selber Lieder zum Download anbieten, und sobald du sie runterlädst, haben sie deine IP.

Das sicherste was es zur Zeit gibt ist Freenet, eine Opensource-Software. Ist aber leider vom System her ziemlich langsam und dient eher dazu, Zensur in Ländern wie z.B. der VR China unmöglich zu machen.

_________________
e^π − π = 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
nokdofid
mag das Board


Anmeldungsdatum: 15.12.2001
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 17.07.2003, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sigmar2408 hat folgendes geschrieben:
Hmm...naja das Ganze wird eh wieder so ablaufen:

Die großen Tauschbörsen werden von der Musikindustrie unter Dauerfeuer genommen.
Alle laufen schreiend vor Kazaa & Co. davon und urplötzlich taucht ein Prog auf, das sich ned verfolgen lässt und schon guckt die Musikindustrie wieder doof.
Das Problem wird sich nicht so einfach beheben lassen, es gibt genügend Leute da draussen, die neue Progs schreiben werden und sie für die breite Masse anbieten...


Du sagst es. Billiger ist besser und hat sich bisher immer noch behauptet.

_________________
Ich denke, also bin ich hier falsch! neuer Zwinkerer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jannemann
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 14.09.2001
Beiträge: 3933
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 17.07.2003, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt ja schon einige "sichere" Programme. Die haban aber im MOment noch nciht genügend Dateien. Das wird sich aber bestimmt ändern, wenn genügend Leute dazu umsteigen. DAs Netz muss sich halt erst aufbauen.
Aber weitergehen wirds auf jeden Fall mit Filesharing neuer Zwinkerer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BelgierFritte
KDBUFFSH(GID(AB))DS


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 3591

BeitragVerfasst am: 18.07.2003, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie steht es jetzt im Moment mit Kazaa?
_________________
Wer seinen Traum verwirklichen will, muß erst einmal aufwachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Jannemann
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 14.09.2001
Beiträge: 3933
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 18.07.2003, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

BelgierFritte hat folgendes geschrieben:
Und wie steht es jetzt im Moment mit Kazaa?


Chance, dass du dran kommst ist klein aber besteht halt... neuer Zwinkerer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BloodyVampire
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 11.11.2001
Beiträge: 2966

BeitragVerfasst am: 21.07.2003, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ab wann sind den diese gesetze gültig?

Und wenn ich es bei Internet Tauschbörsen noch nachvolziehen kann, dass die Musikindustrie gegen vorgeht, find ich es eine absolute Frechheit das Kopiren von CDs zu privaten Zwecken zu verbieten! Schlieslich kann eine Cd wirklich mal kaputt gehen! Fick dich!

_________________
Es ist allgemein bekannt, das Steine denken können - Immerhin basiert die gesamte Elektronik auf dieser Tatsache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Jannemann
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 14.09.2001
Beiträge: 3933
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 21.07.2003, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

...oder in den Untiefen eines Zimmers verschwinden!

Das würde echt zu weit gehen.

Ich bin ja immer noch für ein besseres onlineangebot und dann würde ich Geld für Musik ausgeben. Aber ich renn doch nicht wegen jedem verdammten Lied in den Laden. Außerdem sind in der Regel 80% der Lieder auf einer CD scheiße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BelgierFritte
KDBUFFSH(GID(AB))DS


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 3591

BeitragVerfasst am: 22.07.2003, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird es bald auch geben, dass man einzelne "Lizensen" für Lieder erwerben kann und dann legal runterladen kann. Preislich wird es sich wohl so um 80 Cent pro Lied handeln, ich halte das für ne gute Alternative, wobei sich 80 Cent erstmal günstig anhören aber wenn ich mal schau wie viel ich habe bzw immer runterlade wird sich das in meinem Portmonee auswirken!
_________________
Wer seinen Traum verwirklichen will, muß erst einmal aufwachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Everlast
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 12.09.2001
Beiträge: 3790

BeitragVerfasst am: 22.07.2003, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bekloppt? 80 Cent Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
naggelBoard Foren-Übersicht -> Hardware, Software & Spiele Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 
  Design © 2003 by BetaSux & Everaldo