naggelBoard Foren-Übersicht Registrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Mitgliederliste FAQ Suchen

Einloggen, und die Werbung verschwindet
NEU: » Aktuelle Beiträge
     
28 Tage später - 28 days later
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
 
naggelBoard Foren-Übersicht -> Filmkritiken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 30.09.2003, 21:04    Titel: 28 Tage später - 28 days later Antworten mit Zitat



Zitat:
Militante Tierschützer befreien ein paar Affen aus einem Versuchslabor. Blöderweise sind die Viecher mit einem schrecklichen Virus infiziert und fallen ihre Befreier blutrünstigst an.

28 Tage später erwacht Jim (Cillian Murphy) aus dem Koma. Er stöpselt sich von den Infusionen los, tapst durch die Klinik und findet doch niemanden. Er stolpert auf die Straßen Londons, doch weder vor dem Parlament noch vor dem Buckingham Palace tummeln sich Leute oder fahren Autos. Alles scheint verlassen, aufgegeben und verwahrlost. Jim läuft herum, sucht, ruft nach Menschen, keiner hört ihn. In einer Kirche versucht er erneut, auf Menschen zu stoßen, und tatsächlich kommt ihm ein Pater entgegen. Mit roten Augen, und dem Verlangen nach frischem Fleisch, in das er seine Zähne bohren kann. Jim verweigert sich dieser Art der Bekehrung und haut ab. Auf der Flucht vor Menschen, kurz Zombies, kommen ihm die gesunden Selena (Naomie Harris) und Mark (Noah Huntley) zu Hilfe. Sie klären Jim auf, der nun erfahren muss, dass die Seuche fast jeden erwischt hat. Es gibt weder Strom noch Informationen, ob es irgendwo noch weitere (richtig) Überlebende gibt.

Nach dem Blutkontakt verstreichen laut Selena nur zehn Sekunden bis zur Zombie-Stufe. Daher ist jeder selbst der nächste, und auch wenn der beste Freund infiziert wird, muss er aus Selbstschutz auf der Stelle getötet werden. Und eben diesem Schicksal erliegt nach einem Zombie-Angriff auch Mark.

Selena und Jim gehen ziellos weiter, bis sie auf Frank (Brendan Gleeson) und seine Tochter Hannah (Megan Burns) stoßen, die eine Radiomitteilung empfingen, wohin sie sich wenden sollen. Und so machen sich die vier auf nach Manchester, wo sie auf einen vom Militär kontrollierten Stützpunkt zu treffen hoffen.




Der Film fesselt von der ersten Minute an und bleibt bis zur letzten spannend. Es bleibt kaum Zeit zum ausruhen und hinter jeder Ecke vermutet man eine neue schreckliche Entdeckung. Die Charaktere sind sehr gut gewählt und es wurde löblich auf teure populäre Schauspieler verzichtet.



Die Idee des Films ist zwar nicht neu, dennoch ist die Umsetzung so gelungen das man keine Sekunde denkt "Alles schonmal dagewesen."

Es herrscht von Anfang an eine düstere und melancholische Stimmung die durch stimmungsvolle Musik untermalt wird. Die brutalen Szenen in denen die Infizierten sich wie Berserker auf Nicht-Infizierte stürzen sind nichts für schwache Nerven. Es wurde auf jegliche Verschönigung verzichtet was die Altersfreigabe ab 18 verständlich macht.
Nicht zuletzt durch das "realistische" Szenario wirken die Schock-Effekte doppelt so stark, zu dem übrigens auch tolle Kamerafahrten und schnelle Filmschnitte beitragen. Grosse Special-Effects kommen kaum vor.

Ausserdem regt der Film auch sehr zum Nachdenken an. Ist so eine Katastrophe ansatzweise möglich? Ist es unter gegebenen Umständen moralisch vertretbar eine ganze Insel unter Karantäne zu stellen? Zudem zeigt der Film auch wie Menschen in solchen Extremsituationen zu Tieren werden können und sich jahrhundertelange Zivilisation binnen Sekunden verabschiedet. Aber auch das Gegenteil wird aufgeführt, wie Menschen in Not über sich selbst hinauswachsen können und bisher unbekannte Kräfte frei setzen.

Fazit: Jedem der auf spannende anspruchsvolle Unterhaltung und talentierte Schauspieler wert legt, kann ich diesen Film nur wärmstens empfehlen. Allerdings ist es nichts für Leute die schon bei blutigen-Emergency-Room-Szenen umschalten und sich ekeln. Für mich ist es der beste Sci-Fi-Horror-Thriller-Film den ich kenne(zugegebn das sind nicht soviele großes Grinsen ). Der Film bekommt von mir 9 von 10 möglichen Punkten. smile

_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!


Zuletzt bearbeitet von Walwing am 30.09.2003, 23:20, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Grandmaster_Cage
König des Boards


Anmeldungsdatum: 20.08.2001
Beiträge: 5595
Wohnort: Rösi

BeitragVerfasst am: 30.09.2003, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich bitte darum Augenzwinkern
_________________
#Musik.Club - #Musik.Funky - Techno4ever.net - TechnoBase.fm

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss dazu sagen das ich gestern Abend nur ca. 5 Minuten daran gesessen hab weil mein Vadda Stress gemacht hat und ich den PC ausmachen sollte. Hoffe ich konnte euch trotzdem einen kleinen konstrukitven Einblick geben. neuer Zwinkerer
_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Grandmaster_Cage
König des Boards


Anmeldungsdatum: 20.08.2001
Beiträge: 5595
Wohnort: Rösi

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

jo coole/ bzw. pasende kritik, hatte den Film ja schon gesehen, obwohl ich ihm 7-8/10 Punkte geben würde
_________________
#Musik.Club - #Musik.Funky - Techno4ever.net - TechnoBase.fm



Zuletzt bearbeitet von Grandmaster_Cage am 01.10.2003, 14:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich schauen mir morgen mal an

leih ihn mir mal aus ^^


Und zur Kritik: ....

Ich werde morgen drüber urteilen großes Grinsen

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
spy
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 23.04.2002
Beiträge: 3465

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

also ich muss leider sagen,dass mir der film absolut ned gefallen hat!ich würde ihm nur 5 von 10 punkten geben!
_________________
Ich darf das, denn ich bin der kleinste!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Caesar
oft auf dem Board


Anmeldungsdatum: 26.08.2001
Beiträge: 1067
Wohnort: Vollmilchstrasse 100, Choclate-City

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich find den auch scheisse....laaaaaaaaaaangweilig!!!!! tja...
_________________
Immer wenn man denkt ganz unten angekommen zu sein, wirft dir irgendjemand eine Schaufel zu...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Hendi
blöd


Anmeldungsdatum: 12.08.2001
Beiträge: 5475
Wohnort: Aachen und Rösrath

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Film super, mal nicht so eine billige 08/15-Story mit einem Held mit "coolen" Sprüchen.

Besonders die düstere Stimmung die von Anfang bis zum Ende herrscht hat's mir angetan, das schafft wirklich eine geniale, dunkle Athmosphäre.

Wer Filme wie Triple-X gut findet (ich hoffe, dass sind nicht viele Augen rollen) der soll sich den Film garnicht erst anschauen, zu viel Niveau und zu wenig Action Ätsch!

_________________
e^π − π = 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

OI.....ich hatte eigentlich erwartet das den Film fast jeder gut findet....naja daran erkennt man wohl die schlichten Gemüter unter uns! Ätsch! neuer Zwinkerer
_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spy
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 23.04.2002
Beiträge: 3465

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

triple x is scheisse
_________________
Ich darf das, denn ich bin der kleinste!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

spy hat folgendes geschrieben:
triple x is scheisse


schön das wir uns da einig sind neuer Zwinkerer

_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Sigmar2408
auf cox


Anmeldungsdatum: 05.09.2001
Beiträge: 4740
Wohnort: Bei Mama!

BeitragVerfasst am: 01.11.2003, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Film vorgestern/gestern (war's scho 12? ^^) bei Felix gesehen und ich fand ihn ebenfalls sehr gut.
Er hatte die Elemente drin,die ich z.B. bei 12 Monkeys vermisst hatte (obwohl der mindestens ebenso gut war) und griff das Thema des "Viren-Katastrophen-Films" perfekt auf und das nicht auf billige Hollywoodart,wie etwa bei Outbreak (der auch ein katastrophenfilm war...allerdings in einem etwas anderen Sinn Augenzwinkern ).
Das Ende in der Villa war meiner Meinung nach etwas langatmig,aber vielleicht gab das Script nicht mehr her.
Ansonsten aber echt unterhaltsam (was auch durch die Thematik in Bezug auf Ethik und Moral klasse rüberkam) und sicherlich 8-punkte-würdig. fröhlich

_________________
"Norske mand i hus og hytte, tak din store gud!
Landet vilde han beskytte, skjønt det mørkt så ud.
Alt, hvad fædrene har kjæmpet, mødrene har grædt,
har den Herre stille læmpet, så vi vandt vor ret."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 01.11.2003, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sigmar2408 hat folgendes geschrieben:
Ich hab den Film vorgestern/gestern (war's scho 12? ^^) bei Felix gesehen und ich fand ihn ebenfalls sehr gut.
Er hatte die Elemente drin,die ich z.B. bei 12 Monkeys vermisst hatte (obwohl der mindestens ebenso gut war) und griff das Thema des "Viren-Katastrophen-Films" perfekt auf und das nicht auf billige Hollywoodart,wie etwa bei Outbreak (der auch ein katastrophenfilm war...allerdings in einem etwas anderen Sinn Augenzwinkern ).
Das Ende in der Villa war meiner Meinung nach etwas langatmig,aber vielleicht gab das Script nicht mehr her.
Ansonsten aber echt unterhaltsam (was auch durch die Thematik in Bezug auf Ethik und Moral klasse rüberkam) und sicherlich 8-punkte-würdig. fröhlich



Jupp! Der Film war übrigens von mir! großes Grinsen Huldigt meiner!

_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Erdnuckel
baileyssüchtiges Chaot


Anmeldungsdatum: 22.08.2001
Beiträge: 3247

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
28 Days Later, gibt es keine drei Konfliktparteien. Ob lebend oder mit einem Virus infiziert, bleiben die Menschen das, was sie sind und unterscheiden sich nur in ihrem Verhalten. Die gewalttätigen Züge bei den Infizierten, die weit ins Extreme gehen, sind menschlicher Natur. Lakonisch drückt das Major West auf diese Weise aus: Menschen töten andere Menschen, das war immer schon so. An einigen Schlüsselpassagen in den Dialogen wird das offen ausgesprochen, aber auch verdeckt angedeutet. Der Überlende Mark (Noah Huntley) erzählt dem desorientierten Jim im Haus von dessen toten Eltern, dass er Infizierte und Gesunde beim Verlust seiner Familie in einer Menge von mehreren tausend Menschen nicht unterscheiden konnte. Jim selbst wirkt im Kampf gegen die Soldaten so unheimlich, dass ungewiss bleibt, ob er infiziert ist oder nicht. In dieser ausdrucksstarken Sequenz offenbaren sich die von Mark erwähnten verschwommenen Grenzen zwischen den Infizierten und den och eigentlich, und das ist die Essenz von 28 Gesunden. Blutüberströmt fällt Jim einen Soldaten an, reißt ihn zu Boden, drückt ihm mit seinen Daumen die Augen aus. Danach erhebt sich Jim und steht keuchend im Schatten. Trotz der Sicherheit, dass er nicht zu den blutrünstigen Wilden gehört, zeigt sein Verhalten, zu dem wir, glaube ich, alle fähig wären, inwieweit jeder von uns vom Virus Wut befallen ist. Wir tragen ihn alle in uns und manchmal bricht er hervor.


Ich hab mir die DVD nun auch endlich geholt...

Und ich fands einfach klasse Yeah!

_________________


Zuletzt bearbeitet von Erdnuckel am 28.05.2004, 10:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Just Blaze
gefällt es hier


Anmeldungsdatum: 12.07.2004
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 19:34    Titel: Graaaaaa! Antworten mit Zitat

Also ich finde den Film eigentlich schon gut!Mal ne einigermassen gute handlung!Nicht wie beim neuen Zombiemassaker film dawn of the dead wo nur gemetzelt wird ohne eigentlich den Sinn dabei zu sehen!

Aber man muss sagen das der Film an manchen Stellen schon ziemlich übertrieben hart ist!Aber wer sowas mag......!?

_________________
Get Crunk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
naggelBoard Foren-Übersicht -> Filmkritiken Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 
  Design © 2003 by BetaSux & Everaldo