naggelBoard Foren-Übersicht Registrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Mitgliederliste FAQ Suchen

Einloggen, und die Werbung verschwindet
NEU: » Aktuelle Beiträge
     
Dawn of the Dead

 
naggelBoard Foren-Übersicht -> Filmkritiken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 11.05.2004, 15:18    Titel: Dawn of the Dead Antworten mit Zitat



Läuft seit 15.4 im Kino.


Der Film ist von der ersten bis zur letzten Sekunde sehr sehr spannungsreich gemacht und mit einigen herben Schockmomenten versehen die im Kino mit Sicherheit noch wesentlich beängstigender wirken als am Monitor.

Wie in "28 Days later" werden die Menschen (in einer idyllischen amerikanischen Kleinstadt) durch irgendetwas infiziert was sie zu Zombies macht die genau wie in "28 Days later" strunzdumm und blutgierig werden um sich dann auf alles menschliche zu stürzen um es zu fressen. Ein Biss reicht um einen Menschen zu infizieren, der dann stirbt und kurze Zeit später als Zombie wieder aufersteht.

In kürzester Zeit sind ganze Landstriche von den Zombies besetzt und die wenigen Überlebenden von denen der Film erzählt retten sich in eine Shopping Mall. Im Fernseher hören und sehen sie wie das Chaos inzwischen um sich gegriffen hat. Die Zombies sind anscheinend nur mit einem Kopfschuss endgültig zu töten.

Im weiteren zeigen sich immer mehr Parallelen zu "28 Days later" auf was die Qualität nicht mindert sondern eher steigert. Die Überlebenden streiten sich untereinander, misstrauen macht sich breit und Vorsichtsmaßnahmen zur Sicherheit werden getroffen.

Inzwischen is die Mall von hunderten Zombies umgeben die versuchen einzudringen. Die Tage verstreichen.

Eine Szene beschreibt eigentlich ganz gut die Grundeinstellung des Films so wie die der Leute. Ein Waffenladenbesitzer hat sich in seinem Laden auf der gegenüberliegenden Straßenseite verbarrikadiert und vom Dach aus per großer Schrifttafeln Kontakt mit den anderen Überlebenden aus der Mall aufgenommen. Diese teilen ihm per Schrifttafel mit welcher der Zombies sie an einen Prominenten erinnert und der Waffenladenbesitzer versucht diesen ebenfalls in der Masse auf der Straße zu finden und feuert ihm dann mit seinem Scharfschützengewehr eine Kugel durch den Kopf. Zeitvertreib von Zombieflüchtigen. ^^

Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die Vorhersehrbarkeit mancher Szenen die ein wenig die Spannung nehmen aber die Häufigkeit dieser Szenen hölt sich zum Glück in Grenzen.

Ich geb dem Film 8 von 10 Punkten.

Yeah!

_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Your_nightmare
Smart-Wrecker


Anmeldungsdatum: 29.09.2002
Beiträge: 1266
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 11.05.2004, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, wenn der Film ähnlich wie 28 Days later ist guck ich ihn mir auf jeden Fall mal an!

Das einzige was mich bei solchen Filmen immer stört ist, dass die Ursache für die Infektion irgendwie nie so richtig rauskommt und das ganze dadurch einen arg geselschaftskritischen Charackter bekommt^^

_________________
- If you're the answer we are going strait to hell -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erdnuckel
baileyssüchtiges Chaot


Anmeldungsdatum: 22.08.2001
Beiträge: 3247

BeitragVerfasst am: 11.05.2004, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Heee umgekehrt, 28 Days later ist ähnlich wie dawn of the dead.. *grummel*

Das was jetzt im Kino läuft ist ja nur ein Remake

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 11.05.2004, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Erdnuckel hat folgendes geschrieben:
Heee umgekehrt, 28 Days later ist ähnlich wie dawn of the dead.. *grummel*

Das was jetzt im Kino läuft ist ja nur ein Remake



jo aber im ersten Original Dawn of the Dead sind die Zombies schlurfende grüne Viecher die sich kaum bewegen können...und die Zombies im Remake sind sehr nach 28 Days later geraten...schreien und rennen rum etc.

_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Erdnuckel
baileyssüchtiges Chaot


Anmeldungsdatum: 22.08.2001
Beiträge: 3247

BeitragVerfasst am: 11.05.2004, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann spare ich mir das, das Remake anzuschauen, geht halt doch nix über George A. Romero *g*
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Erdnuckel
baileyssüchtiges Chaot


Anmeldungsdatum: 22.08.2001
Beiträge: 3247

BeitragVerfasst am: 05.07.2004, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs doch geguckt...

Tom Savini war dabei !!!

Naja, man hätte ihn irgendwie nicht als Remake verkaufen dürfen...

Slasher war aber endgeil

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 23.08.2004, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat



sieht aus als würde die alte frau mit der kranich-technik der jungen frau schön in die fresse treten großes Grinsen

_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!


Zuletzt bearbeitet von Walwing am 23.08.2004, 12:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 25.08.2004, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den Film nun auch gesehen und folgende Anmerkungen.


SPOILER
Ich fand ihn gut und sehr sehr atmosphärisch. Ok, es sind so gut wie alle gestorben die mir symphatisch waren (nein halt... es sind alle gestorben die mir symphatisch waren ^^),a ber dennoch bot der Film recht gutes Slasher Niveau. Nicht zu verachten das ganze.

Besonders das making of war genial. Ne Menge Details und Tricks wurden erläutert und alles war schön dagestellt. Steckt ordentlich Mühe hinter dem ganzen.

Bemängelung gibts eigentlich garnichts bisher....

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Fullmoon
oft auf dem Board


Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge: 1150
Wohnort: im nirgendwo. . .

BeitragVerfasst am: 25.08.2004, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand den Film auch recht gut. Nur die ähnlichkeiten mit 28Day later finde ich nicht so gelungen. (Fällt denen nichts mehr ein?)

Aber 3 Fragen hab ich dann doch noch:

1. Sind die Leute zum Schluss doch noch alle auf dem Schiff/ Insel gestorben oder haben sie sich noch verteidigen können?

2. War die ganze Menscheit von diesem Virus oder was es war betroffen oder nur Amerika ?

3. Wie enstand eingentlich der 1. Zombie ? Mit irgendwas müssen die Menschen ja infiziert worden sein ?

_________________
Frauen und Katzen tun immer was ihnen passt.
Männer und Hunde sollten sich entspannen und an diesen Gedanken gewöhnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erdnuckel
baileyssüchtiges Chaot


Anmeldungsdatum: 22.08.2001
Beiträge: 3247

BeitragVerfasst am: 09.09.2004, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Fullmoon hat folgendes geschrieben:
Ich fand den Film auch recht gut. Nur die ähnlichkeiten mit 28Day later finde ich nicht so gelungen. (Fällt denen nichts mehr ein?)

He Du Küken, Der Film war vor 28 day later auf dem Markt. *grummel* Und was Du gesehen hast, war nur ein remake.

Zitat:

Aber 3 Fragen hab ich dann doch noch:

1. Sind die Leute zum Schluss doch noch alle auf dem Schiff/ Insel gestorben oder haben sie sich noch verteidigen können?

2. War die ganze Menscheit von diesem Virus oder was es war betroffen oder nur Amerika ?

3. Wie enstand eingentlich der 1. Zombie ? Mit irgendwas müssen die Menschen ja infiziert worden sein ?


Slasher-Filmgesetz, das Ende läßt man offen, damit solche Leute wie Du solche Fragen stellen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BloodyVampire
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 11.11.2001
Beiträge: 2966

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Film jetzt auch gesehen. War ganz nett, für nen Zombiemetzelfilm sogar sehr gut (mag diese Filme eigentlcih nciht so sehr).
Fand ihn besser als 28 Days Later obwohl ich den auch schon nicht schlecht fand.


P.S. Besonders geil fand ich das Richard Cheese - Down with the Sickness Soudntrack war. Das hat so herrlich in die Situation gepasst lol

_________________
Es ist allgemein bekannt, das Steine denken können - Immerhin basiert die gesamte Elektronik auf dieser Tatsache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
naggelBoard Foren-Übersicht -> Filmkritiken Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 
  Design © 2003 by BetaSux & Everaldo