naggelBoard Foren-Übersicht Registrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Mitgliederliste FAQ Suchen

Einloggen, und die Werbung verschwindet
NEU: » Aktuelle Beiträge
     
Troia

 
naggelBoard Foren-Übersicht -> Filmkritiken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Your_nightmare
Smart-Wrecker


Anmeldungsdatum: 29.09.2002
Beiträge: 1266
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 10:46    Titel: Troja Antworten mit Zitat



Kurzinhalt hat folgendes geschrieben:
Immer schon haben die Menschen Kriege geführt. Manche wollten Macht, manche Ruhm oder Ehre – andere wollten Liebe. Im alten Griechenland provoziert die Leidenschaft eines der legendärsten Liebespaare aller Zeiten jenen Krieg, der eine ganze Zivilisation in den Untergang stürzen wird: Paris, der Prinz von Troja (ORLANDO BLOOM), raubt Helena (DIANE KRUGER), die Frau des Königs Menelaos von Sparta (BRIAN GLEESON) – eine Beleidigung, die der König nicht hinnehmen kann. Die Sippenehre gebietet: Wenn Menelaos provoziert wird, trifft die Provokation auch seinen Bruder Agamemnon (BRIAN COX), den mächtigen König von Mykene, der alsbald die starken Stämme Griechenlands zusammenruft, um Helena seinerseits den Trojanern zu rauben und so die Ehre seines Bruders wiederherzustellen. Doch in Wahrheit schiebt Agamemnon die Familienehre nur vor – tatsächlich ist seine immense Habgier das Hauptmotiv: Er muss Troja unterwerfen, um die Ägäis unter seine Kontrolle zu bekommen und so die Vorherrschaft seines bereits riesigen Reiches zu sichern. In der von Mauern bewehrten Stadt Troja regiert König Priamos (PETER O’TOOLE), verteidigt wird sie vom titanischen Prinzen Hektor (ERIC BANA): Diese Festung hat bisher allen feindlichen Angriffen widerstanden. Ob Troja siegt oder fällt, hängt nur von einem einzigen Mann ab: Achilles (BRAD PITT) – er gilt als der größte Krieger seiner Zeit.

Achilles ist arrogant, rebellisch und schier unüberwindlich – er nimmt für niemanden Partei, ihn interessiert allein sein eigener Ruhm. Weil er als Held unbedingt unsterblich werden will, entschließt er sich, für Agamemnon gegen die Tore Trojas zu stürmen – doch letztlich ist es die Liebe, die sein Schicksal besiegeln wird.
Im Krieg um Ehre und Macht treffen zwei Welten aufeinander. Tausende werden dem Ruhm geopfert. Und aus Liebe wird ein ganzes Volk vernichtet.


Ja, soviel zum "Kurz"inhalt der Story. Vorab möchte ich sagen, dass mir der Film insgesamt gut gefallen hat. Er hat keine Längen und die Kampfszenen sind auch wirklich gut gemacht.
Irgendwie hab ich allerdings das falsche Kinopublkum erwischt. Z.B. in der Nacht bevor Paris dem König Menelaos im Zweikampf gegenüber tritt. Hectorl sagt Helena, dass Paris sie heute Nacht brauchen wird, natürlich rein platonisch gemeint und der ganze Saal am lachen. lol Yeah!

Einen herben Kritikpunkt hab ich dann allerdings doch noch. Der mythologische Teil, also z.B. die Erklärung warum Achilles unsterblich war fehlt komplett und ich denke mal die Hälfte hat dann am Ende nicht verstanden warum Achill an einem Schuss in die Verse stirbt!
Aber all in all hat sich der Film schon an Homers Vorlage gehalten und war sehr gut anzuschauen. Kann ihn nur empfehlen!

_________________
- If you're the answer we are going strait to hell -


Zuletzt bearbeitet von Your_nightmare am 19.05.2004, 14:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knauhau
mag das Board


Anmeldungsdatum: 16.02.2004
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: 20.05.2004, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir den Film eben auch reingezogen.

Auf dem Rückweg vom Kino, als ich gerade in Forsbach war, war dann aufeinmal die Polizei hinter mir und hat uns angehalten... Drogenkontrolle. Die meinten nachher noch, in dieser Gegend gäb es in letzter Zeit besonders viele Drogenprobleme. Zunge raus
Naja..., zurück zum Film:

Troja hat mir insgesamt auch gut gefallen. Die herbe Kritik, die ich im Vorfeld gehört habe, hat sich für mich nicht bestätigt. Waren einige gute Ideen / Effekte / Aktionen dabei. Obwohl der Handlungsablauf für Historiker angeblich eine Katastrophe sein soll, fand ich den Film recht authentisch. Wer also mal demnächst Lust auf einen interessanten Actionfilm hat und sich für die Zeit vor ca. 3600 Jahren interessiert, der ist mit Troja gut beraten.

_________________
Wir teilen uns alle diese blaue Kugel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spy
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 23.04.2002
Beiträge: 3465

BeitragVerfasst am: 29.07.2004, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe den film gerade auch gesehen und fand ihn richtig gut!
_________________
Ich darf das, denn ich bin der kleinste!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
naggelBoard Foren-Übersicht -> Filmkritiken Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 
  Design © 2003 by BetaSux & Everaldo