naggelBoard Foren-Übersicht Registrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Mitgliederliste FAQ Suchen

Einloggen, und die Werbung verschwindet
NEU: » Aktuelle Beiträge
     
Der Aufstieg
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
naggelBoard Foren-Übersicht -> Filmkritiken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flaty
oft auf dem Board


Anmeldungsdatum: 05.12.2001
Beiträge: 1380

BeitragVerfasst am: 23.09.2004, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

War gestern Abend mit Zoltberg und Dr.Schnuggels drin!

Wahnsinns Film... Muss man gesehen haben! Super Rolle von Bruno Ganz... Aber allen in allem ein wenig zu brutal für ne Freigabe ab 12 Jahren

_________________
Mir egal ich bin bei Moe Winke winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roter flitzer
ABSTURZKÖNIG 2005


Anmeldungsdatum: 01.08.2004
Beiträge: 4077
Wohnort: Bacardi Inseln

BeitragVerfasst am: 25.09.2004, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

war nu auch drin und bin glücklich das geld sinnvoll ausgegeben zu haben

fand die umsetzung auf jeden fall gelungen

_________________
Being good isn't always easy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schaumie
hat viel Freizeit


Anmeldungsdatum: 04.09.2004
Beiträge: 604
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 25.09.2004, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

War heute auch drin.

Fand den Film klasse. Man konnte sich richtig in die Zeit hineinversetzen.

Allerdings finde ich auch, dass der Film etwas brutal ist für eine Freigabe ab 12 Jahren.

Aber ansonsten wars ein klasse Film und das Geld hat sich richtig gelohnt.

_________________
........::::::::: Nur die Harten kommen in den Garten :::::::::........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-=azrael=-
Cooler Master


Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge: 2340

BeitragVerfasst am: 25.09.2004, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, stimmt, das Geld war gut angelegt.

Sehr geil aber auch die Heiratsszene:

Priester: "Sind sie rein arischer Abstammung?"
Hitler: "Ja" (lol)
Priester: "Sie kennen ja die Formalitäten, könnte ich jetzt bitte ihren Ausweis ... ?"
Goebbels: "Sie sprechen hier mit dem Führer!"

_________________


Zuletzt bearbeitet von -=azrael=- am 25.09.2004, 02:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roter flitzer
ABSTURZKÖNIG 2005


Anmeldungsdatum: 01.08.2004
Beiträge: 4077
Wohnort: Bacardi Inseln

BeitragVerfasst am: 25.09.2004, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub das heißt Abstammung

aber stimmt die war gut

_________________
Being good isn't always easy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-=azrael=-
Cooler Master


Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge: 2340

BeitragVerfasst am: 25.09.2004, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

jo hast recht, schon verbessert
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grandmaster_Cage
König des Boards


Anmeldungsdatum: 20.08.2001
Beiträge: 5595
Wohnort: Rösi

BeitragVerfasst am: 25.09.2004, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

fande den Film auch gelungen, werde ihn mir auch in 1-3 Jahren nochmal anschauen
_________________
#Musik.Club - #Musik.Funky - Techno4ever.net - TechnoBase.fm

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.Schnuggels
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 06.02.2002
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 25.09.2004, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich war auch sehr begeister! Hab lange keinen Film mehr gesehen, der mich so mitgenommen hat. Das Ding ist halt: Der Film an sich ist krass gemacht und wenn man sich dann ma bewusst wird, dass das alles so wirklich abgelaufen ist schockt das nochmal zusätzlich. Oft sagt man ja:"Ach, ist doch nur ein Film." Aber hier zieht das nicht.

Krass war auch als bei uns der Film zu ende war, hat fast niemand im Kino was gesagt. Alle sind schweigend rausgegangen.

_________________
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - jetzt müssen wir ein Bierchen trinken!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 29.09.2004, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also vorweg:Der Film war überdurchschnittlich.


Generell kann ich sagen, dass der Film besonders am Anfang enorm spannend und interessant war; gegen Ende jedoch an Spannung deutlich abnahm.
Das Ende wiederrum war recht packend.

Kritisieren gibt es nur wenig. Ist halt schwer den Überblick zu behalten oder Abwechslung in den Bunker reinzubringen - das kann man ja locker verzeihen.
Insgesamt zieht sich der Film ein Stück, gilt aber weiterhin meiner Meinung nach als wichtiges Kino der heutigen Zeit. Sollte man sich mal angeschaut haben.


PS: In unserm Kino warense ned alle still. Um genau zu sein saß ich neben 3 Leuten die folgendes getan haben:
- Als eingeblendet wurde dass 50 mio menschen im 2. WK starben haben die mädels glucksend gekichert und der kerl brüllt "Was?! nur?!"
- Bei fast jeder Szene wo es sich anbot hamse Witze gerissen "Gasse" -> GAS!!! ROFL!!!!
- Bei Szenen die nicht ganz zu erwarten waren (Ich sag nur: Granaten): Glucksendes Schniefen dass ein pseudo unterdrücktes Lachen darstellen sollte (also ein Lachen was man nur vorgibt zu unterdrücken aber in wirklichkeit als Aufmerksamkeitserreger nutzt)
- nervige Eigeninterpretationen die in einer dämlichen Pointe ändern
- dämliche Kommentare bei Exekutionen oder Judenerwähnungen
- prusten bei Tabuwörtern wie "arisch" oder "Heil" (bei letzterem Wort stellten sie es auch später ein)
- die mädels waren die einzigen im kino die laut fragten wann der film denn nun endlich zuende sei und die waren auch die einzigen die währenddessen aufs klo marschierten

soviel dazu smile

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Your_nightmare
Smart-Wrecker


Anmeldungsdatum: 29.09.2002
Beiträge: 1266
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 29.09.2004, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zombiecadaver hat folgendes geschrieben:

PS: In unserm Kino warense ned alle still. Um genau zu sein saß ich neben 3 Leuten die folgendes getan haben:
- Als eingeblendet wurde dass 50 mio menschen im 2. WK starben haben die mädels glucksend gekichert und der kerl brüllt "Was?! nur?!"
- Bei fast jeder Szene wo es sich anbot hamse Witze gerissen "Gasse" -> GAS!!! ROFL!!!!
- Bei Szenen die nicht ganz zu erwarten waren (Ich sag nur: Granaten): Glucksendes Schniefen dass ein pseudo unterdrücktes Lachen darstellen sollte (also ein Lachen was man nur vorgibt zu unterdrücken aber in wirklichkeit als Aufmerksamkeitserreger nutzt)
- nervige Eigeninterpretationen die in einer dämlichen Pointe ändern
- dämliche Kommentare bei Exekutionen oder Judenerwähnungen
- prusten bei Tabuwörtern wie "arisch" oder "Heil" (bei letzterem Wort stellten sie es auch später ein)
- die mädels waren die einzigen im kino die laut fragten wann der film denn nun endlich zuende sei und die waren auch die einzigen die währenddessen aufs klo marschierten

soviel dazu :>


Sowas ist wohl standard bei dem Film...Hatte auch so ein paar Experten in der Reihe vor mir, die das ganze Kino mit ihrere Interpretation erfreut haben... böse
Was mir zum Film aufgefallen ist:
- Hitler kommt vor allem zu Beginn des Films überhaupt nicht unsympatisch vor. In der Szene in der Wolfsschanze hat das Kino sogar leise über seine Witze gelacht!!! Meiner Meinung nach ein Indiz dafür, dass der Film auf jede Wertung verzichtet hat.
- Die Freigabe ab 12...nu ja...so haben wenigstens auch jüngere Menschen die Gelegenheit den Film zu sehen.
- Die Stille nach Ende des Films im Kino war erdrückend....Keiner hat auch nur einen Mucks von sich gegeben...

Insgesamt ein sehr eindrucksvoller,(weil realitätsnaher) packender Film. Schauspielerische Leistung genial!!!

_________________
- If you're the answer we are going strait to hell -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hendi
blöd


Anmeldungsdatum: 12.08.2001
Beiträge: 5475
Wohnort: Aachen und Rösrath

BeitragVerfasst am: 29.09.2004, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die leider realen Hintergründe nicht gekannt hätte, so würde ich wahrscheinlich sagen, dass dieser Film viel zu überzogen war...so krank wir dort dargestellt kann doch eigentlich niemand sein...eigentlich, der 2. WK hat uns ja gezeigt, dass dem doch so war tja...

Hitlers erster Auftritt stellt ihn meiner Meinung nach als eine Art Witzfigur da. Die Kamera wird bewusst so eingestellt, dass man eine leere Tür sieht, aus der er heraustritt. Das Augenmerk wird so direkt auf ihn gelenkt. Er kommt aber nicht also großer, starker Mann, wie man ihn sich vorstellt, wenn man seine Reden von damals hört, heraus, sondern als alter, gebäugter Mann mit einer zittrigen Hand. Dabei ist er sogar noch nett, als sich die Schreibmaschinen-schreibende Frau vertippt meint er freundlich "Ok, probieren wir es halt noch mal". Vorher hat er seinen Hund den er wohl sehr gern hat, gestreichelt. Auch später wird er teilweise sehr Menschlich gezeigt, er weint, als er erfährt, dass Himmler ihn verraten hat.

An vielen Stellen sieht man, was er für ein Arsch war und was er für Scheiße gebaut hat, keine Frage. Allerdings gibt es meiner Meinung nach auch einige Stellen, an denen er einem fast leid tun kann. Er wird von allen verraten und weint, er verschiebt Armeen die nur in seinem Kopf existieren (armer Irrer) und wirkt sehr alt und gebrechlich (armer, alter Irrer).

Scheint also wirklich, als wurde jedenfalls diesbezüglich keine Wertung eingebaut. Hätte man nur seine bösen Seiten (die natürlich überwiegen, eigentlich war er doch "komplett böse") zeigen wollen, hätte man diese Stellen sicherlich entfernen oder zumindest anders darstellen können.

Bei der ersten Szene, Hitlers "komischer" Auftritt, merkt man meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Intention.

_________________
e^π − π = 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
BelgierFritte
KDBUFFSH(GID(AB))DS


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 3591

BeitragVerfasst am: 29.09.2004, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Your_nightmare hat folgendes geschrieben:

- Hitler kommt vor allem zu Beginn des Films überhaupt nicht unsympatisch vor. In der Szene in der Wolfsschanze hat das Kino sogar leise über seine Witze gelacht!!! Meiner Meinung nach ein Indiz dafür, dass der Film auf jede Wertung verzichtet hat.


Gerade das halte ich für die grosse Leistung des Regisseurs! Er hat das Bild Hitlers objektiv und im vollen Spektrum dargestellt: auf der einen Seite der "Mensch" Hitler und auf der anderen Seite der "unmenschliche Führer". Dabei hat er sich an alle Fakten gehalten wodurch bei einem gesunden Menschenverstand Hitler niemals zu gut wegkommen kann!

Und zu naggel, dass es dir schwer fiel zu glauben, dass es wirklich Menschen gab, die so stupide folgen und zu solchen Grausamkeiten fähig sein können: Mir ging es genauso: ich habe mehrmals im Film das Gefühl gehabt: SO kann es einfach nicht gewesen sein, aber dann hab ich mir immer wieder klar gemacht, es MUSS so gewesen sein. Es gibt unzählige Quellen, die das belegen. Als Paradebeispiel für absolute ideologische Verblendung halte ich Goebbels und besonders seine Frau. Ich denke es spricht nur für uns, dass wir sowas nicht nachvollziehen können aber zu was die Menschen fähig sind aus Überzeugung sieht man ja auch heute noch!

Was in mir persöhnlich größte Abscheu erregte waren besonders einige Szenen zum Schluss:

Die Auszeichnung einiger Soldaten ganz zum Schluss mit dem Verdienstkreiz, weil sie 2 Panzer zerstört haben oder ähnliches, als eh schon alles verloren war!
Oder die Hängung einiger Zivillisten, weil sie irgednwas verbrochen haben. Als ob es zu diesem Zeitpunkt nicht größere Probleme gab!!

Das wirkte auf mich einfach nur Grotesk!

_________________
Wer seinen Traum verwirklichen will, muß erst einmal aufwachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Schlumilu
oft auf dem Board


Anmeldungsdatum: 23.05.2004
Beiträge: 1323

BeitragVerfasst am: 29.09.2004, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

was auch krass war, war als hitler noch paar armeen irgendwo hinschicken wollte und ihn einer gesagt hat, dass er das doch nich machn könnte, er könnte die jungen menschen doch nich in den eh schon verlorenen krieg ziehen lassen also in den tod. darauf meinte hitler ja noch: ,,dazu sind doch die jungen menschen da...'' das fand ich ech verabscheuend... böse

(ich glaub so ähnlich hat sich das abgespielt... verwirrt )

_________________
sei realistisch, versuch das unmögliche...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
-=azrael=-
Cooler Master


Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge: 2340

BeitragVerfasst am: 29.09.2004, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, wie er einfach Armeen in den Tod geschickt hat war sehr krass, aber noch vie schlimmer fand cih seine Meinung zur Zivilbevölkerung, also soclhe Sätze wie: "Im Krieg sind nur die Soldaten wichtig.", oder: "Ich werde keine Rücksicht auf das Volk nehmen, wenn es an dieser Prüfung zerbricht, war es die Mühe nicht wert." Diese Einstellung hat mich wirklich mit am meisten geschockt.

Die Verblendung fand ich auch sehr erschreckend. Nicht nur Goebbels und seine Frau (die wohl so am schlimmste waren), sondern z.B. auch das Mädchen, was sich von ihrem Kameraden erschießen ließ, als sie die Stellung nicht mehr halten konnte.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumilu
oft auf dem Board


Anmeldungsdatum: 23.05.2004
Beiträge: 1323

BeitragVerfasst am: 29.09.2004, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

-=azrael=- hat folgendes geschrieben:
Stimmt, wie er einfach Armeen in den Tod geschickt hat war sehr krass, aber noch vie schlimmer fand cih seine Meinung zur Zivilbevölkerung, also soclhe Sätze wie: "Im Krieg sind nur die Soldaten wichtig.", oder: "Ich werde keine Rücksicht auf das Volk nehmen, wenn es an dieser Prüfung zerbricht, war es die Mühe nicht wert." Diese Einstellung hat mich wirklich mit am meisten geschockt.




oder auch: "wenn der krieg verloren geht, ist es vollkommen egal, wenn das volk mit untergeht" hmm...

_________________
sei realistisch, versuch das unmögliche...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
naggelBoard Foren-Übersicht -> Filmkritiken Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 
  Design © 2003 by BetaSux & Everaldo