naggelBoard Foren-Übersicht Registrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Mitgliederliste FAQ Suchen

Einloggen, und die Werbung verschwindet
NEU: » Aktuelle Beiträge
     
Sollte man für XYZ spenden und ABC außen vor lassen?
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
 
naggelBoard Foren-Übersicht -> Diskussion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hendi
blöd


Anmeldungsdatum: 12.08.2001
Beiträge: 5475
Wohnort: Aachen und Rösrath

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere Sowi-Lehrerin ist einer der dümmsten Menschen, die ich kenne. Meine Fresse, was die heute einen Scheiß verzapft hat Fick dich!
_________________
e^π − π = 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Jannemann
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 14.09.2001
Beiträge: 3933
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

naggeldak hat folgendes geschrieben:
Unsere Sowi-Lehrerin ist einer der dümmsten Menschen, die ich kenne. Meine Fresse, was die heute einen Scheiß verzapft hat Fick dich!


aber echt. und der großteil des kurses auch...das kann man nich anders sagen tja...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Jannemann hat folgendes geschrieben:


aber echt. und der großteil des kurses auch...das kann man nich anders sagen tja...



z.B.?

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Everlast
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 12.09.2001
Beiträge: 3790

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

"Ist es nicht unfähr, wenn 5000 überleben, aber 5000 andere sterben." ARGH! böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jannemann
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 14.09.2001
Beiträge: 3933
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

alle, die meinten, dass es besser ist, nicht zu spenden/helfen weil man nicht allen menschen auf der welt helfen kann.
wer so einen scheiß denkt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Your_nightmare
Smart-Wrecker


Anmeldungsdatum: 29.09.2002
Beiträge: 1266
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jannemann hat folgendes geschrieben:
alle, die meinten, dass es besser ist, nicht zu spenden/helfen weil man nicht allen menschen auf der welt helfen kann.
wer so einen scheiß denkt...


DIe Frage dabei ist doch nicht, ob es gut ist zu spenden oder nicht, sondern nach welchen Kriterien man entscheidet wem geholfen wird und wem nicht.
Zu frage ob es nicht unfähr ist, wenn 5000 überleben, aber 5000 andere sterben stellt das Problem doch nur überspitzt dar. Ich denke, dass ist was unsere Sowi-Lehrerin damit sagen wollte.

Nur so ein paar Konsorten in der ersten Reihe labern wirklich Scheiße!

_________________
- If you're the answer we are going strait to hell -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube du (Jan) hast das falsch verstanden


Wir (also zumindestens ich) sind der Ansicht dass eine enorme Heuchlerei grade um diese Flutwelle einhergeht. Es sterben innerhalb von 1-2 Monaten in diversen Teilen der Welt mind. genausoviel Menschen - darum schert sich aber niemand groß.
Peter hat schon (meiner Meinung nach) Recht gehabt dass man auch mal an den Sudan oder das AIDS Problem in Afrika denken sollte.

Und Frau Deniers wird schon ihre Ahnung haben was das Thema betrifft. König hats da ja auch auffen Punkt gesteuert.


Ach was solls... ich bin gerne bereit eine Büchse mit Geld zu füllen - sowohl für Sudan, für Südafrika als auch für Thailand.

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Hendi
blöd


Anmeldungsdatum: 12.08.2001
Beiträge: 5475
Wohnort: Aachen und Rösrath

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sowi-Frau hat doch klar und deutlich gesagt, dass man nicht für 5000 Leute spenden solle, wenn trotzdem 5000 andere sterben, das wäre ja unfair. Stichwort: "Entweder allen helfen oder garnicht!" und "Spenden ist Schwachsinn, bringt doch eh nichts da man nicht allen helfen kann.". Oder: "Bevor man die Asiaten bevorzugt (dort 1000 Leben rettet) aber die Afrikaner außen vor lässt (und dort 1000 Menschen sterben), so soll man lieber garnichts machen, da es nichts bringt.", und das bringt dann 2000 Tote.

Darum geht es mir hier, denn das ist ja wohl Schwachsinn hoch Googol!

_________________
e^π − π = 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifel dass sie das ernsthaft so meinte wie du es hier hinstellst Oo
Kam bei mir zumindestens anders rüber.

Meiner Einschätzung nach ging es eher darum "Gott" zu spielen und dann darüber zu entscheiden wer überleben darf und wer nicht.

Vielleicht mal am FR nachfragen ^^
hmm.... IRgendwas wolltsch noch schreiben....

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Hendi
blöd


Anmeldungsdatum: 12.08.2001
Beiträge: 5475
Wohnort: Aachen und Rösrath

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, frag das lieber am Montag nach...

Ok, dann halt so: "Niemand darf sich anmaßen, "Gott zu spielen", also zu entscheiden, wem man Leben retten soll. Daher ist das falsch und böse!"

_________________
e^π − π = 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Hendi
blöd


Anmeldungsdatum: 12.08.2001
Beiträge: 5475
Wohnort: Aachen und Rösrath

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Oder noch anders:

Zwei brennende Häuser mit jeweils einem Kind eingeschlossen. Die Zeit reicht nur um eins zu retten.

Wer ist nun besser: Ich, der in irgendeines der beiden Häuser rennt und ein Kind rettet, das andere aber verbrennen lässt oder du, der solange überlegt, ob er soetwas nun entscheiden darf, bis beide Kinder verbrannt sind?

_________________
e^π − π = 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Und darum gehts:

Ich bezweifle dass sie das ernst meinen würde, sofern sie das echt gesagt hat.

Wir hatten ja auch Kolonialgebiete erschliessen und Krieg anzetteln auf unserem Parteizettel smile


-Aber ich weiss es selber nicht so genau. Wenn es wirklich ihre Meinung sein sollte: Ich teile sie nicht.

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Jannemann
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 14.09.2001
Beiträge: 3933
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zombiecadaver hat folgendes geschrieben:

-Aber ich weiss es selber nicht so genau. Wenn es wirklich ihre Meinung sein sollte: Ich teile sie nicht.


guut.
aber was is das für ne einstellung? helfen ist ja wohl immer gut. ich glaube nicht, dass leute, die spenden nur dieses gefühl haben wollen, dass sie geholfen haben. warum immer dieses negative menschenbild? es gibt ja wohl noch genug leute mit gutem willen! und dass spenden eine gute hilfe ist, soll mir erst mal jemand widerlegen. ich bin mir ziemlich sicher, dass alleine hier in deutschland um die 100 mio euro zusammengekommen sind. wenn das 10 weitere länder hinbekommen, gibts 1 mrd...und das hilft auf jeden fall. was soll man als normaler deutscher bürger denn anderes machen, als spenden, wenn man helfen will? ich finde das auf jeden fall gut.
und zu dem "problem", dass diese katastrophe nun ungerechter weise bevorzugt behandelt wird: ich sehe das nicht so. es gibt so viele spendenaktionen, die kann man gar nicht alle aufzählen. zum beispiel dieses sternsingen, was jetzt auch gerade wieder war - das ist jedes jahr für ne unterschiedliche krisenregion oder hilfsprojekt. man kann nicht alle probleme auf der welt gleichzeitig beheben und mit der einstellung, dass man dann erst mal nirgendwo hilft (weil die ja dann bevorzugt würden), kommt man überhaupt nicht weiter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hendi
blöd


Anmeldungsdatum: 12.08.2001
Beiträge: 5475
Wohnort: Aachen und Rösrath

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jannemann hat folgendes geschrieben:
ich glaube nicht, dass leute, die spenden nur dieses gefühl haben wollen, dass sie geholfen haben.

Und selbst wenn, hauptsache ist doch, dass geholfen wurde. Wenn du einem Verdurstendem einen Schluck Wasser gibst ist es dem ziemlich sicher egal, ob du ihm damit das Leben retten oder nur für dich eine Fahrkarte in Richtung Himmel kaufen wolltest.

_________________
e^π − π = 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, das mit dem Anfang der Spenden meinte ich heute ja auch - aber ich glaube das scheitert an der Medientauglichkeit anderer Länder.

Zu der Aufmerksamkeit der Katastrophe:
Die finde ich derzeit doch sehr extrem. So extrem dass offensichtlich auch andere Organisationen entweder (vorerst) in den Schatten geraten oder ihre Ziele vorerst auf das SO Asien Gebiet umpolen. Meiner Meinung nach nicht unbedingt falsch, aber auch nicht vollkommen korrekt.

Die Naturkatastrophe ist ne Katastrophe und war nicht wirklich zu verhindern (lediglich durch Evakuierung vorzubeugen);dafür ist es vorerst zu spät. Sollen die USA doch mal echt dne Retter spielen und die passende Technik hinschicken um Frühwarnsysteme aufzubauen (und dafür nebenbei mal n paar Milliarden weniger in Waffen stecken -.-).
Viel mehr Aufmerksamkeit verdienen die Länder Afrikas (besonders der Sudan und Südafrika :/ ). Zwischen dem ganzen Monsunchaos können die amerikanischen Soldaten ausserdem weiterhin Schabernack im Irak treiben.

Ein weiterer wichtiger Grund meiner MEinung nach ist, dass viele Spender für SO Asien wohl vorerst nicht mehr für die anderen Gebiete spenden werden.

und zum Menschenbild:Das lassen wir hier mal lieber aussen vor.

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
naggelBoard Foren-Übersicht -> Diskussion Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 
  Design © 2003 by BetaSux & Everaldo