naggelBoard Foren-Übersicht Registrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Mitgliederliste FAQ Suchen

Einloggen, und die Werbung verschwindet
NEU: » Aktuelle Beiträge
     
Sterbehilfe?

 
naggelBoard Foren-Übersicht -> Diskussion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 17:05    Titel: Sterbehilfe? Antworten mit Zitat

Handi (04:58 PM) :
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/30/0,3672,2287454,00.html


Das hat mich mal veranlasst einen thread zu dem Thema zu eröffnen

Was haltet ihr von Sterbehilfe? Sollte einem Menschen das Recht gegeben werden sich umbringen zu lassen - wenn er dies wünscht es aber nciht selber kann?

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
BelgierFritte
KDBUFFSH(GID(AB))DS


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 3591

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Lust/Zeit jetzt grossartig zu begründen: Ja.

Ich schließe da von mir auf andere, weil für mich wäre ein Leben im Bett (weil z.B. querschnittsgelähmt) nicht mehr lebenswert und würde es dann begrüßen, wenn mir jemand passiv beim sterben hilft.

_________________
Wer seinen Traum verwirklichen will, muß erst einmal aufwachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
MC_Donald
hat viel Freizeit


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 732

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

BelgierFritte hat folgendes geschrieben:
Keine Lust/Zeit jetzt grossartig zu begründen: Ja.

Ich schließe da von mir auf andere, weil für mich wäre ein Leben im Bett (weil z.B. querschnittsgelähmt) nicht mehr lebenswert und würde es dann begrüßen, wenn mir jemand passiv beim sterben hilft.


Seh ich ganz genauso!

_________________
Kein Alkohol ist auch keine Lösung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Hendi
blöd


Anmeldungsdatum: 12.08.2001
Beiträge: 5475
Wohnort: Aachen und Rösrath

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

BelgierFritte hat folgendes geschrieben:
Keine Lust/Zeit jetzt grossartig zu begründen: Ja.

Ich schließe da von mir auf andere, weil für mich wäre ein Leben im Bett (weil z.B. querschnittsgelähmt) nicht mehr lebenswert und würde es dann begrüßen, wenn mir jemand passiv beim sterben hilft.

Wenn du nur gelähmt bist, kann man dir passiv nicht helfen. Passiv helfen heißt Medikamente abstellen usw.

_________________
e^π − π = 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jo bin auch dafür.
_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
-=azrael=-
Cooler Master


Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge: 2340

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte hier, wie im Artikel, zwischen aktiver und passiver Sterbehilfe unterschieden werden.

Passiver Sterbehilfe stimme ich vollständig zu. Jeder Mensch soll soweit über sich bestimmen können, dass, wenn keine Hoffnung auf Heilung besteht, er auch über seinen Tod bestimmen kann.

Allerdings bin ich gegen aktive Sterbehilfe. Die Begründung ist langwieriger, deshalb jetzt nur diese Aussage dazu.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knauhau
mag das Board


Anmeldungsdatum: 16.02.2004
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensverlängernde Maßnahmen abstellen (bei Patienten mit zu Tode führenden Krankheiten und ohne Aussicht auf Besserung): JA
Vor allem bei Patienten die dies ausdrücklich wünschen.
Ich denke: Jeder hat das Recht würdevoll zu sterben.
Mein Bedenken: Wie zuverlässig ist die Diagnose „Keine Aussicht auf Besserung“?

ABER: Keine Sterbehilfe bei Querschnittsgelähmten!!! Dies wäre (wie naggel schon sagte) aktive Sterbehilfe.
Ich bin etwas erschrocken, dass hier so viele ein Leben mit Querschnittslähmung für nicht lebenswert halten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grandmaster_Cage
König des Boards


Anmeldungsdatum: 20.08.2001
Beiträge: 5595
Wohnort: Rösi

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich halte so ein Leben auch für nicht lebensfähig, ein Leben lang im Rollstuhl.....nein das wäre doch kein Leben mehr......

genau so wenn man blind ist und nie wieder Tageslicht sehen würde, das wär doch auch kein Leben mehr......

_________________
#Musik.Club - #Musik.Funky - Techno4ever.net - TechnoBase.fm

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sigmar2408
auf cox


Anmeldungsdatum: 05.09.2001
Beiträge: 4740
Wohnort: Bei Mama!

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich wäre ein Leben mit Behinderung ebenso lebenswert, wie eines ohne. Will ja hier niemandem unterstellen, dass er Behinderten die Daseinsberechtigung aberkennt, aber warum sollte das Größte, das ein Mensch besitzt (seine Existenz) nur abhängig sein von Behinderungen jedweder Art, ob körperlich oder geistig?
Für mich ist mein Leben solange "lebenswert", bis ich nicht mehr imstande bin, mit der Aussenwelt in irgendeiner Weise zu kommunizieren (und das für den Rest meines Lebens), denn ich stelle es mir grausam vor, nur noch als Geist in einer leblosen Hülle zu existieren (wie es bei Komapatienten oder bei schwerster Demenz der Fall ist).
Natürlich ist es für den Aussenstehenden (vor allem für die Ärzte) fast nie auszuschließen, dass doch noch eine Besserung des Zustandes eintreten könnte (gerade bei Komata ist das ja anscheinend immer sher schwer vorauszusagen). Deswegen ist eine Patientenverfügung, die PASSIVE Sterbehilfe in solchen Fällen ausdrücklich erlaubt für mich auch eine gute Möglichkeit, einem Menschen einen würdevollen Tod zu ermöglichen.
Wie zuvor schon gesagt, ist AKTIVE Sterbehilfe dagegen ein zweischneidiges Schwert, da es Situationen gibt, die sie vielleicht rechtfertigen würde, andererseits allerdings Menschen auch eine unglaubliche Macht über den Tod verleiht und hier immer auch die Möglichkeit des Missbrauchs mit sich bringt.

_________________
"Norske mand i hus og hytte, tak din store gud!
Landet vilde han beskytte, skjønt det mørkt så ud.
Alt, hvad fædrene har kjæmpet, mødrene har grædt,
har den Herre stille læmpet, så vi vandt vor ret."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
zoltberg
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 24.11.2001
Beiträge: 2892
Wohnort: Death Row

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Menschen die noch bei vollem Bewusstsein sind, sollen selber entscheiden ob sie leben wollen oder nich. Und falls der Patient den Tod wünscht, so sollte er meiner Meinung zwischen aktiver und passiver Sterbehilfe auswählen. Falls er ohne bestimmte Meidkamente für einen gewissen, vlt. auch nur kleinen Zeitraum, unglaublichen Schmerzen hätte, so sollte er auch eine Spritze oder so erhalten, mit der er ruhig einschläft und dann im Schlaf stirbt, mit sowenig Schmerzen wie möglich.
Bei Leuten die nich mehr bei Bewusstsein sind kann man das meiner Meinung nach nich generell sagen.

_________________
Y'all roll blunts, I smoke Cubans all day
Y'all drink Dom, but not Rosé (hey)
Ya chick shop at the mall
My chick burnin' down Bergdorf's
I'm from the era where niggaz don't snitch
You from the era where snitchin' is the shit
I'm afraid of the future (why?)
Y'all respect the one who got shot, I respect the shooter
Y'all go to parties to ice grill
I go to parties to party with nice girls
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
roter flitzer
ABSTURZKÖNIG 2005


Anmeldungsdatum: 01.08.2004
Beiträge: 4077
Wohnort: Bacardi Inseln

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

denke ähnlich wie sigmar
wenn ich nur so dahinwelke wär das für mich kein leben mehr
falls also bei einem unfall mein gehirn schwer beschädigt wird

ansonsten find ich allerdings das in einer patientenverfügung jeder sich selbst
wünschen kann wann er die geräte abgestellt bekommt

_________________
Being good isn't always easy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ivchen
hat viel Freizeit


Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 771

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich find die verfügung auch ziemlich sinnvoll. wenn jemand meint, er möchte nicht an schläuchen und maschinen gefesselt sein, dann kann er dies schriftlich niederlegen und ein solches lebensende ja vermeiden.

jedoch bin ich der meinung, dass behinderungen, sei es nun eine querschnittslähmung, blind- oder taubheit, etwas anderes sind. auch ein leben mit behinderungen kann sich als sehr lebenswert herausstellen und sollte deswegen nicht mutwillig beendet werden.

_________________
"ich bin auch schonmal beinahe krepiert...eigentlich immer wenn ich euren kurs verlasse"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roter flitzer
ABSTURZKÖNIG 2005


Anmeldungsdatum: 01.08.2004
Beiträge: 4077
Wohnort: Bacardi Inseln

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

die zeugen jehowas lassen sich nich mal blut transfusionieren
_________________
Being good isn't always easy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Olli
mag das Board


Anmeldungsdatum: 29.03.2003
Beiträge: 384
Wohnort: Irgendwo

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sterbehilfe ist ja ein sehr kontroverses Thema.

Die einen sind dafür, die anderen dagegen. Meiner Meinung nach gibt es hier keine Pauschalaussage.

Meiner Meinung nach sollte passive Sterbehilfe schon geleistet werden dürfen. Menschen, die wissen, dass sie sterben, sollte man auf eigenem Wunsch einen schmerzfreien und menschenwürdigen Tod ermöglichen.

MfG Der OIli

_________________
Wenn Du vorhattest, mir das Leben zu versauen, hättest Du früher kommen müssen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
naggelBoard Foren-Übersicht -> Diskussion Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 
  Design © 2003 by BetaSux & Everaldo