naggelBoard Foren-Übersicht Registrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Mitgliederliste FAQ Suchen

Einloggen, und die Werbung verschwindet
NEU: » Aktuelle Beiträge
     
Wahlen in NRW - allgemeine Unglaubwürdigkeit
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
naggelBoard Foren-Übersicht -> Diskussion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

roter flitzer hat folgendes geschrieben:
gibt es in deinem bekannten kreis niemanden der sich nicht genau für etwas entscheiden kann?

es wird für studenten sehr günstige kredite geben


und das ist etwas was ich mir wünsche: Hochverschuldet aus der Uni kommen und dann nen Arbeitsplatz suchen.

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Hendi
blöd


Anmeldungsdatum: 12.08.2001
Beiträge: 5475
Wohnort: Aachen und Rösrath

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

12 Semester, eine ziemlich lange Studienzeit, würden dann 6.000 Euro kosten. Das als "hoch verschuldet" zu bezeichnen ist mehr als maßlos übertrieben. Vor 9 Jahren haben wir einen Kredit über rund 400.000 DM aufgenommen für ein Haus, jetzt haben wir ein neues Haus und Schulden von x00.000 €. Wir haben einen schönen 5er Golf von dem 15.000 € noch der Bank gehören. Und auch das nenne ich nicht hoch verschuldet, "hoch verschuldet" heißt für mich, Schulden zu haben die so groß sind, dass sie in angemessener Zeit mit realistischen Chancen nicht zu tilgen sind. Wenn mein Vater in rund 15 Jahren in den Ruhestand geht sind die Schulden ganz oder zu großen Teilen bezahlt, jut ist.

Wofür studierst du 6 Jahre lang? Um einen Arbeitsplatz zu finden, gut bezahlt natürlich, sonst würde man nicht knapp 20 Jahre mit Lernen verbringen. Nehmen wir 2.500 € pro Monat, wenn du davon nur 100 € in die Tilgung der Schulden setzt, bist du (ohne Zinsen gerechnet) nach 5 Jahren schuldenfrei.

Und wenn du keine Arbeit findet, trotz dem tollen Studium? Dumm gelaufen. 10 Jahre umsonst gelernt, für's Arbeitslos-Sein hätte auch ein Hauptschulabschluss gereicht. Die Lehrer und Professoren die dich unterrichteten wollen aber trotzdem bezahlt werden, egal ob du Erfolg hast oder nicht. Mit Studiengebühren zahlst du dafür, ohne Gebühren 80 Millionen andere.


Was für eine Alternative zu den Studiengebühren schlägst du vor? Irgendwoher muss das Geld kommen, und unser Staat hat schon einen beachtlichen Schuldenberg der wächst und wächst und wird dank des Stabilitätspakts auch schon etwas geanauer von der EU beobachtet was Neuverschuldungen angeht.

Steuern erhöhen? Dann zahlen 80 Millionen Leute - auch du - mehr für das abendliche Bier. Firmen kommen noch weniger gerne nach Deutschland. Nagut, erlassen wir Firmen einen Teil der Steuern, gut. Obwohl, nee, das ist auch wieder ungerecht.

Dann lassen wir nur reiche Leute Studiengebühren bezahlen. Wie wär's mit 10% des Nettoverdienstes der Eltern? Ich kann mir denken, wer dann auf die Barrikaden geht.

Ist halt nicht so ganz einfach das Thema, "einer wird immer der Dumme sein".



Ich werde wohl nächstes Jahr auch studieren, also bin ich wohl gegen Studiengebühren. Bin doch nicht blöd, wieso sollte ich dafür sein, für etwas zu zahlen, was es bisher kostenlos gab?

Aber dann doch bitte auch mal Gedanken machen, wie man das Problem des fehlenden Geldes lösen kann.

In den USA gibt's doch so tolle Stipendien. Man könnte die Studiengebühren auf 2.000 € pro Semester festsetzen, die Reichen kriegen es von Papa bezahlt. Die, die sich das nicht leisten können bekommen ein Stipendium, wenn sie denn gute Aussicht auf ein gutes Studium haben. Wäre Pech hat, nimmt einen Kredit auf, der Staat sorgt dafür, dass es günstige gibt, mit nur 5% p.a. oder so. Wer dann später eine Stelle bekommt zahlt ihn zurück, wer keine bekommt muss nichts zurück zahlen. Wobei das wieder anregen würde, einfach so zu studieren, sich dann einen faulen Lenz zu machen, also auch nicht so das Wahre.

Keine Ahnung wie man das optimal lösen kann, 500 € für jeden sind aber auf keinen Fall die optimale Lösung, da stimme ich zu.

(Mit den "Du"s oben soll sich niemand direkt angesprochen fühlen, auch wenn Felix das meiste von dem oben schon im ICQ gehört hat).



Ich werde übrigens wieder die Grünen wählen, meiner Meinung nach das geringste Übel.

_________________
e^π − π = 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

k, ich weiss dass Deutschland da schwer in der Misere hockt - aber da wir (also Unser Haushalt) eh schon wenig Geld haben und das mit zunehmenden Jahren immer weniger werden wird ist das einfach scheiße für uns. Es ist auch ein beschissen schweres Risiko, wenn ich am Ende keinen job finden sollte - das verschlechtert die Ausgangssituation noch mehr.

Na ja, ich hoffe, dass die Studiengebühren nicht durchkommen.

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
roter flitzer
ABSTURZKÖNIG 2005


Anmeldungsdatum: 01.08.2004
Beiträge: 4077
Wohnort: Bacardi Inseln

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

und weiterhin irgendjemand etwas studiert weil ihm langweilig ist
oder er einfach keine lust zum arbeiten hat?

_________________
Being good isn't always easy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade die Grünen gewählt.
_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
roter flitzer
ABSTURZKÖNIG 2005


Anmeldungsdatum: 01.08.2004
Beiträge: 4077
Wohnort: Bacardi Inseln

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

da kannste eigentlich gleich spd wählen
_________________
Being good isn't always easy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hendi
blöd


Anmeldungsdatum: 12.08.2001
Beiträge: 5475
Wohnort: Aachen und Rösrath

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Walwing hat folgendes geschrieben:
Gerade die Grünen gewählt.

Ebenfalls.

roter flitzer hat folgendes geschrieben:
da kannste eigentlich gleich spd wählen

Wieso das? Grün ist etwas anderes als rot, sogar die Komplementärfarbe Augenzwinkern

_________________
e^π − π = 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
BelgierFritte
KDBUFFSH(GID(AB))DS


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 3591

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nach 39 Jahren Machtwechsel
_________________
Wer seinen Traum verwirklichen will, muß erst einmal aufwachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Hendi
blöd


Anmeldungsdatum: 12.08.2001
Beiträge: 5475
Wohnort: Aachen und Rösrath

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

BelgierFritte hat folgendes geschrieben:
Nach 39 Jahren Machtwechsel

Für alle die, denen das genau so wenig sagt wie mir:

CDU vor SPD hmm...

_________________
e^π − π = 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
stereotype
oft auf dem Board


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 1911

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

na super...dann können ja alle angehenden Studenten von uns schonmal anfangen zu sparen.. hmm...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hendi
blöd


Anmeldungsdatum: 12.08.2001
Beiträge: 5475
Wohnort: Aachen und Rösrath

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jup, dass fuckt tierisch, hab ich in ein paar Jahren ein paar Tausend weniger auf dem Konto. Und auch sonst... CDU, ohje...
_________________
e^π − π = 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spy
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 23.04.2002
Beiträge: 3465

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

müntefering will bundestagsneuwahlen im herbst!
_________________
Ich darf das, denn ich bin der kleinste!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
stereotype
oft auf dem Board


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 1911

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

spy hat folgendes geschrieben:
müntefering will bundestagsneuwahlen im herbst!

...soll der mal machen... tja... ...ob´s besser wird bleibt fraglich...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Olli
mag das Board


Anmeldungsdatum: 29.03.2003
Beiträge: 384
Wohnort: Irgendwo

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bei den Politikern, egal welchem Lager sie angehören, kann man einen GROßEN Sack nehmen, die Politker reinstopfen und mit einem noch größeren Prügel auf den Sack hauen. Egal wo man hinschlägt, man trifft immer den Richtigen.

Bei der Neuwahl auf Bundesebene würde die SPD absaufen (verlieren wäre hier noch zu harmlos ausgedrückt). Andererseits ist es sicherlich ein politisches Kalkül soetwas zu machen. Die CDU hat jetzt den schwarzen Peter.

MfG
Olli

_________________
Wenn Du vorhattest, mir das Leben zu versauen, hättest Du früher kommen müssen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flaty
oft auf dem Board


Anmeldungsdatum: 05.12.2001
Beiträge: 1380

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also ehrlich gesagt verstehe ich eure Aufregung nicht. Diese Wahl besteht bei manchen Menschen wohl nur aus einem Wort??! Studiengebühren?
Es kann doch nicht sein, dass ihr ne komplette Wahl von so einem wirklich lächerlichen Thema wie den Studiengebühren abhängig machen wollt/wolltet... Meint ihr die SPD hätte die Rückhaltung von Studiengebühren lange durch gehalten?Dann kommen halt andere Gebühren! Ich denke dass diese Diskusion in spätestens 6 Monaten erneut aufgetaucht wäre und diese dann letzten Endes zu einer Einführung von irgendwelchen Gebühren geführt hätte. Und zweitens glaubt ihr wohl, dass dies das Ende von Gebühren sei? Ich kann euch mehr oder weniger garantieren dass immer weitere Erhöhungen und Kosten auf euch zu kommen werden und Gehälter und positive Elemente wie Sozialleistungen immer weiter gekürzt oder gar gestrichen werden. Da wird es egal sein welche Partei an der Spitze ist.... Wichtig ist doch nur dass eine Partei regiert die zusätzlich zu diesen wirklich negativen Faktoren, die richtigen Rahmenbedingungen schafft und es den Leuten endlich möglich macht, genau wie in anderen Ländern zu denen wir leider konkurriren, so viel zu arbeiten wie man will. Vor allem ist es doch wichtig dass die Leute und vor allem die Wähler nicht belogen werden, so wie es die SPD meiner Meinung nach, schon seit Jahren macht. Wie kann es denn sein dass ihr immer noch glaubt dass alles gut wird und die SPD uns alle schon daraus holen wird. Die haben doch nicht ein Wahlversprechen gehalten!

_________________
Mir egal ich bin bei Moe Winke winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
naggelBoard Foren-Übersicht -> Diskussion Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 
  Design © 2003 by BetaSux & Everaldo