naggelBoard Foren-Übersicht Registrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Mitgliederliste FAQ Suchen

Einloggen, und die Werbung verschwindet
NEU: » Aktuelle Beiträge
     
Lernen ohne Lehrer

 
naggelBoard Foren-Übersicht -> Diskussion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 14:54    Titel: Lernen ohne Lehrer Antworten mit Zitat

Gedacht war das Ganze als Sparmaßnahme, geworden ist daraus ein erfolgreicher Schulversuch: An einer Schweizer Schule haben rund 60 Schüler ein halbes Jahr lang das Lernen ohne Lehrer erprobt. In den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch und Sport erhielten die Schüler zum Jahresbeginn lediglich einen Auftrag mit Aufgaben und Lernzielen - die Schüler konnten dann wahlweise zu Hause, in der Mediothek oder in leerstehenden Klassenräumen arbeiten. Die Fachlehrer kamen nur einmal in der Woche zur Sprechstunde, darüber hinaus waren sie per E-Mail erreichbar. Am sogenannten Selbstlernsemester der Kantonsschule Zürcher Oberland nahmen Schüler teil, die zwei Jahre vor ihrem Abitur stehen - den 17-Jährigen könne man die nötige Selbstdisziplin bereits zutrauen, sagt der Prorektor der Schule, Martin Zimmermann. Die Versuchsschüler hätten bei Prüfungen genauso gut abgeschnitten wie ihre herkömmlich unterrichteten Kameraden. Die Schule hatte den lehrerlosen Unterricht ursprünglich eingeführt, um die strengen Sparvorgaben des Kantons erfüllen zu können - das ist bisher allerdings nicht gelungen. Erst im nächsten Schluljahr, wenn noch mehr Schüler lehrerlos lernen, wird auch der Spareffekt einsetzen.

aus dem aktuellen SPIEGEL


lol lol lol

_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Jannemann
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 14.09.2001
Beiträge: 3933
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

finde ich gut und hätte ich mir auch gewünscht. zeit selber einteilen, selbst tempo bestimmen und selber schauen, was man braucht. meiner meinung ne gute maßnahme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

vor allem führt es deutlich vor augen wie unnütz die lehrer sind und wie wenig die eigentlich mit ihrem unterricht bewirken! jedenfalls ab dieser altersklasse
_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
der_mäti
erst ein Beitrag


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 09.06.2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich könnte ja nicht auf die Lehrer verzichten! Ich finds viel einfacher jemandem zuzuhören und so zu lernen, als mich selbst dazu zu bringen mir etwas durchzulesen oder anzugucken. Kommt natürlich auf den Lehrer an, aber ich denke, dass Unterricht MIT Lehrkraft einfach besser ist.


so das war Beitrag Nummer 1 großes Grinsen

_________________
Rettet die Schifttaste! Schreibt Großbuchstaben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 09.06.2005, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

der_mäti hat folgendes geschrieben:


so das war Beitrag Nummer 1 großes Grinsen


und der war schon scheiße großes Grinsen

_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ivchen
hat viel Freizeit


Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 771

BeitragVerfasst am: 09.06.2005, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Walwing hat folgendes geschrieben:
der_mäti hat folgendes geschrieben:


so das war Beitrag Nummer 1 großes Grinsen


und der war schon scheiße großes Grinsen


was machst du denn hier martin? Zunge raus

_________________
"ich bin auch schonmal beinahe krepiert...eigentlich immer wenn ich euren kurs verlasse"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roter flitzer
ABSTURZKÖNIG 2005


Anmeldungsdatum: 01.08.2004
Beiträge: 4077
Wohnort: Bacardi Inseln

BeitragVerfasst am: 09.06.2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

denke auch das lehrer schon sinnvoll sind
besonders wenn sie spaß an ihrer arbeit haben und das auch rüberbringen

manche leute können oder wollen eben nich ohne "moderator " lernen

_________________
Being good isn't always easy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BloodyVampire
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 11.11.2001
Beiträge: 2966

BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal wirst du allerdings auch dazu gezwungen ohne Lehrer / dozenzten zu lernen, weil du einfach so nen beschissenen Kerl wie unseren OC Prof. Schmidt hast Teufel
_________________
Es ist allgemein bekannt, das Steine denken können - Immerhin basiert die gesamte Elektronik auf dieser Tatsache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
BelgierFritte
KDBUFFSH(GID(AB))DS


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 3591

BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ich bin auch der Typ, der ohne Druck vom Lehrer gut alleine arbeiten kann. Allerdings gibt es viele jüngere Menschen, die sich dann auf die faule Haut legen und nix tun. Is natürlich die Frage, ob man auf solche Menshen Rücksicht nehmen sollte oder einfach sagen "is doch ihre eigene Schuld". Ich denke damit macht man es sich zu leicht.

Ich möchte nicht auf Lehrer/Dozenten verzichten, weil wenn ein Lehrer engagiert und gut ist, dann kann er finde ich den Unterricht sehr beleben und auch die Motivation zu lernen erhöhen. Beispiel Herr Neuenburg: da hat der Unterricht teilweise wirklich Spass gemacht und hat damit bei mir ein allgemeines Interesse an Politik Wirtschaft etc geweckt, dass ich auch jetzt nach der Schule noch habe und auch denke ich nicht mehr verlieren werde. Das ist etwas, was man aus Büchern nicht gewinnen kann.

_________________
Wer seinen Traum verwirklichen will, muß erst einmal aufwachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

jo, denke auch dass besonders in der Oberstufe die Lehrer spaßig drauf sein können.

Ich fand den Unterricht bei Herrn Lersch, Herrn Hüttemann und Frau Stern eigentlich immer ganz lustig bzw. beim Hüttemann sehr interessant.
Nußpickel hatte immer toll Erdkunde unterrichtet - wenn wir nicht grade durch ein Feld laufen mussten -.-

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Jannemann
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 14.09.2001
Beiträge: 3933
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, hatte ich immer nen andern eindruck. zu dem problem mit dem "auf die faule haut legen ohne lehrer" würd ich mal sagen, dass man ab einer gweissen altersstufe einfach voraussetzen sollte, dass jemand von sich aus was arbeitet. diese fähigkeit braucht man für sein leben und warum soll man sich nicht schon früh daran gewöhnen?
und zu dem punkt, dass ein lehrer mich für etwas begeistern müsse kann ich auch nur sagen, dass das auch mich nicht zutrifft. physik hab ich immer gemocht, aber nicht, weil herr ebels so einen guten unterricht machen würde (ist ja eh fraglich *g*), sondern, weil mich die themen einfach interessieren. und erdkunde...naja, sagen wir so, wenn ich das fach nicht gebraucht hätte, wär ich auch nicht hingegangen. da 90% des wissens eher nebensächlich waren, war das eher zeitverschwendung und ein gutes beispiel, wo man hätte alleine vielleicht mehr erreichen können.
also ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass lehrer (zumindest in der oberstufe) nicht in dem maß unterrichten müssten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
naggelBoard Foren-Übersicht -> Diskussion Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 
  Design © 2003 by BetaSux & Everaldo