naggelBoard Foren-Übersicht Registrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Mitgliederliste FAQ Suchen

Einloggen, und die Werbung verschwindet
NEU: » Aktuelle Beiträge
     
Digitalkameras

 
naggelBoard Foren-Übersicht -> Hardware, Software & Spiele
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BelgierFritte
KDBUFFSH(GID(AB))DS


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 3591

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 18:16    Titel: Digitalkameras Antworten mit Zitat

Hi,

Ich will mir bald ne Digicam zulegen aber weiss ehrlich gesagt nicht so genau worauf ich achten muss.

Wie viele Megapixel braucht man für ein gutes Bild?
3fach, 4fach zoom? Was braucht man? Was is der Unterscheid zwischen optischem und digitalem Zoom?
Welchen Preis sollte man zahlen? Ich will eigentlich nicht so viel ausgeben...

Sehr wichtig wäre mir auch ne ordentliche Laufzeit, ich hab keine Lust 2 mal am Tag die Batterien zu wechseln.

Wäre für jede Info dankbar!

_________________
Wer seinen Traum verwirklichen will, muß erst einmal aufwachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Your_nightmare
Smart-Wrecker


Anmeldungsdatum: 29.09.2002
Beiträge: 1266
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also, dann wolln wir mal:

Megapixel - Megapixel sagen nur bedingt etwas über die Qualität eines Bildes aus. Sie geben vor allem die Größe an in denen die Bilder abgespeichtert werden. Du kannst aber rechnen, dass du bei einem Bild, dass du nicht größer als auf DIN A4 vergrößern willst, den Unterschied zwischen 3 und 8 Mp nicht siehst.

Ich empfehle nicht mehr als 4-5 Mp.

Zoom - Für die meisten Aufnahmen reicht dem Hobbyknipser ein 3x-optischer Zoom. Alles andere wäre für eine Superkompaktkamera auch zuviel. Man muss einfach bedenken, dass der Zoom ja auch irgendwo verbaut werden muss...Es gibt allerdings auch Kameras von Hp und Pentax die immernoch sehr kompakt sind aber 5x-optischen Zoom haben.

Der Unterschied zwischem optischen und digitalem Zoom ist auch leicht erklärt. Der optische Zoom gibt den Beriech an in dem die Kamera über das Objektiv tatsächlich näher ans Objekt heranzoomen kann. Der digital Zoom ist einfach nur Pixelwiederholung auf dem eingebauten Chip, ähnlich als würde man ein kleines Bild sehr stark vergrößern...Es sieht einfach scheiße aus!

Daher immer auf den optischen Zoom achten



Achten solltest du darauf, dass die Kamera ein anständiges Objektiv drin hat. Kann man den Verkäufer fragen. Sollte entweder von Carl-Zeiss, Leica, Pentax oder Canon sein. Wobei auch die Kameras von Sony, die H7 z.B., trotz Carl-Zeiss Objektiv nicht zum empfehlen sind, da die Kameras einfach zu flach sind und kein Platz mehr für ein anständiges Objektiv bleibt.


Was empfehle ich denn jetzt? Keine Ahnung, hol dir nicht unbedingt ne Exilem von Casio. Meine Empfehlungen:


Casio Ixus 50: Schön kleine Kamera und recht preiswert.

oder wenn du doch so um die 250€ ausgeben willst


Pentax Optio S5z: Nette Kamera mit 2,5 Monitor und Bildbearbeitung On-Board.


Oder geh einfach in den Laden und lass dich beraten... Augenzwinkern [/img]

_________________
- If you're the answer we are going strait to hell -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jannemann
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 14.09.2001
Beiträge: 3933
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 01.11.2005, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

jo, is eigentlich alles gesagt. hab letzt bei saturn geguckt...unter 150€ gibts eigentlichnur stuss. außerdem musste evtl. noch akku, ladegerät, speicherkarte dazu kaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knauhau
mag das Board


Anmeldungsdatum: 16.02.2004
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: 01.11.2005, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du häufig draußen bei starker Sonne fotografieren willst, solltest du darauf achten, dass die Digicam auch einen optischen Sucher hat.
_________________
Wir teilen uns alle diese blaue Kugel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Your_nightmare
Smart-Wrecker


Anmeldungsdatum: 29.09.2002
Beiträge: 1266
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 01.11.2005, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

knauhau hat folgendes geschrieben:
Wenn du häufig draußen bei starker Sonne fotografieren willst, solltest du darauf achten, dass die Digicam auch einen optischen Sucher hat.


Es gibt mittlerweile auch Indoor/Outdoor-Displays, die bei Sonne die Eigentbelichtung ausstellen, so dass man auch in der Sonne was sieht...

_________________
- If you're the answer we are going strait to hell -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BelgierFritte
KDBUFFSH(GID(AB))DS


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 3591

BeitragVerfasst am: 01.11.2005, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Einwand vom Jens hört sich wichtig an, hat die Camera die du mir empfholen hast sowas?
_________________
Wer seinen Traum verwirklichen will, muß erst einmal aufwachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Your_nightmare
Smart-Wrecker


Anmeldungsdatum: 29.09.2002
Beiträge: 1266
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 01.11.2005, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, haben beide optischen Sucher...Das sepzielle Display kostet was und gibts deshalb erst für mehr Kohle
_________________
- If you're the answer we are going strait to hell -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BelgierFritte
KDBUFFSH(GID(AB))DS


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 3591

BeitragVerfasst am: 02.11.2005, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Canon Ixus 50 kostet bei Media Markt und Saturn ca 260. Ich dachte die sei billiger als die Pentax für 250, hab ich das falsch verstanden oder is die irgendwo im Angebot?
_________________
Wer seinen Traum verwirklichen will, muß erst einmal aufwachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Your_nightmare
Smart-Wrecker


Anmeldungsdatum: 29.09.2002
Beiträge: 1266
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 02.11.2005, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ne sry Kim, hatte mich hier beim posten vertan...Ich meinte die Ixus 40, wie ich dir ja schon per icq gesagt hab...
_________________
- If you're the answer we are going strait to hell -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
naggelBoard Foren-Übersicht -> Hardware, Software & Spiele Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 
  Design © 2003 by BetaSux & Everaldo