naggelBoard Foren-Übersicht Registrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Mitgliederliste FAQ Suchen

Einloggen, und die Werbung verschwindet
NEU: » Aktuelle Beiträge
     
6000 Demonstranten! Scheißegal?
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
 
naggelBoard Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BloodyVampire
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 11.11.2001
Beiträge: 2966

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 21:20    Titel: 6000 Demonstranten! Scheißegal? Antworten mit Zitat

Ich muss hier grad mal meinen Unmut los werden. Wie ihr evtl wisst (oder eben auch nicht und das wäre danngenau der Grund warum ich mich aufrege!) will unser heißgeliebter CDU Ministerpräsident Roland Koch, ab dem WinterSemester 2007 Allgemeine Studiengebühren in Höhe von 500€ / Semester bzw 1500€ für Master- (!!!) und Zweitstudiengänge sowie für EU-Ausländer einführen.
Das hat natürlich zu einem gewissem Unmut bei den Studierenden hier geführt. Folge Demonstrationen.
Heute waren allein in Darmstadt 5 - 6000 Studenten auf der Strasse! Es gab größere Demos in Frankfurt, Marburg & Gießen. In Darmstadt und Frankfurt wurden Autobahnauffahrten blockiert. Also ein Riesenspektakel!

Und was berichten die Medien? NICHTS!!!
Außer einem kurzem Bericht in der Hessenschau, haben die Nachrichten es nicht für nötig gehalten darüber zu berichten. Stattdessen seh ich einen langen Bericht über den Weltkatholikentag in Saarbrücken in der Tagesscahu, an dem aber auch nun wirklcih gar ncihts von belang war!

Mir kommt es fast so vor als ob man das Thema einfach totschweigen will und außer im regionalen Fehrnsehen, das eh nur die leute sehen die es zwangsweise sowieso mitbekommen haben, soll sowas gar nciht weiter publik werden. Wo kämen wir denn dann auch hin! Dann kämen am ende noch andere auf die Idee und wollen demonstrieren!! böse

_________________
Es ist allgemein bekannt, das Steine denken können - Immerhin basiert die gesamte Elektronik auf dieser Tatsache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
roter flitzer
ABSTURZKÖNIG 2005


Anmeldungsdatum: 01.08.2004
Beiträge: 4077
Wohnort: Bacardi Inseln

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

das ist die sicht der dinge von studenten
aber noch längst nicht von allen studenten
es müssen nicht alle diese gebühren zahlen
und als im moment noch arbeitnehmer darf ich sagen das die steuern schon längst hoch genug sind


ausserdem solten studenten wissen das straße nicht strasse heißt!

_________________
Being good isn't always easy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hendi
blöd


Anmeldungsdatum: 12.08.2001
Beiträge: 5475
Wohnort: Aachen und Rösrath

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

FAZ und Spiegel berichten in ihren Online-Ausgaben immerhin. In Printmedien selber habe ich heute noch kein Auge geworfen, aber dass das TV nicht darüber berichtet wundert mich nicht, ohne nackte Haut oder Promis interessiert das doch kein Schwein rotes Gesicht
_________________
e^π − π = 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Sigmar2408
auf cox


Anmeldungsdatum: 05.09.2001
Beiträge: 4740
Wohnort: Bei Mama!

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hendi hat folgendes geschrieben:
...dass das TV nicht darüber berichtet wundert mich nicht, ohne nackte Haut oder Promis interessiert das doch kein Schwein...


Hendi hat Recht, frag doch mal auf der Straße, wie die Leute sich einen "Studenten" vorstellen. Ich wette, dass da unglaublich oft die pauschalsten Antworten a la "Nichtsnutz", "Schmarotzer" oder "Faulenzer" kommen.
Dass die Politik (und es tut mir leid,wenn ich auch pauschalisiere aber: "Die nächste Wahl kommt bestimmt") sich diesem Klischee ganz gerne bedient und den "Studenten" an sich (und vor allem den Langzeitstudenten, dem man so ähnlich ans Leder will, wie dem hiesigen Braunbären in Bayern) zwangsverplfichten will, sich seine Leistungen bitteschön auch was kosten zu lassen,kann man sich ebenfalls vorstellen.
Wie man dazu steht, ist ja eine ganz andere Frage, aber dieses bildesque Verhalten, sich am übelsten Hinterhofgeschwätz zu bedienen ist schon lange eine Unsitte vieler Medienanstalten.

_________________
"Norske mand i hus og hytte, tak din store gud!
Landet vilde han beskytte, skjønt det mørkt så ud.
Alt, hvad fædrene har kjæmpet, mødrene har grædt,
har den Herre stille læmpet, så vi vandt vor ret."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BloodyVampire
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 11.11.2001
Beiträge: 2966

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

roter flitzer hat folgendes geschrieben:
das ist die sicht der dinge von studenten
aber noch längst nicht von allen studenten


Stimmt, die Studenten mit reichen Eltern shen das anders

Zitat:

es müssen nicht alle diese gebühren zahlen


Auch rchtig! Nicht jeder muss den satz von 500€ pro Semester zahlen. EU-Ausländer und diejenigen die so wahnsinnig sind den Master machen zu wollen dürfen sogar 1500€ zahlen!
Aber Gebührenbefreiung ist NICHT vorgesehn.

Zitat:

und als im moment noch arbeitnehmer darf ich sagen das die steuern schon längst hoch genug sind

Studiengebühren an sich, von mir aus. Studiengebühren für BaFög empfänger, bei dennen ja nachgewiesen ist, das sie so schon nicht genug Geld haben um sich ihr Studium alleine zu finanzieren, und andere sozialschwache sind nicht tragbar und fördern nur eine Zweiklassengesellschaft und indirekt auch die Überalterung der Gesellschaft. Oder denkst du, das ein Student der sein Studium mit >10.000€ Schulden (10 Semester á 500€ OHNE Bafög und Zinsen!!) verlässt sobald die soziale Absicherung für den Nachwuchs aufbringen kann?

Zitat:

ausserdem solten studenten wissen das straße nicht strasse heißt!

Und Rechtschreibkritiker sollten wissen das "Studenten" ein Nomen ist.... Augen rollen

_________________
Es ist allgemein bekannt, das Steine denken können - Immerhin basiert die gesamte Elektronik auf dieser Tatsache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
BloodyVampire
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 11.11.2001
Beiträge: 2966

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sigmar2408 hat folgendes geschrieben:
Hendi hat folgendes geschrieben:
...dass das TV nicht darüber berichtet wundert mich nicht, ohne nackte Haut oder Promis interessiert das doch kein Schwein...


Hendi hat Recht, frag doch mal auf der Straße, wie die Leute sich einen "Studenten" vorstellen. Ich wette, dass da unglaublich oft die pauschalsten Antworten a la "Nichtsnutz", "Schmarotzer" oder "Faulenzer" kommen.
Dass die Politik (und es tut mir leid,wenn ich auch pauschalisiere aber: "Die nächste Wahl kommt bestimmt") sich diesem Klischee ganz gerne bedient und den "Studenten" an sich (und vor allem den Langzeitstudenten, dem man so ähnlich ans Leder will, wie dem hiesigen Braunbären in Bayern) zwangsverplfichten will, sich seine Leistungen bitteschön auch was kosten zu lassen,kann man sich ebenfalls vorstellen.
Wie man dazu steht, ist ja eine ganz andere Frage, aber dieses bildesque Verhalten, sich am übelsten Hinterhofgeschwätz zu bedienen ist schon lange eine Unsitte vieler Medienanstalten.


Dazu zitier ich mal unseren Minister für Wisschenschaft, Bildung und Kultur Udo Corts:
Zitat:
Ein Bier und eine Zigarette weniger am Tag und die Gebühr ist wieder reingeholt (Zitat nicht wörtlich)Quelle:Hr-Online

_________________
Es ist allgemein bekannt, das Steine denken können - Immerhin basiert die gesamte Elektronik auf dieser Tatsache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
MC_Donald
hat viel Freizeit


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 732

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

500Euro alle 6 Monate? Ist für viele Studenten wahrscheinlich ärgerlich, aber unmöglich kann es doch auch nicht sein!?!
_________________
Kein Alkohol ist auch keine Lösung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
-=azrael=-
Cooler Master


Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge: 2340

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

MC_Donald hat folgendes geschrieben:
500Euro alle 6 Monate? Ist für viele Studenten wahrscheinlich ärgerlich, aber unmöglich kann es doch auch nicht sein!?!


Der Staat rechnete glaub bisher mit einem Bedarf von um die 500€ im Monat und das ist schon schwer, wenn man ne eigene Wohnung haben will. Jetzt soll man also von diesen 500€ noch einmal monatlich 80€ abzweigen, um die Gebühren zu bezahlen? Ich finde das schon ziemlich heftig.

Falls du dich fragst, wo das ganze Geld hingeht, mach doch mal eine Aufstellung deiner monatlichen Kosten unter der Bedingung, dass deine Eltern nichts dazu geben können.

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten an das Geld zu kommen, so dass es natürlich nicht unmöglich ist. Aber so verschuldet aus dem Studium zu kommen ist ja auch nicht wirklich toll, oder?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich in diesem Bereich schon mit einigen Leuten unterhalten - Fakt ist dass ich bisher vehement gegen 500 Euro Studiengebühren bin.
Wieso?

Also zu allerst fängt es schon einmal damit an dass rechtzeitig zur Einführung der Studiengebühren unsere Historische Bibliothek 4 Stunden früher (in der vorlesungsfreien Zeit) geschlossen und ein Latein II Kursus nicht mehr angeboten wird - ganz große Sache; super.

Das macht schon einmal mürrisch.

Weiterhin ist es einfach nur unfair. Nicht für jeden aber generell auf alle Fälle.
Dieser Pinkwarth (oder wie er auch heissen möge) hat letztens vorgerechnet dass Studiengebühren auf Kredit 50% mehr Kosten bedeuten.
Das heisst:
5000 Euro Studiengebühren auf Studium (allerdings gibt es genug Studenten die aufgrund von Pech oder zusätzlichen Veranstaltungen locker 12+ Semester studieren)
+2700 Euro Zinsen

Womit ein "ärmerer" Student effektiv mehr zahlt als ein reicher student der sich das alles bereits im Vorfeld geleistet hat.
Das ist unfair.

Und zu Studiengebühren allgemein: Ich denke nicht dass diese Gelder groß den Unis zugute kommen. Meine Kunstlehrerin ist wirklich vehement für die Studiengebühren und ihr Hauptgrund liegt dadrin dass Studenten den Staat mitfinanzieren müssen wiel von irgendwo die Gelder ja kommen müssen.
Also quasi erst einmal Schuldendeckung.
Wenn man 200 Euro zusätzlich zahlen müsste und die Gelder direkt in die Uni liefen wäre es mMn vertretbar. Viele Dinge sind in der Uni einfach unzumutbar und verbesserungswürdig.
Dass Langzeitstudenten mehr zahlen müssen findei ch auch unfair - viele müssen durch die Studiengebühren arbeiten gehen (bzw-. mehr arbeiten gehen) und studierne somit auch länger.

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
BloodyVampire
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 11.11.2001
Beiträge: 2966

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

-=azrael=- hat folgendes geschrieben:

Der Staat rechnete glaub bisher mit einem Bedarf von um die 500€ im Monat [...]


466€ / Monat

Meine Freundin zahlt für ihre 1Zimmer Wohnung in Offenbach (Miese Gegend!!) 310€ / Monat!
Und das ist nichtmal aussergewöhnlich viel!!


Augen rollen

_________________
Es ist allgemein bekannt, das Steine denken können - Immerhin basiert die gesamte Elektronik auf dieser Tatsache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Everlast
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 12.09.2001
Beiträge: 3790

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Studiengebühren sind keine Sache, auf die man sich freut, klar. Aber! Das ist doch nun wirklich jammern auf höchstem Niveau. Das die ganze Sache auf Dauer einfach nicht kostenlos zur Verfügung stehen kann, sollte auch dem Letzten mittlerweile einleuchtend sein. Wenn wir uns mal umschauen, fast überall werden schon seit längerer Zeit Studiengebühren erhoben und die sind in den meisten EU-Ländern wesentlich höher, als 500 Euro / Semester. Plus Semesterbeitrag macht es bei uns im Jahr ungefähr 1400Euro. Dieses Geld investiert man in seine Ausbildung, seine Zukunft...man wirft es nicht aus dem Fenster, wie gerne behauptet wird. Mir macht es auch keinen Spaß das ganze Geld, was ich während den neun Monaten Zivi bekommen habe, für Studiengebühren auszugeben, aber was will man machen! Augenzwinkern Würde mir auch lieber ein Auto, oder anderen Quatsch kaufen. Oder ausziehen,..alles auf einmal kann sich nicht jeder leisten. Man muss sich entscheiden.

Gute Nacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Erzähl mal was von deiner Freundin



Hmm .... hier in Köln gibt es teilweise ganz nützliche Wohnungen für 160€ sofern man inne WG zieht.

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

edit: Wenn du mit "jammern" mich meinst - mir kann das egal sein. Ich kriege die Studiengebühren vom Erbe meines Opas und einigen Nebenjobs bezahlt - aber mir geht es darum dass das alles prinzipiell unfair ist.
_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Everlast
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 12.09.2001
Beiträge: 3790

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine nicht Dich, Felix!

Ich bin auch kein Fan von Gebühren, wer bezahlt schon gerne viel Geld. Aber, ich finde trotzdem, dass sie notwendig sind! Das Geld kann nicht alles vom Staat kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoltberg
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 24.11.2001
Beiträge: 2892
Wohnort: Death Row

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Muss dem Mätthes da mal irgendwie recht geben. Ich werde die auch bald bezahlen müssen und freue mich nciht drauf, aber es is doch bei weitem nich so unmöglich wie gerne dargestellt wird.
Wenn ich bei meiner Schwester sehe, dass sie im Schnitt bestimmt 4-5 Monate im Jahr frei hat. Klar muss man da auch lernen, aber es is jawohl auch zumutbar in der Zeit z.B. halbtags zu arbeiten. Da kriegt man gut Geld zusammen und kann die restliche Zeit wo Vorlesungen stattfinden mit einem kleinen Nebenjob gut auskommen.

_________________
Y'all roll blunts, I smoke Cubans all day
Y'all drink Dom, but not Rosé (hey)
Ya chick shop at the mall
My chick burnin' down Bergdorf's
I'm from the era where niggaz don't snitch
You from the era where snitchin' is the shit
I'm afraid of the future (why?)
Y'all respect the one who got shot, I respect the shooter
Y'all go to parties to ice grill
I go to parties to party with nice girls
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
naggelBoard Foren-Übersicht -> Off-Topic Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 
  Design © 2003 by BetaSux & Everaldo