naggelBoard Foren-Übersicht Registrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Mitgliederliste FAQ Suchen

Einloggen, und die Werbung verschwindet
NEU: » Aktuelle Beiträge
     
Wurde aber auch Zeit

 
naggelBoard Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Your_nightmare
Smart-Wrecker


Anmeldungsdatum: 29.09.2002
Beiträge: 1266
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 27.02.2003, 19:48    Titel: Wurde aber auch Zeit Antworten mit Zitat

So, endlich ist es soweit...Wir haben das erste vom Bundesjugendministerium indizierte
STRATEGIESPIEL!!!
ne iss klar



Was kommt als nächstes???Lass lieber ma das neue Fifa indizieren...da kann man so brutal reingrätschen...kopfschütteln

_________________
- If you're the answer we are going strait to hell -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caesar
oft auf dem Board


Anmeldungsdatum: 26.08.2001
Beiträge: 1067
Wohnort: Vollmilchstrasse 100, Choclate-City

BeitragVerfasst am: 27.02.2003, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

LLLOOOLLLLL



zu realistisch....aber klar!!

_________________
Immer wenn man denkt ganz unten angekommen zu sein, wirft dir irgendjemand eine Schaufel zu...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 27.02.2003, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es schon gut, das Spiel ab eine höhere Altersstufe zu setzen, aber indizieren muss doch nun wirklich nciht sein...


Aber so unnachvollziehbar finde ich das nun wirklich wieder nicht...

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Sigmar2408
auf cox


Anmeldungsdatum: 05.09.2001
Beiträge: 4740
Wohnort: Bei Mama!

BeitragVerfasst am: 27.02.2003, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab das Spiel gestern bei nem Freund gespielt und muss wirklich sagen, dass die Indizierung gerechtfertigt ist.
Da werden die Spielefreaks hier aufheulen, aber ihr müsst euch mal vor Augen führen, was für Vorurteile in das (amerikanische) Spiel eingebaut wurden.
Die GLA (oder wie die Fraktion um Bin Laden und die Al Qaida im Spiel heißt) besteht aus ausgebeuteten Arbeitern (natürlich mit nem entsprechenden arabischen Akzent), man kann Selbstmordattentäter bauen und ABC-Waffen zuhauf (Scud-Raketenbasen mit ABC-Massenvernichtungswaffen) herstellen.

Aufgrund der derzeitigen Lage im Nahen Osten schürt das Spiel nunmal Vorurteile und glorifiziert eben jenen Krieg der Westmächte gegen den Irak. Und gerade Deutschland,das sich politisch gegen solche Auseinandersetzungen um jeden Preis einsetzt, sollte dann auch (zu guter Recht) die Konsequenz ziehen und solche Spiele, die eine punktgenaue Thematik liefern, indizieren.

_________________
"Norske mand i hus og hytte, tak din store gud!
Landet vilde han beskytte, skjønt det mørkt så ud.
Alt, hvad fædrene har kjæmpet, mødrene har grædt,
har den Herre stille læmpet, så vi vandt vor ret."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hendi
blöd


Anmeldungsdatum: 12.08.2001
Beiträge: 5475
Wohnort: Aachen und Rösrath

BeitragVerfasst am: 27.02.2003, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

nurmal vorweg: gegen gerechtvertigte (diese unterstreichung soll nicht zeigen, dass ich gegen die indizierung von generals bin; es gibt argumente für beide seite und ich finde, dass sich jeder seine eigene meinung bilden soll.) indizierungen habe ich nichts, z.b. von spielen wie "Anti-Türken-Test" und den nachfolgern "Anti-Neger-Test", "Ariertest"!

aber warum wurde z.b. battlefield nicht indiziert? da haben wir auch realistisch und brutal dargestellte nazis, amerikaner und chinesen; in generals haben wir die USA und terroristen. ok, das thema ist natürlich aktueller und anscheinend nicht "veraltet" wie der 2. WK, aber muss ein spiel deshalb indiziert werden? was wäre, wenn statt USA und china deutschland und italien sich die köpfe einschlagen oder mit atombomben rumschießen - die gab es in alarmstufe rot 1 übrigens auch schon? anscheinend nichts, denn dann fehlt ja der bezug zur womöglich leider bald stattfindenden wahrheit.

BPjM hat folgendes geschrieben:
„Command & Conquer – Generals“ nimmt unverkennbar starke Anlehnung an aktuelle politische Konflikte. Schon die erste Mission in der Kampagne der USA scheint den Abendnachrichten entsprungen zu sein: in der Missionsbeschreibung erfährt der Spieler, die USA hätten in Erfahrung gebracht, dass die in Bagdad stationierte GLA Massenvernichtungswaffen in ihrem Besitz habe. Nun ist es Aufgabe des Spielers, die Truppen der GLA zu zerstören und die Massenvernichtungswaffen zu neutralisieren.
„Generals“ thematisiert damit drohende realistische Geschehen, und propagiert eine einzige Lösungsmöglichkeit für solche Konflikte: Krieg.

naja, den eindruck kann man auch ohne das spiel bekommen tja...

ein ungutes spiel


noch schlimmer finde ich allerdings die medien, die das thema gleich wieder hochpuschen - ich habe einen artikel gelesen, in dem das spiel in einen zusammenhang mit erfurt gebracht wurde. klar, ich lerne in dem spiel, dass man so einen scheiß auch mit einer atombombe anrichten kann, wenn ich mal eine in die hände kriege werde ich's natürlich sofort mal ausprobieren ob das, was mir das spiel suggeriert, wirklich zutrifft...

(die oberen abschnitte sollen zum denken anregen und geben nicht unbedingt meine meinung wieder.)

_________________
e^π − π = 20


Zuletzt bearbeitet von Hendi am 27.02.2003, 21:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
BelgierFritte
KDBUFFSH(GID(AB))DS


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 3591

BeitragVerfasst am: 27.02.2003, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mir isses wayne, ich spiel eh kaum noch am Pc und wenn dann Cs...
_________________
Wer seinen Traum verwirklichen will, muß erst einmal aufwachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Your_nightmare
Smart-Wrecker


Anmeldungsdatum: 29.09.2002
Beiträge: 1266
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 27.02.2003, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, eigentlich ist Generals ja wirklich "Desert Storm 2" für alle...aber es ist ein Strategiespiel bei dem nichtmal Blut fliesst wie z.B. bei Empire Earth...Und wenn wir Pech haben wurde in dem Spiel baldige Weltgeschichte umgesetzt...Und deswegen gleich ne Indizierung, na ich weiss echt nicht.

Ich wäre dafür gewesen das Spiel erst ab 16 verkaufen zu lassen, aber es gleich vom Markt zu nehmen finde ich völlig!!! ungerechtfertigt. tja...

_________________
- If you're the answer we are going strait to hell -


Zuletzt bearbeitet von Your_nightmare am 28.02.2003, 09:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoltberg
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 24.11.2001
Beiträge: 2892
Wohnort: Death Row

BeitragVerfasst am: 27.02.2003, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kenn mich da jetzt nciht so aus.
Aber ich könnte mir schon vorstellen dass es einige Personen gibt die meinen, wenn sie das im C&C sehen, dann jeht dat auch in der Realität in Ordnung.
Ok, die Waffen waren ja wohl schon immer irgendwie so, das darf auch kein Grund sein.

Und Angriffe auf UN-Konvois oder Zivilisten gehören meiner Meinung nach auch nicht ins Spiel.

_________________
Y'all roll blunts, I smoke Cubans all day
Y'all drink Dom, but not Rosé (hey)
Ya chick shop at the mall
My chick burnin' down Bergdorf's
I'm from the era where niggaz don't snitch
You from the era where snitchin' is the shit
I'm afraid of the future (why?)
Y'all respect the one who got shot, I respect the shooter
Y'all go to parties to ice grill
I go to parties to party with nice girls
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 28.02.2003, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Naja es is ziemlich unnötig aber letzendlich isses schnubbe. Ich spiel eigentlich auch nur noch CS und das is für mich auch nur ein Vorwand um Mugge zu hörn. großes Grinsen
_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
nokdofid
mag das Board


Anmeldungsdatum: 15.12.2001
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 04.03.2003, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diese Indizierung eine ziemlich alberne Sache. Natürlich, es ist ein absolut unstittiges Thema, dass man keine gewaltverherrlichenden Medien verbreiten sollte, da die sch´ädlich sein könnten. Das sehe ich ja alles ein.

Aber warum verbietet die Bundesprüfstelle dann nicht auch die ausstrahlung von jugendgefährdenden Filmen im FreeTV? Es ist doch wohl ein Witz, dass man das einfach mit der späten Sendezeit von "Stirb Langsam" und Co regeln will. Und ich finde diese Filme sind mit Sicherheit nicht weniger jugendgefährdend und gewaltverherrlichend als C&C.

Na gut, vielleicht kann ich den Terroristen nicht selber erschießen, aber wenn ich mir ansehe, wie die Kamera die Auswirkungen von Bruces Schießwut auf anderleuts Körper einfängt...

_________________
Ich denke, also bin ich hier falsch! neuer Zwinkerer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sigmar2408
auf cox


Anmeldungsdatum: 05.09.2001
Beiträge: 4740
Wohnort: Bei Mama!

BeitragVerfasst am: 04.03.2003, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tja aber Bruce tut dies, im Gegensatz zum Spieler in C&C erstens nicht mit "aktiver" Hilfe des Spielers und zweitens wütet er nicht gegen real existierende Terrorgruppen, wie sie bei C&C impliziert werden.
Das sollte man auch bei Indizierungen bedenken, denn diese richten sich ja (zumeist) gegen die Arten der Gewalt, die einen realen Hintergrund hat.

_________________
"Norske mand i hus og hytte, tak din store gud!
Landet vilde han beskytte, skjønt det mørkt så ud.
Alt, hvad fædrene har kjæmpet, mødrene har grædt,
har den Herre stille læmpet, så vi vandt vor ret."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BloodyVampire
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 11.11.2001
Beiträge: 2966

BeitragVerfasst am: 05.03.2003, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin selbst ein C&C spieler und muss sagen das ich die Indizierung wirklich nachvolziehen kann. Das Thema ist einfach zu brisant und aktuell um es in ein Computerspiel zu packen und dann bedenkenlos an alle verkaufen zu können.

Es ist moralisch schon ziemlich fragwürdig bei einem drohendem Irak krieg mit der USA in den IRak einzunehmen. Dazu dann noch diese klischee teroristen, die wohl nicht nur zufällig sehr starke ähnlichkeit mit AL Kaida haben, die Zivilisten kaltblütig erschiessen und UN - Konvois überfallen.

Das Spiel selbst finde ich absolut in Ordnung, aber man hätte es in ein saubereres Tuch wickeln sollen.

_________________
Es ist allgemein bekannt, das Steine denken können - Immerhin basiert die gesamte Elektronik auf dieser Tatsache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
naggelBoard Foren-Übersicht -> Off-Topic Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 
  Design © 2003 by BetaSux & Everaldo