| |
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Walwing Joe DiMaggio

Anmeldungsdatum: 19.08.2001 Beiträge: 7665 Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links
|
Verfasst am: 17.09.2004, 17:26 Titel: Philosophie |
|
|
Hi, den folgenden Text hab ich vorhin gelesen, und fand ihn ganz lustig. Deshalb wollte ich ihn euch nicht vorenthalten.
quote:In dem Philosophiekurs, den mein Freund belegt hatte, wurde eine Klausur geschrieben. Dazu stellte der Professor wortlos seinen Stuhl auf einen Tisch und schrieb als Arbeitsanweisung an die große Tafel: "Beweisen Sie mir bitte, dass dieser Stuhl nicht existiert."
Die meisten Studenten begannen eifrig, lange wissenschaftliche Ausführungen zu entwerfen. Einer der Studenten schrieb jedoch lediglich zwei Wörter auf ein Blatt und gab es ab.
Der Professor las die Antwort des Studenten und musste grinsen. Sie lautete: "Welcher Stuhl?"
Ich weiß, der Text erinnert sehr an die Geschichte mit dem Schüler der "Mut" definierte, indem er ein leeres Blatt abgab.
Find ich genial.  _________________ Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
Zuletzt bearbeitet von Walwing am 17.09.2004, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Jannemann lebt auf dem Board

|
Verfasst am: 17.09.2004, 17:51 Titel: |
|
|
ich hasse philospohie. das empfinde ich als eine der größten zeitverschwendungen, die es gibt.
und um den sinn des texts zu verstehen, bin ich zu dumm |
|
| Nach oben |
|
 |
Walwing Joe DiMaggio

Anmeldungsdatum: 19.08.2001 Beiträge: 7665 Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links
|
Verfasst am: 17.09.2004, 17:55 Titel: |
|
|
Kein Wunder das du den Text nicht verstehst, ich hab ausversehen nicht alles kopiert. ^^ Lies jetzt nochmal. ^^ _________________ Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sigmar2408 auf cox

|
Verfasst am: 17.09.2004, 19:00 Titel: |
|
|
Ja,die alte Stuhl-Geschichte is mir aus meinen Philosophie-GK (LK ging ja ned ) noch bekannt.
Problematisch ist es dabei dann nur, wenn man einen Lehrer hat der Philosophie und Mathematik lehrt...das ist ne perfekte Kombination (führt einerseits zu ewiglangen wissenschaftlichen Thesen, die dann sofort wieder durch philosophische Antithesen widerlegt werden ). _________________ "Norske mand i hus og hytte, tak din store gud!
Landet vilde han beskytte, skjønt det mørkt så ud.
Alt, hvad fædrene har kjæmpet, mødrene har grædt,
har den Herre stille læmpet, så vi vandt vor ret." |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.09.2004, 10:03 Titel: |
|
|
ok, "verstehen" tu ich den text jetzt
...und ich muss doch nur wieder dran denken, wie sinnlos ich solche überlegungen finde. warum muss man denn alles hinterfragen? ich kann doch den stuhl fühlen, man kann ihn sehen, man kann seine existenz beweisen. ok, bleibt noch die möglichkeit, dass die ganze welt einbildung ist. aber: dann les ich lieber einen gut gemacht artikel im sepktrum der wissenschaft darüber, anstatt mir in der schule mit sowas zu vertreiben
sagt mir dochmal, was ihr an der philosophie so spannend findet? können doch eigentlich nicht irgendwelche theorien von leuten sein, die sich unbedingt zu so etwas auslassen mussten oder?
bin jedenfalls froh, dass ich fragen immer rational zu beantworten versuche und es mir auch meistens gelingt
@siggi: deutsch und philospohie is auch ne tödliche kombination, wie man an unserm deutschlehrer sieht (zumindest wenn man sich nicht auf das konzentrieren kann, was man unterichten soll ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigmar2408 auf cox

|
Verfasst am: 18.09.2004, 11:07 Titel: |
|
|
Speziell in diesem Bereich interessiert mich persönlich Philosophie über metaphysische Themen, die sich wissenschaftlich (noch) nicht klären lassen und (gerade bei der Gottesfrage, die die Menschheit seit jeher fasziniert) auch einfach aufgrund ihrer existenziellen (oder gerade NICHTexistenziellen) Wesensart in einen Bereich vorstoßen, den die Wissenschaft nicht erreichen kann.
Auf diesen Gebieten ist die menschliche Neugier in ihrem begrenzten Wissenstand auf bestimte Hypothesen angewiesen. Ein Hinnehmen des aktuellen Status Quo in anderen Teilen der menschlichen Existenz hätte den Menschen in seiner Evolution eher behindert, als gefordert.
Kann natürlich verstehen, wenn sich jemand mit diesem Gebiet (aus welchen Gründen auch immer) nicht auseinadersetzen will, aber es bringt wirklich interessante Sichtweisen auf das Weltgeschehen und es erweitert den eigenen Horizont. _________________ "Norske mand i hus og hytte, tak din store gud!
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.09.2004, 12:48 Titel: |
|
|
| Sigmar2408 hat folgendes geschrieben: | | Speziell in diesem Bereich interessiert mich persönlich Philosophie über metaphysische Themen, die sich wissenschaftlich (noch) nicht klären lassen und (gerade bei der Gottesfrage, die die Menschheit seit jeher fasziniert) auch einfach aufgrund ihrer existenziellen (oder gerade NICHTexistenziellen) Wesensart in einen Bereich vorstoßen, den die Wissenschaft nicht erreichen kann. |
klar, die frage nach gott und dem ganzen drumherum interessiert mich doch auch. ich glaube persönlich auch an eine übernatürliche macht...
aber was bringt es jetzt da thesen zu aufzustellen? wie du schon sagst, man kann es wissenschaftlich (noch) nicht beweisen, daher eine these für die richtige anerkennen. man kann lediglich seine eigene meinung zu dem thema darlegen. und da verstehe ich nicht den sinn drin.
wenn ich über etwas nachdenke, muss am ende halt eine antwort stehen und nicht eine vermutung (die das ganze vielleicht noch verkompliziert à la "welcher stuhl"). ich denke, dass dies der grund für meine abneigung gegenüber der philospohie ist |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigmar2408 auf cox

|
Verfasst am: 18.09.2004, 13:16 Titel: |
|
|
| Jannemann hat folgendes geschrieben: | | wenn ich über etwas nachdenke, muss am ende halt eine antwort stehen und nicht eine vermutung |
Wenn du über die Gottesfrage nachdenkst, wird eine restlos begründete "Antwort" so schnell nicht erbracht werden können. D.h. es bleibt für dich die Möglichkeit auf die Fragestellung keinen Gedanken mehr zu verschwenden oder dich mit Thesen begnügen zu müssen (die Lebensspanne eines Menschen reicht zur Erbringung DIESER Antwort wohl kaum aus ^^).
Das ist aber nicht nur in der Philosophie so, denn wissenschaftliche Forschungen die am Anfang eines bestimmten Themenkomplexes stehen, fangen immer auch mit Hypthesen ihre Arbeit an, weil diese zu erkenntnisbildenden wissenschaftlichen Antworten so wichtig sind, wie die Forschung selbst.
Wie gesagt, wenn niemand über Sachverhalte nachdenken, mit anderen darüber kommunizieren und dadurch auch "philosophieren" würde, wäre wissenschaftliches Arbeit von vornherein unmöglich. Gerade deswegen braucht der Mensch die Philosophie...es geht nicht um Vermutungen, sondern um einen Weg, Antworten zu finden.
Wobei dies z.B. im nihilistischen Weltbild wiederum anders gesehen wird und sich gerade bei metaphysischen Themen der Verstand des Menschen noch in Dimensionen bewegt, in denen der Weg zur Antwort noch das Ziel sein muss, weil man sonst daran verzweifeln würde. Aber diesen Weg gar nicht erst einzuschlagen, würde den Menschen in seiner weiteren Entwicklung stillstehen lassen.
(Ich weiß, wenn es um "Zukunft" und "Menschheit" geht vertreten hier einige eine eher düstere Zukunftsvorstellung. ). _________________ "Norske mand i hus og hytte, tak din store gud!
|
| Nach oben |
|
 |
Peter_Gun mag das Board

|
Verfasst am: 18.09.2004, 13:57 Titel: |
|
|
philosophie ist eine geisteswissenschaft. nur weil dort nicht mit empirischen mitteln gearbeitet wird, heißt das nicht, dass es keine wissenschaft ist.
und geisteswissenschaften sind mind. ebenso wichtig wie philosophie/mathematik etc., da man eben noch nicht für alles gesetze aufstellen und es rational erklären kann. ich stelle mir beispielsweise die frage nach gott gar nicht, da für mich bewiesen ist, dass es einen gott gibt. aber es stimmt schon, dass sich oft über total sinnlose sachen der kopf zerbrochen wird (wieviele engel passen auf eine nadelspitze ... ) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.09.2004, 14:34 Titel: |
|
|
| Sigmar2408 hat folgendes geschrieben: |
Das ist aber nicht nur in der Philosophie so, denn wissenschaftliche Forschungen die am Anfang eines bestimmten Themenkomplexes stehen, fangen immer auch mit Hypthesen ihre Arbeit an, weil diese zu erkenntnisbildenden wissenschaftlichen Antworten so wichtig sind, wie die Forschung selbst.
völlig richtig, auf dem weg zu einer problemlösung muss man hypothesen und manchmal auch postulate aufstellen (die man aber hinterher in der physik oder mathematik beweisen muss. ansonsten wird die erklärung mit sicherheit nicht akzeptiert. so is der charakter der physiker und mathematiker...glücklicherweise, denn sonst könnten wir uns jetzt nicht auf so sicheren fakten bewegen)
Wie gesagt, wenn niemand über Sachverhalte nachdenken, mit anderen darüber kommunizieren und dadurch auch "philosophieren" würde, wäre wissenschaftliches Arbeit von vornherein unmöglich. Gerade deswegen braucht der Mensch die Philosophie...es geht nicht um Vermutungen, sondern um einen Weg, Antworten zu finden.
ok, wie oben gesagt, sehe ich das ja ein, wenn man das "nachdenken und mit anderen über ein problem kommunizieren" als philosophieren bezeichnen soll (wobei ich mir irgendwie schwer tue damit, diesen prozess bei den naturwissenschaften als philospieren abzustempeln...liegt aber sicherlich an meinem bild von der philosophie). somit wäre die philosophie wirklich eine wichtige wissenschaft, da sie die problemlösung in jedem gebiet voran treiben würde.
nur im umkehrschluss bedeutet dies: wenn physiker beispielsweise vorher noch philosophie studiert hätten, kämen sie eher auf lösungen von problemen. da hört es einfach auf bei mir...
Wobei dies z.B. im nihilistischen Weltbild wiederum anders gesehen wird und sich gerade bei metaphysischen Themen der Verstand des Menschen noch in Dimensionen bewegt, in denen der Weg zur Antwort noch das Ziel sein muss, weil man sonst daran verzweifeln würde. Aber diesen Weg gar nicht erst einzuschlagen, würde den Menschen in seiner weiteren Entwicklung stillstehen lassen.
kann sein. damit kenne ich mich nciht aus. aber man kann das problem doch auch damit lösen, probleme zu beheben, die behebbar sind. das nimmt genügend zeit in anspruch.
auf dauer natürlich nur eine zwischenlösung, aber mit jedem gelösten problem, ergeben sich neue probleme (das habe ich in deutsch von unserem deutsch-philosophie-lehrer gelernt *g*)
|
ok, aber ich sehe nun ein, warum philosophie für manche menschen wichtig ist. und im endeffekt ist es ja nich mein leben was damit verschwendet wird oder eben nicht....
danke, für deine meinung |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.09.2004, 14:39 Titel: |
|
|
| Peter_Gun hat folgendes geschrieben: | philosophie ist eine geisteswissenschaft. nur weil dort nicht mit empirischen mitteln gearbeitet wird, heißt das nicht, dass es keine wissenschaft ist.
und geisteswissenschaften sind mind. ebenso wichtig wie philosophie/mathematik etc., da man eben noch nicht für alles gesetze aufstellen und es rational erklären kann. ich stelle mir beispielsweise die frage nach gott gar nicht, da für mich bewiesen ist, dass es einen gott gibt. aber es stimmt schon, dass sich oft über total sinnlose sachen der kopf zerbrochen wird (wieviele engel passen auf eine nadelspitze ... ) |
habe nicht behauptet, dass es keine wissenschaft ist...steht auch aufm zeugnis unter geisteswissenschaften
es würde mit sicherheit zu lange dauern, mir hier einen gottesbeweis vorzuführen. außerdem würde ich ihn mit sicherheit nicht verstehen, geschweige denn akzeptieren
ich habe meine ganz eigene art, mit der ich daran glaube, dass da oben irgendetwas ist...halt so kleinigkeit im alltag. aber bewiesen ist es damit keineswegs |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigmar2408 auf cox

|
Verfasst am: 18.09.2004, 15:54 Titel: |
|
|
Will hier auch um Himmels willen niemanden zur Philosophie bekehren, solche "missionarischen" Aktivitäten überlasse ich anderen.
Habe nur mal dargelegt, was Philosophie für Leute bedeuten kann, die sich gerne damit beschäftigen. Es gibt eben Theoretiker und es gibt Praktiker auf der Welt (beides sowohl in der ausgeübten Wissenschaft, als auch der Philosophie).
Ich würde mich in den eben erwähnten Wissenschaften auch eher zu den Praktikern zählen (mathematische Formeln sind mir ein Graus ^^), während ich mental vielleicht eher Theoretiker bin (bissel planungsfanatisch und gerne mal bei Diskussionen ins "Phantastische" abdriftend ). _________________ "Norske mand i hus og hytte, tak din store gud!
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.09.2004, 18:58 Titel: |
|
|
dann is ja alles palletti  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dinchen hat viel Freizeit
Anmeldungsdatum: 11.02.2003 Beiträge: 669 Wohnort: ab Juli Louisville,Kentucky
|
Verfasst am: 19.09.2004, 04:16 Titel: |
|
|
hab mit basti darüber philosophiert, warum die butter umschlossen von den 4 salaten auf dem buffet stand......war ein sehr interessantes gespräch, doch leider konnten wir keine antwort finden _________________ .."the sun shines bright on my old kentucky home.." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|