naggelBoard Foren-Übersicht Registrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Mitgliederliste FAQ Suchen

Einloggen, und die Werbung verschwindet
NEU: » Aktuelle Beiträge
     
Eure berufliche Zukunft
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
 
naggelBoard Foren-Übersicht -> Diskussion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jannemann
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 14.09.2001
Beiträge: 3933
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 25.09.2004, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

nokdofid hat folgendes geschrieben:

Dann machen wir am besten da ne WG auf großes Grinsen.


is so gut wie beschlossen neuer Zwinkerer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BelgierFritte
KDBUFFSH(GID(AB))DS


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 3591

BeitragVerfasst am: 25.09.2004, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war heute bei dem ersten von 8 Schnuppersamstagen an der FHDW in Bergisch Gladbach und habe mir eine Vorlesung über BWL und eine allgemeine über die Schule, Perspektiven etc angehört. Werde mir in dem Entschlulss BWL in Richtung Mittelständische Unternehmen zu studieren immer sicherer. Auch wäre die FHDW meine absolute Wunschschule!
_________________
Wer seinen Traum verwirklichen will, muß erst einmal aufwachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
stereotype
oft auf dem Board


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 1911

BeitragVerfasst am: 26.09.2004, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

nokdofid hat folgendes geschrieben:
Ach und noch eine Anmerkung zu stereotype und Dr.Schnuggels (hab ich am Mittwoch von einem Eventmanager erfahren):

Eventmanager ist kein Beruf, sondern nur eine neudeutsche Bezeichnung für Veranstaltungskaufmann. Man kann Eventmanager auch nicht lernen, braucht kein Abi dafür und gar nichts weiter. JEDER kann sich Eventmanager nennen. Veranstaltungskaufmann ist auch nur ein kaufmännischer Ausbildungsberuf mit Spezialisierung in Richtung Events. Kein Studium.
Mit Management-Studium hat das ganze auch herzlich wenig zu tun. Denn das was man darunter versteht hat mit dem Organisieren von Events nichts zu tun.

...stimmt...ich habe mich etwas falsch ausgedrückt ! Ätsch!
In der Regel macht man einfach nur ein BWL-Studium, um Eventmanager zu werden. Wobei natürlich wenig bzw. gar nix vom Organisieren von Veranstaltungen gelehrt wird...es gibt jedoch wenige Unis in Deutschland, die einen Studiengang unter dem Namen "Eventmanager" anbieten...doch diese sind zum grössten Teil privat.(siehe Studienführer) Es wäre also mein Ziel, alternativ zu einem Sportstudium eine Ausbildung zum Event-KAUFMANN zu machen und mich auf diesem Gebiet möglichst weiter zu bilden. So...das müsste jetzt korrekt sein. großes Grinsen

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DunklerHenker
mag das Board


Anmeldungsdatum: 30.11.2002
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 26.09.2004, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Abi ... puhh, erstmal werd ich für ca ein Jahr eure Freiheit und unseren Staat verteidigen großes Grinsen , danach mal sehen ... wenns mir gefällt, mach ich SaZ für 12 Jahre einschließlich Studium, ansonsten vielleichz BWL oder Germanistik + Journalismus (scheint es an manchen Unis ja zu geben).
_________________
"... und der Pilot dreht um und fliegt zurück!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nokdofid
mag das Board


Anmeldungsdatum: 15.12.2001
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 02.10.2004, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema Berufswahl ist ja nun für Schulabgänger ein ziemlich wichtiges, und deshalb unterhält man sich auch immer mal wieder darüber. Dabei ist mir ein Beruf untergekommen, den wohl viele gerne ergreifen möchten. Das Zauberwort heißt "International Business".
Das ist ein so klangvoller Begriff, dass wer ihn in den Raum stellt direkt zehn Zentimeter größer scheint, steht es doch als Synonym für Erfolg auf internationalem Parkett, Geld und Ansehen.

Soweit noch nicht wirklich interessant. Das wird es erst sobald man einmal genauer nachhakt. Was man sich darunter vorzustellen hat? Das sei eben DIE Zukunftsbranche schlechthin. Management eben. Aber nicht sowas popeliges. Nein, international das Ganze.

Und schließlich läuft es dann auf das hinaus, was man schon fast erwartet hätte. Die Erwartungen führen von der Business-School direkt in den Aufsichtsrat eines internationalen Großkonzerns. In Bildern: Zu seinem Master-Certificate bekommt man direkt einen A8 als Dienstwagen, einen Gehaltsvorschuss im fünfstelligen Bereich und eine VIP-Karte inklusive Backstage Pass zur Oscar-Verleihung.

Das Bild ist krass überzeichnet. Aber man erkennt was prinzipiell gemeint ist. Gesucht ist das Studium mit Abschluss in den Fächern Erfolg und Reichtum.

Dass diese Vorstellung utopisch ist, ist kaum der Erwähnung wert. In der freien Wirtschaft wartet niemand auf den Mr. Right. Keiner hält einem die Tür auf, zur oberen Etage schon gar nicht. Das International Business Studium kann einem da vielleicht gerade am Türsteher vorbeihelfen. Das meiste ist harte Arbeit. Und zwar das Studium eingeschlossen. Man muss sich nicht einbilden, dass man irgendetwas geschenkt bekommt.

Und genau dieser Punkt lässt einen die Stirn kraus ziehen. Denn es sind meist die Leute, die gemeinhin froh sind gerade noch nicht durchgefallen zu sein, die mit den genannten Ideen ankommen. Der Blick auf die Studieninhalte, Finanzmathematik, Wirschaftsenglisch, Wirschaftsinformatik und Ähnliches zeigt allerdings, dass mehr verlangt wirdals ein lockeres Auftreten und feine Nadelstreifen.

Der Mensch sollte Träume haben. In der Summe aus Anstrengung und (möglicherweise zunächst utopisch scheinendem) Ziel liegt der Erfolg. Ein wenig (mehr) Realismus kann jedoch vor herben Enttäuschungen bewahren, vor allem aber den Blick in sinnvolle Bahnen lenken, auf denen womöglich mehr zu holen ist. Denn wer zu tief träumt verpasst sonst vielleicht die entscheidende Bahn.

_________________
Ich denke, also bin ich hier falsch! neuer Zwinkerer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BelgierFritte
KDBUFFSH(GID(AB))DS


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 3591

BeitragVerfasst am: 02.10.2004, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

An wen war denn dieser Vortrag gerichtet? neuer Zwinkerer
_________________
Wer seinen Traum verwirklichen will, muß erst einmal aufwachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
nokdofid
mag das Board


Anmeldungsdatum: 15.12.2001
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Ahnung, hatte wohl grad das Bedürfnis mal einen Schwall Literarisches über das naggelboard zu ergießen. neuer Zwinkerer
_________________
Ich denke, also bin ich hier falsch! neuer Zwinkerer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalima
oft auf dem Board


Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge: 1504
Wohnort: Rösitown

BeitragVerfasst am: 06.10.2004, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Zukunft? beruflich? noch keine Ahnung! ansonsten würde ich halt gerne ins Ausland..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jannemann
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 14.09.2001
Beiträge: 3933
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 06.10.2004, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

irgend ne richtung muss doch jeder wissen....


meine notfalllösung is mittlerweile maler *G*
sau locker in der schule rumzupinseln und die ganzen scheiß schüler in den unterricht gehen zu sehen großes Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nokdofid
mag das Board


Anmeldungsdatum: 15.12.2001
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 10.10.2004, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
meine notfalllösung is mittlerweile maler *G*


Oh Gott, Nein, wirf dein Leben nicht so achtlos auf den Müll! neuer Zwinkerer

_________________
Ich denke, also bin ich hier falsch! neuer Zwinkerer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jannemann
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 14.09.2001
Beiträge: 3933
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 10.10.2004, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

besser als nix und man hat viel zeit zum nachdenken...
aber is auch nur ne notlösung!
großes Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
naggelBoard Foren-Übersicht -> Diskussion Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 
  Design © 2003 by BetaSux & Everaldo