Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ZerOne mag das Board
|
Verfasst am: 17.12.2004, 19:05 Titel: Schnappi schnappt zu |
|
|
zugegeben, bischen spät aba jetzt hats unsa schnappi auf Platz 12 geschafft.
(wohlgemerkt der Deutschen Singlecharts!!)
http://www.hit1.de/charts/singlecharts.htm
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
singlecharts.zip |
Dateigröße: |
6.9 KB |
Heruntergeladen: |
391 mal |
_________________ hört auf zu SPENDEN!! |
|
Nach oben |
|
|
Hendi blöd
Anmeldungsdatum: 12.08.2001 Beiträge: 5475 Wohnort: Aachen und Rösrath
|
Verfasst am: 18.12.2004, 13:00 Titel: |
|
|
Total lächerlich und bestätigt mich nur in meiner Meinung, dass man einen Großteil der (deutschen) Bevölkerung wegsperren oder sonstwas sollte
_________________ e^π − π = 20 |
|
Nach oben |
|
|
Hendi blöd
|
Verfasst am: 18.12.2004, 13:01 Titel: |
|
|
Und mal nebenbei: Apocalyptica ist mit Bittersweet in der Top 10? Oh Gott. Und was macht "Do They Know It's Christmas Time" dort? Hilfe!
|
Nach oben |
|
|
stereotype oft auf dem Board
|
Verfasst am: 18.12.2004, 13:13 Titel: |
|
|
Hiiiilfeee ! Grausam !
|
|
schaumie hat viel Freizeit
|
Verfasst am: 18.12.2004, 14:26 Titel: |
|
|
Einfach bekloppt . Welcher normale Mensch kauf sich sowas?
_________________ ........::::::::: Nur die Harten kommen in den Garten :::::::::........ |
|
Nach oben |
|
|
roter flitzer ABSTURZKÖNIG 2005
|
Verfasst am: 18.12.2004, 19:11 Titel: |
|
|
meine frage is wer sich jede ausgabe von last christmas kauft!
_________________ Being good isn't always easy |
|
Nach oben |
|
|
CorpseZomb üben? eben!
Anmeldungsdatum: 13.08.2001 Beiträge: 7353 Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg
|
Verfasst am: 19.12.2004, 20:07 Titel: |
|
|
naggeldak hat folgendes geschrieben: | Total lächerlich und bestätigt mich nur in meiner Meinung, dass man einen Großteil der (deutschen) Bevölkerung wegsperren oder sonstwas sollte |
Da gibts weitaus schlimmere "Musik " (wenn auch nur wenig meiner Meinung nach)
und na ja, jeder soll doch hören was ihm gefällt. Scheiss drauf
Und hmm... das Lied selber
ich finds zum kotzen, aber wer sich nun überrascht fühlt darf sich gerne einen Erdbeerkuchen auf dem Kopf zerdrücken.
_________________ Fuck the Evil inside! |
|
Nach oben |
|
|
CorpseZomb üben? eben!
Anmeldungsdatum: 13.08.2001 Beiträge: 7353 Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg
|
Verfasst am: 21.12.2004, 22:38 Titel: |
|
|
Ausserdem isses mal wieder herrlichst asozial von der Musikindustrie die admins von funlink Seiten zu verklagen, welche das Lied vor kurzem noch als download anboten
400 Euro sind da schon wirklich eine Frechheit.
|
Nach oben |
|
|
Hendi blöd
|
Verfasst am: 21.12.2004, 22:46 Titel: |
|
|
Eine Abmahnung ist noch nicht wirklich eine Klage, und sofern der betreffende Musikkonzern im Besitz der exklusiven Vertriebsrechte für das Lied ist, dann ist es sein gutes Recht, die nicht legale Verbreitung des Stückes mit allen ihm per Gesetz zustehenden Mitteln zu verhindern.
Und 400 Euro für eine Abmahnung sind nicht wirklich viel.
|
Nach oben |
|
|
roter flitzer ABSTURZKÖNIG 2005
|
Verfasst am: 21.12.2004, 22:59 Titel: |
|
|
wenn man bedingt wieviel die damit einnehmen
_________________ Being good isn't always easy |
|
Nach oben |
|
|
CorpseZomb üben? eben!
|
Verfasst am: 21.12.2004, 23:03 Titel: |
|
|
naggeldak hat folgendes geschrieben: | Eine Abmahnung ist noch nicht wirklich eine Klage, und sofern der betreffende Musikkonzern im Besitz der exklusiven Vertriebsrechte für das Lied ist, dann ist es sein gutes Recht, die nicht legale Verbreitung des Stückes mit allen ihm per Gesetz zustehenden Mitteln zu verhindern.
Und 400 Euro für eine Abmahnung sind nicht wirklich viel. |
Ich finde 400 Euro schon sehr viel für einen einfachen Betreiber einer Internetseite. Und ya, ich weiss: wir leben in einem Rechtsstaat etc.
Finde es trotzdem übelst asozial die Leute zur Kasse zu bieten, die das Fundament für den Erfolg dieses Liedes gebaut haben.
Also tut mir leid;das finde ich echt nicht ok. Wenn ich eine band unterstützen würde indem ich deren Lieder auf meine HP stelle und sie somit bekannt mache und deren management mich dann verklagen würde wäre ich auch sehr angepisst.
|
Nach oben |
|
|
Hendi blöd
|
Verfasst am: 21.12.2004, 23:17 Titel: |
|
|
Solange der Interpret nicht unter den Fittichen eines Plattenlabels ist und nichts gegen die Verbreitung des Stücks hat ist es für dich kein Problem, das Lied weiterzugeben. Dabei trägst du nun allerdings die Sorgfaltspflicht, das heißt du hast permanent zu überprüfen, ob du mit der Weitergabe irgendwelche Rechte Dritter verletzt. Das Lied ist nun in den Charts, also ist wohl ein Plattenlabel dahinter welches mit dem CD-Verkauf Geld verdienen will. Wenn du nicht strohdoof bist wird dir klar werden, dass es dieses Label bestimmt nicht gerne sieht, wenn du das Stück weiterhin ohne seine Zustimmung weiterverbreitest. Also solltest du so schnell wie es geht - am besten sofort - die Weiterverbreitung einstellen.
Die Firmen wollen Geld verdienen, d.h. sie tolerieren die Weiterverbreitung solange bis sie selber Geld verdienen können, und anschließend wird alles daran gesetzt, dass nur sie damit Geld verdienen und niemand ihnen in die Quere kommt.
So ist das nunmal, da kannst du sooft mit mich zitierenden Aussagen kommen wie du willst und es wird sich trotzdem nichts ändern.
Stell dir das ganze mal andersrum vor, du hast einen Song geschrieben durch deren Verkauf du deine Familie ernähren kannst. Nun bietet den Song irgendwer zum Download an, dir entgehen Gewinne und anstatt dem Steak mit Pilzsoße gibt es nur noch Studentenfutter mit leckeren Nüssen und Rosinen. Würde dich das freuen? Nein. Also würdest du wohl versuchen alles mögliche zu tun, um wieder dein Steak zu bekommen. Du rennst zu einem Anwalt und der wird das für dich erledigen.
In Deutschland gibt es zum Glück Gesetze zum Schutz des Urheberrechts.
Das freut mich sehr, ansonsten dürfte jeder Depp von mir entwickelte Software einfach so verwenden oder weiterverbreiten ohne, dass ich auch nur einen Cent daran verdienen würde.
(Trotzdem ist eine Abmahnung natürlich nicht die "feine Art", ein lieber Brief mit der Bitte würde in 98% der Falle sicherlich auch reichen. An denen verdient allerdings der Anwalt nicht, sahnt jedoch bei einer formellen Abmahnung schön ab. Ist doch klar welche Möglichkeit er wählt, oder?)
|
Nach oben |
|
|
CorpseZomb üben? eben!
|
Verfasst am: 21.12.2004, 23:31 Titel: |
|
|
Mal davon abgesehen dass das Beispiel mit Steak für einen Vegetarier und Studentenfutter für einen Nussallergiker etwas seltsam klingt:
Mir ist schon klar, dass die Leute geld verdienen wollen - da sage ich auch nix gegen. Aber wenn dich z.B. jemand im Kino mit seinem Handy störst - hauste ihm gleich die Fresse ein oder bittest du ihn das Handy mal auszumachen?
Ich meine... das ist doch schon als logisch vorrauszusetzen, dass ich das kostenlose Anbieten nicht gutheisse - das habe ihc auch schonmal auf diesem board erwähnt und du hast drauf geantwortet. Aber ich finde es nicht gut wenn man Leute, die
a) das Lied bereits seit Monaten (Jahren?) auf ihrer Seite anbieten
und
b) somit dem Lied erst zu diesem Erfolg verhalfen
und
c) nicht sichtlich informiert werden dass das Lied nun urheberrechtlich geschützt ist
und
d) somit die Verarschten sind
... so ausnutzt.
Und woher willste wissen dass eine "Bitte" (sei sie mal so oder so hart formuliert) zu 98% fehlschlägt?
Und nochmal:
Ich denke hier leicht anders als du (jetzt kommt hier bitte keiner damit dass ich dümmer, unlogischer oder was-weiss-ich-noch-negativer denke bitte.. :
Für mich geht das nicht darum ob das legal ist oder nicht - ich finde es ja schön und gut für den Anwalt, der sich daran ein goldenes Näschen verdient; allerdings auf Kosten meiner Meinung nach "unschuldiger" (!moralisch!) Leute ist das meiner Auffassung nach absolut nicht korrekt.
|
Nach oben |
|
|
Hendi blöd
|
Verfasst am: 22.12.2004, 09:27 Titel: |
|
|
Zombiecadaver hat folgendes geschrieben: | Mal davon abgesehen dass das Beispiel mit Steak für einen Vegetarier und Studentenfutter für einen Nussallergiker etwas seltsam klingt: |
Nein! Ehrlich?
Zombiecadaver hat folgendes geschrieben: | Mir ist schon klar, dass die Leute geld verdienen wollen - da sage ich auch nix gegen. Aber wenn dich z.B. jemand im Kino mit seinem Handy störst - hauste ihm gleich die Fresse ein oder bittest du ihn das Handy mal auszumachen? |
§ 240 StGB besagt: "[...] (2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist. [...]". Soll heißen: ich darf niemandem im Kino sagen "Handy aus oder Krankenhaus!". Eine Abmahnung darf ich aber verschicken, sofern jemand urheberrechtlich geschütztes Material von mir ohne meine Erlaubnis verbreitet. Dein Beispiel ist also total unpassend.
Zombiecadaver hat folgendes geschrieben: | Ich meine... das ist doch schon als logisch vorrauszusetzen, dass ich das kostenlose Anbieten nicht gutheisse - das habe ihc auch schonmal auf diesem board erwähnt und du hast drauf geantwortet. Aber ich finde es nicht gut wenn man Leute, die
a) das Lied bereits seit Monaten (Jahren?) auf ihrer Seite anbieten
und
b) somit dem Lied erst zu diesem Erfolg verhalfen
und
c) nicht sichtlich informiert werden dass das Lied nun urheberrechtlich geschützt ist
und
d) somit die Verarschten sind
... so ausnutzt. |
Das Lied ist in den Charts, also gibt es eine kommerzielle Absicht dahinter. Weiterhin ist JEDES Werk urheberrechtlich geschützt. Jedes. Sofort. Für einige Jahrzente. Da muss man nicht extra überall dranschreiben "Achtung! Urheberrechtlich geschützt!".
Zombiecadaver hat folgendes geschrieben: | Und nochmal:
Ich denke hier leicht anders als du (jetzt kommt hier bitte keiner damit dass ich dümmer, unlogischer oder was-weiss-ich-noch-negativer denke bitte...):
Für mich geht das nicht darum ob das legal ist oder nicht - ich finde es ja schön und gut für den Anwalt, der sich daran ein goldenes Näschen verdient; allerdings auf Kosten meiner Meinung nach "unschuldiger" (!moralisch!) Leute ist das meiner Auffassung nach absolut nicht korrekt. |
Ja, moralisch ist es nicht korrekt. Allerdings werden Gesetze nicht nur auf moralischen, sondern aben auch auf Grundlage von monetären Werten aufgestellt. Nun kannst du natürlich sagen, dass du das Gesetz doof findest und das Plattenlabel böse ist - ist es wahrscheinlich sogar. Sie schöpfen jedoch nur die ihnen vom Staat gegebenen Mittel aus, und das vollkommen legitim.
Daher geht es mir gegen den Strich wenn nun irgendwelche 14jährige von Fun-Seiten aufschreien vonwegen "Das wusste ich doch nicht!". Sovil Verstand sollte eigentlich jedem zuzutrauen sein...
Zombiecadaver hat folgendes geschrieben: | Und woher willste wissen dass eine "Bitte" (sei sie mal so oder so hart formuliert) zu 98% fehlschlägt? |
Genau lesen bitte. Ich sagte, dass eine Bitte sicherlich in den meißten Fällen (z.B. die 98%) vollkommen ausreicht.
|
Nach oben |
|
|
CorpseZomb üben? eben!
|
Verfasst am: 22.12.2004, 09:44 Titel: |
|
|
jo, war gestern was spät und ich war ziemlich müde @ letzter Satz.
Gebe dir ja Recht, was den gesetzlichen Aspekt der Situation betrifft - keine Frage. Aber ich finde die Moral dahinter sowas von unglaublich hinterfotzig.
Ohne diese Internetseiten wäre Schnappi sicherlich heute nicht in den charts.
Und ich bezweifle dass viele Leute von Fun-Seiten sich dessen bewusst gewesen wären.
|
Nach oben |
|
|
|