naggelBoard Foren-Übersicht Registrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Mitgliederliste FAQ Suchen

Einloggen, und die Werbung verschwindet
NEU: » Aktuelle Beiträge
     
Fluch der Karibik - Pirates of the Caribbean

 
naggelBoard Foren-Übersicht -> Filmkritiken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 18.09.2003, 22:58    Titel: Fluch der Karibik - Pirates of the Caribbean Antworten mit Zitat



Zitat:
Kristallklar, unschuldig und verlockend blitzt das Meerwasser in der karibischen Sonne. Hier, wo Freiheit, Abenteuer und Lebenslust förmlich in der Luft liegen, fühlt sich der verwegene und charmante Haudegen Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) zu Hause.
Sein bis dahin paradiesisches Leben erhält einen jähen Dämpfer, als der durchtriebene Captain Barbossa (Geoffrey Rush) sein stolzes Schiff, die Black Pearl, in seine Gewalt bringt und mit ihr die Hafenstadt Port Royal überfällt, wo er die bildschöne Tochter des Gouverneurs, Elizabeth Swann (Keira Knightley), entführt.
Das kann der abenteuerlustige Will Turner (Orlando Bloom), Elizabeths Freund und Vertrauter seit Kindheitstagen, nicht auf sich ruhen lassen. Gemeinsam mit Captain Sparrow macht er sich auf die Jagd nach der mörderischen Bande um Barbossa - und seiner verlorenen Liebe.
Auf dem schnellsten Schiff der britischen Flotte wollen sie den Piraten das schmutzige Handwerk legen. Noch ahnen die beiden Draufgänger nichts von einem mysteriösen Fluch, der auf Barbossa und seiner Mannschaft lastet: Bei Mondsch
ein verwandeln sie sich in lebendige Skelette, dazu verdammt, auf ewig als Untote durch die Nacht zu ziehen. Nur ein außergewöhnliches Geheimnis kann den Fluch brechen ...


So, auf die Inhaltsangabe hatte ich keinen Bock die hab ich mir jetzt mal irgendwo bei Google gesucht. Nun meine Kritik.


Der Film widerspricht zwar jeglichen sogenannten "Goldenen Regeln" des Action-Genres, dennoch glänzt er durch spektakuläre Szenen in denen Piraten zu Geistern werden, Kanonen, Schiffe und Dörfer vernichten und Fechtkunst so manchen Kampf entscheidet.
Zunächst würde ich allerdings soweit gehen und "Fluch der Karibik" als Action-Komödie bezeichnen. Allein schon aufgrund des hervorragenden Darstellers des Käpt'n (!!!) Jack Sparrow, Johnny Depp. Mit Rastalocken, geschminkten Augen, Goldzähnen und Perlen im Haar sieht er eher wie eine Mischung aus kiffendem Hippie und Grufti aus (hier hat sich Jerry Bruckheimer, der Produzent, wirklich etwas getraut, obwohl ein Flop des Films für ihn wohl kaum von besonders grosser Bedeutung gewesen wäre). Seine homophile Sprache und Bewegungen unterstützen die humorsprühende Präsentation seines skurrilen Charakters zusätzlich.


Randbemerkung
Ich persönlich glaube, dass Johnny Depp in seinen komisch anzusehenden schwenkenden Bewegungen von seiner Zeit als "Raoul Duke" in "Fear and Loathing in Las Vegas" inspiriert wurde. Wer den Film kennt, kann bestimmt bestätigen das er sich dort teilweise ähnlichen Bewgungen hingibt.
Randbemerkung Ende großes Grinsen


Durch die wunderschöne Kulisse des Films, die Karibik, fesselt der Film von der ersten Minute an. Besonders im Kino macht es einfach Spass zuzusehen wie sich die Helden durch die schön gestaltete(bzw. gewählte) Filmwelt kämpfen und quasseln. Die Kostüme sowie die Requisiten sind sehr gut gewählt und wirken allesamt glaubwürdig. Die Story ist eher eine Piraten-Genre übliche 0815-Idee(siehe oben), und ist meiner Meinung nach nur Leitfaden für viele geniale Szenen. Der Zuschauer kann sich denken wie die Geschichte endet, jedoch nicht, wie sie zu diesem Ende kommt. Durch den merkwürdigen Käpt'n (!!!) Jack Sparrow, weiss man nie was als nächstes passiert, sein komischer (im positiven Sinne) Charakter macht ihn unberechenbar und erhält die Spannung was wohl als nächstes passiert. Orlande Bloom, der den Schmied Will Turner verkörpert spielt seine Rolle in meinen Augen sehr glaubwürdig, einen tüchtigen ehrenhaften jungen Mann mit ausgeprägten Moralvorstellungen und jahrelanger Übung im Fechten, Erfahrungen in der Rolle hat er ja schon in Peter Jackson's Meisterwerk "Herr der Ringe", als Elb Legolas gesammelt. Die dritte im Bunde ist Kiera Knightley als die schöne Gouverneurs Tochter Elizabeth, die für die Rolle wohl kaum besondes viel schauspielerische Leistung nötig hatte. Ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte... großes Grinsen




Ich finde das Piraten-Szenario wird super dargestellt und auf Klischees wie, dass Piraten-Kapitäne immer Papageien auf der Schulter haben, wird hier löblich verzichtet und originell auf einen kleinen Affen ausgewichen. großes Grinsen Der am Ende übrigens noch eine Rolle spielt. Ganz am ende.

Tipp: Bleibt im Kino am Ende des Films sitzen und wartet den Abspann ab, dauert ca. 6-7 Minuten bis die ganzen Namen usw. die Leinwand hinuntergelaufen sind, dafür werdet ihr aber auch mit einer zusätzlichen Szene belohnt. großes Grinsen


Fazit: Für faste jeden Geschmack ein gelungener Film im Piraten-Genre, mit drei hervorragenden Hauptdarstellern, darunter Johnny Depp in einer seiner besten Rollen! Ich gebe dem Film 10 von 10 möglichen Punkten. smile

Eure Kritik dazu bitte. Yeah!

Hier noch ein Bild das ich komischerweise aus einem WarCraft-Forum gefischt habe von einem genialen Zeichner namens Tobag von www.warcraft.de.

Käpt'n (!!!) Jack Sparrow

_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!


Zuletzt bearbeitet von Walwing am 18.09.2003, 23:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Hendi
blöd


Anmeldungsdatum: 12.08.2001
Beiträge: 5475
Wohnort: Aachen und Rösrath

BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, super geschrieben Walwing smile

Ich stimme dir zu, ich hab den Film ja auch gesehen und er hat mir super gefallen. War zwar teilweise Klischeehaft (ist das jetzt neue Rechtschreibung?) hat aber zum Glück auch vieles dagegen gehabt (Käptn. Jack Sparrow, Affe anstatt Papagei, ...). Die Schaupätze waren ebenfalls schön gestaltet; wirklich ein super Film.

_________________
e^π − π = 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Sigmar2408
auf cox


Anmeldungsdatum: 05.09.2001
Beiträge: 4740
Wohnort: Bei Mama!

BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Film auch sofort, als er im Kino war, gesehen, da ich ja ziemlicher Johnny-Depp-Filmfanatiker bin und ich mir da nichts entgehen lasse, musste das natürlich sein. großes Grinsen
Werde mir Pirates of the Caribbean auch sicherlich noch mehrere Male anschauen (nächsten Montag werde ich mal wieder ins Kino gehen),weil der Film mich einfach überzeugt hat.
Johnny Depp karikiert hier ja wirklich sehr sehr gut diesen Piratekapitän, der vor Selbstgefälligkeit und vor allem Selbstüberschätzung ja geradezu strotzt, obwohl es einfach Fakt ist, dass er ein ziemlicher Verlierer zu sein scheint (die Szene ganz zu Anfang ist da sinnbildlich für, wo er oben auf dem Mast seines langsam untergehenden kleinen Schiffes steht lol ).
Die Rolle als Underdog spielt er in fast jedem seiner Filme, sei es als "Buchsöldner" Dean Corso in "Die Neun Pforten", als schrulliger Kommissar Ichabod Crane in "Sleepy Hollow" oder als früherer Drogenboss und heutiger Knastinsasse George Jung in "Blow".
Deswegen gefallen mir seine Filme meist auch ausnahmslos, weil solche Rollen immer mit Sympathie einhergehen und nachdenklich machen.
Naja und in der nächsten Woche gibts dann ja nochmal ein Wiedersehen mit Depp im Kino: Irgendwann in Mexico
Werde ich mir auf jeden Fall mal antun und schreiben, wie der denn so rübergekommen ist. smile

_________________
"Norske mand i hus og hytte, tak din store gud!
Landet vilde han beskytte, skjønt det mørkt så ud.
Alt, hvad fædrene har kjæmpet, mødrene har grædt,
har den Herre stille læmpet, så vi vandt vor ret."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BelgierFritte
KDBUFFSH(GID(AB))DS


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 3591

BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Super, dass du dir die Arbeit gemacht hast! Schön geschrieben und völlig Recht, für mich ist das bisher der Film des Jahres...auch wenn zweifelslos dies noch von HDR III eingestellt wird neuer Zwinkerer
_________________
Wer seinen Traum verwirklichen will, muß erst einmal aufwachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
spy
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 23.04.2002
Beiträge: 3465

BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

BelgierFritte hat folgendes geschrieben:
Super, dass du dir die Arbeit gemacht hast! Schön geschrieben und völlig Recht, für mich ist das bisher der Film des Jahres...auch wenn zweifelslos dies noch von HDR III eingestellt wird neuer Zwinkerer

dem ist nichts hinzuzufügen

_________________
Ich darf das, denn ich bin der kleinste!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Bluuuuuumen.... großes Grinsen

Als nächstes werd ich mir mal "Tränen der Sonne" mit Bruce Willis antun. Hab ihn grad hier liegen. *g*

_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 21.09.2003, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Walwing hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Bluuuuuumen.... großes Grinsen

Als nächstes werd ich mir mal "Tränen der Sonne" mit Bruce Willis antun. Hab ihn grad hier liegen. *g*



Der Film war scheisse, zu sowas schreib ich keine Kritik. großes Grinsen

_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Jannemann
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 14.09.2001
Beiträge: 3933
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 21.09.2003, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich bestätigen! Den muss man sich echt nicht antun neuer Zwinkerer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MC_Donald
hat viel Freizeit


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 732

BeitragVerfasst am: 22.09.2003, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ihr habt doch keine Ahnung! Bruce Willis ist einfach nur cool!
_________________
Kein Alkohol ist auch keine Lösung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 22.09.2003, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

jo, Bruce Willis ist cool, aber man sollte mal sagen, dass ein guter Schauspieler keinen guten Film ausmacht...

Ich fänds auch ned so toll, wenn Johnny Depp nun als neuer Conan fungieren sollte inner RTL Eigenproduktion :>

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
BelgierFritte
KDBUFFSH(GID(AB))DS


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 3591

BeitragVerfasst am: 22.09.2003, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand den Film gar nicht schlecht, wenn ihr alle mal nicht so laut gewesen wärt! böse
_________________
Wer seinen Traum verwirklichen will, muß erst einmal aufwachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 22.09.2003, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bruce Willis ist zwar perfekt für die Rolle, aber gut schauspielern musste er in dem Film nun wirklich nicht. Ein einziger Gesichtsausdruck hat für alle Situationen des Films völlig gereicht, was ja eigentlich schon genug aussagt über die Qualität des Films. lol

Ausserdem hat die Monica Belucci mitten im Urwald Schminke auf, dabei ist sie Ärztin in sonem Krankenlager wo nun wirklich keine geilen Stecher rumlaufen ausser dem Pfarrer natürlich. großes Grinsen

_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
naggelBoard Foren-Übersicht -> Filmkritiken Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 
  Design © 2003 by BetaSux & Everaldo