naggelBoard Foren-Übersicht Registrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Mitgliederliste FAQ Suchen

Einloggen, und die Werbung verschwindet
NEU: » Aktuelle Beiträge
     
KILL BILL (Vol. 1)
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
 
naggelBoard Foren-Übersicht -> Filmkritiken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sigmar2408
auf cox


Anmeldungsdatum: 05.09.2001
Beiträge: 4740
Wohnort: Bei Mama!

BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 19:20    Titel: KILL BILL (Vol. 1) Antworten mit Zitat

Also ich war gestern im neuen Tarantino-Film Kill Bill (im englischen Original allerdings) mit Uma Thurman und da ich ziemlich beeindruckt war, dachte ich mir, dass ich mal was zum Film schreibe.

Zuerst einmal zur Handlung:
Die Story wird ähnlich wie bei Pulp Fiction in verschiedenen Chaptern, also Abschnitten erzählt und das in teils verwirrender, aber bei weitem nicht amateurhafter und schlechter Weise.
Der Film beginnt mit einer Großaufnahme des blutverschmierten Gesichtes der "Braut" (Uma Thurman), die auf dem Boden liegt und mit einem mysteriösen Mann spricht der über ihr steht, den der Zuschauer allerdings nur hören kann.
Die Szene hört mit einem Schuss auf und die Geschichte fängt an...

Die Story handelt von der eben genannten "Braut", die einem Unterweltclan eines gewissen Bill angehörte und dort als Assassine (Codename: Black Mamba) neben anderen für ihn tätig war.
Aufgrund noch nicht näher genannter Gründe wird die Braut,hochschwanger, auf ihrer Hochzeit von Bill und seinen 3 ergebensten Meuchelmördern/mörderinnen angegriffen und das gesamte Hochzeitsaufgebot wird gnadenlos niedergemetzelt. Sie selber überlebt das Massaker, verliert aber (so scheint es nach dem ersten Teil zumindest) ihr Baby und liegt 3 Monate im Koma.
Als sie erwacht ist sie zudem gerade noch einem Anschlag einer weiteren Auftragskillerin entgangen und schwört nun bittere Rache. Sie weiß, welche Leute ihr die schlimmsten Monate ihres Lebens beigebracht haben und setzt diese auf ihre persönliche Todesliste...
Ihr Racheweg bringt sie in eine heile Familienwelt, die danach nicht mehr so sein soll, wie zuvor und ins fernöstliche Japan, wo ein Massaker sondersgleichen bevorsteht...

Sehr viel mehr will ich eigentlich auch nicht verraten, den Film muss man sich erstmal selbst erschließen, da die Handlungsfäden und das temporäre Geschehen im Film nicht geradlinig verlaufen, was wohl eine Eigenart von Tarantino zu sein scheint.

Und ab zur Meinung:
Hm...wenn ich sagen soll, das ich was anderes als ein weiteres Meisterwerk von diesem Film erwartet habe, müsste ich lügen.
Der Film hat wirklich alle Erwartungen erfüllt und teilweise übertroffen.
Die Schauspieler sind ausnahmslos perfekt besetzt (Uma Thurman und Lucy Liu sollen hier genannt werden) und spielen ihre Rollen gnadenlos gut.
Der Film setzt eine Menge stilistischer Mittel ein, aus verschiedenen Genren und Zeitaltern, was wirklich erstaunlich gut zusammenpasst (am Anfang wird ein 70er Jahre Vorspann gezeigt, die Geschichte um den Charakter von Lucy Liu wird im Comic/Anime-Stil erzählt, es wird mit Schwarz-Weiß-Effekten bei den Kämpfen experimentiert,usw.).
Zudem muss ich sagen, dass ich selten so sehr über Gewalt in einem Film gelacht habe. Ernsthaft! Das Kunstblut spritzt wie Wasser umher, es fliegen Köpfe und Gliedmaßen durch die Gegend (vor allem beim Showdown in Tokyo)und alles wird derart überspitzt karikiert, dass man einfach laut auflachen muss. großes Grinsen
UND!: Die Kämpfe sind ENDLICH mal wirklich gelungen und nicht nach 08/15-Manier aufgebaut.
Meistens wird mit Unmengen von Katanas (den traditionellen Samurai-Schwertern) um sich geschlagen, aber man verliert nie den Überblick über das Kampfgeschehen.

Fazit:
Wer einen schwachen Magen hat und kein Blut sehen kann: Fernbleiben!
Wer aber qualitativ gute Action und eine wahnsinnig interessante (und teilweise auch komplexe) Story sehen möchste, der muss sich den Film einfach anschauen.

Der Film bekommt von mir
9 von 10 möglichen Punkten
(ja, er hat an der 10 Punkte-Marke gekratzt ^^)

_________________
"Norske mand i hus og hytte, tak din store gud!
Landet vilde han beskytte, skjønt det mørkt så ud.
Alt, hvad fædrene har kjæmpet, mødrene har grædt,
har den Herre stille læmpet, så vi vandt vor ret."


Zuletzt bearbeitet von Sigmar2408 am 18.10.2003, 19:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tjaja, werd ich mir demnächst auch mal antun. :> Freu mich schon ^^
_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Hendi
blöd


Anmeldungsdatum: 12.08.2001
Beiträge: 5475
Wohnort: Aachen und Rösrath

BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich super an, ich mag sowieso Filme von Tarantino. Ich denke auch, dass ich da in den nächsten Tagen mal ins Kino gehe smile
_________________
e^π − π = 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
MC_Donald
hat viel Freizeit


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 732

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Film im Autokino gesehen! Einfach nur Hammer!
_________________
Kein Alkohol ist auch keine Lösung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Jannemann
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 14.09.2001
Beiträge: 3933
Wohnort: Rösrath

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

jo, danke für die Kritik Winke winke

lass mal zusammen rein gehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

wir sind keine 18?


Aber ich gehe morgen rein mittem siggi, neben ihm wirke ich mindestens 19 ^^

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja: Mädez, Patzer, König, Max : Erspart euch das kommentar neuer Zwinkerer
_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
nokdofid
mag das Board


Anmeldungsdatum: 15.12.2001
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zombiecadaver hat folgendes geschrieben:
ach ja: Mädez, Patzer, König, Max : Erspart euch das kommentar ; )


Hey, DAS Kommentar erspart man sich doch zu gerne. neuer Zwinkerer

Winke winke

_________________
Ich denke, also bin ich hier falsch! neuer Zwinkerer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spy
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 23.04.2002
Beiträge: 3465

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

ROFL
_________________
Ich darf das, denn ich bin der kleinste!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Sigmar2408
auf cox


Anmeldungsdatum: 05.09.2001
Beiträge: 4740
Wohnort: Bei Mama!

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zombiecadaver hat folgendes geschrieben:
Aber ich gehe morgen rein mittem siggi, neben ihm wirke ich mindestens 19 ^^


Toll und ich wirke doppelt so fett! traurig

_________________
"Norske mand i hus og hytte, tak din store gud!
Landet vilde han beskytte, skjønt det mørkt så ud.
Alt, hvad fædrene har kjæmpet, mødrene har grædt,
har den Herre stille læmpet, så vi vandt vor ret."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 26.10.2003, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
BloodyVampire
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 11.11.2001
Beiträge: 2966

BeitragVerfasst am: 26.10.2003, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war am Freitag auch in dem Film und ich muss sagen echt spitzenklasse.
Obwohl ich normalerweise Splatterfilme stinklangweilig finde (ich wär bei Resident Evil fast eingeschlafen) hat dieser Film mich echt überzeugt.
Die Story ist zwar nicht unbedingt die kreativste, aber kann sich sehen lassen und die Schnitzer des Drehbuchs werden durch die einmaligen Stilistischen Mittel wieder mehr als wett gemacht. So findet eine Kampfszene z.b. komplett in einem blauem Raum statt, so dass man nur die Silouetten der Kämpfer sieht. Wirkt wirklich beeindruckend.
Auch die Animepassage über die Kindheit der Figur von Lucy Liu (wieso kann ich mir eigentlich nie die Namen der Figuren eines Films merken?), mit der zu mindest ich nicht im geringsten gerechnet habe, kann sich sehen lassen

Das offene Ende hat mich etwas gestört, Terrentino hätte den ersten Teil doch besser abschliessen können. Aber Kill Bill war ja anfangs gar nicht als zwei Teiler geplant. Quentin wusste einfach nur nicht wann er aufhören musste damit der Film auch ncoh akzeptable Länge hat und so musste er ihn einfach in der Mitte Teilen großes Grinsen

Als Schlusswort noch ein Zitat von Quarktasches Sitznachbarn: "Der Film hätte auch ruhig ab 30 sein können!" lol

_________________
Es ist allgemein bekannt, das Steine denken können - Immerhin basiert die gesamte Elektronik auf dieser Tatsache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 26.10.2003, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also unternimmste mittem Quarky noch was großes Grinsen
_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
BloodyVampire
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 11.11.2001
Beiträge: 2966

BeitragVerfasst am: 26.10.2003, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aber natürlich. ICh geh ja fast jedes wochenende mit ihm in Bruch, Batsche, MTW, Cave, oder Sinkkasten. Halt in eine der vielen Alternativ-/Metal dissen in unserer Umgebung Ätsch!
_________________
Es ist allgemein bekannt, das Steine denken können - Immerhin basiert die gesamte Elektronik auf dieser Tatsache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 26.10.2003, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die es bei uns ja ned gibt Ätsch!
_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
naggelBoard Foren-Übersicht -> Filmkritiken Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 
  Design © 2003 by BetaSux & Everaldo