naggelBoard Foren-Übersicht Registrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Mitgliederliste FAQ Suchen

Einloggen, und die Werbung verschwindet
NEU: » Aktuelle Beiträge
     
Glaubensauslegung
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
naggelBoard Foren-Übersicht -> Diskussion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 22.11.2004, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

@knauhau:

Der Azra hats schon im Wesentlichen gut erklärt.

Ich kann das nochmal bestätigen mit dem Glauben. Für mich existiert dieser eine Gott in seiner Theorie. Sicherlich werde ich niemals zu diesem beten oder ihn verehren. Ich glaube, dass er existiert, aber ich glaube nicht an seine Macht auf mich oder andere.
k, wo wir bei der macht wären. Diese Macht wirkt auf ihre ganz besondere Weise. Klar ist es laut meiner Theorie Schwachsinn zu behaupten, dass Gott Flugzeuge hat abstürzen lassen - aber ich denke, dass seine Macht sich so auswirkt, dass er Hoffnung und politische Macht (wenn man sie denn mal weise nutzen würde..neuer Zwinkerer ausstrahlt.

@Herrschaftsauftrag:
Da habe ich etwas seltsam formuliert. Habe absichtlich in Anführungszeichen gesetzt. Generell war das nur ein Beispiel. Ich bin kein Fachmann für Bibelauslesung (oder auch "Exegese" -.-), aber so haben wir es jedenfalls bei Frau Voss gelernt - der Aufsatz da ist auch für sie geschrieben worden.

@Kirche in früheren Zeiten:
Ich bin sehr gut informiert was damals so stattfand, allerdings waren damals nicht nur fette Päpste und dekadente Erzbischöfe an der Macht. Auch in einfachen Klöstern mit einfachen Äbten wurde gerne mal über die Stränge geschlagen. Und ich möchte weiterhin das Wort "sicher" betonen, dass ich benutzt habe. "Sicher" ist immernoch auf meine subjektive Einschätzung bezogen und muss nicht zu 100% stimmen.
Weiterhin gibt es zu betonen, dass Scharen aus Tempelrittern keine Skrupel hatten Kinder und Frauen in Massen zu erschlagen - von daher sei mal gesagt, dass der Fanatismus nicht nur in den Augen der Päpste zu finden war .


@Jesus:
An den glaube ich auch, allerdings halte ich ihn auch nur für einen Menschen. Allerdings für einen Propheten guter Dinge, genau kann ich das nicht sagne. Vielleicht ist es die alltägliche Propaganda die diesen einfachen Mann in meinen Augen zu einer Art Wohltäter macht. Ich befasse mich ned viel mit Jesus.

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
-=azrael=-
Cooler Master


Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge: 2340

BeitragVerfasst am: 22.11.2004, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ich glaube auch an überhaupt keinen Gott. Meine ganz eigene Meinung steht weiter oben.

2. Das stimmt schon, allerdings habe ich auch aus Zombies Aufsatz keinen solchen Herrschaftsauftrag herausgelen. Gemeint war das natürlich nur als der von dir zitierte Auftrag. Einen anderen Auftrag würd ich auch aufs schärfste verurteilen.

3. Nein, das war irreleitend formuliert. Mit "von oben" meine ich in der kirchlichen Hirachie, also von Papst, Kardinäle etc.. Etwas wie Inquisition oder Ablassbriefe ist meiner Meinung gar nicht mit der Bibel (für mich fast die einzige Quelle auf die man in einer Diskussion über das Christentum aufbauen kann) vereinbar. Auch will ich niemanden verteidigen, der dies gemacht hat, sondern nur anmerken, dass man so etwas nicht verallgemeinern sollte.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roter flitzer
ABSTURZKÖNIG 2005


Anmeldungsdatum: 01.08.2004
Beiträge: 4077
Wohnort: Bacardi Inseln

BeitragVerfasst am: 22.11.2004, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

also man sollte die grundidee der kirche nich verteufeln. die "fetten päpste gab es glaub ich erst ab 1000 n.ch oder?

und mittlerweile ist die rk-kirche ja auf einem guten weg.

übrigens wird jesus bei den moslems als prophet erwähnt

_________________
Being good isn't always easy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

nu ja, ob die kirche heutzutage auch so grandios sein soll weiss ich ned


Papst verbietet Verhütungsmittel in Entwicklungsländern (hui, AIDS en masse)
Bush nutzt die Kirche um wieder an die Macht zu kommen
Medienpriester versuchen das Wort (natürlich falsch übersetzt) an das Volk zu bringen um Kohle rauszuschlagen
Man liest immer und immer wieder von sexuellen Übergriffen und Missbräuchen von Priestern ausgehend (Pfarrer weniger, kein Zölibat smile ) - Die Kirche schützt diese Leute auch noch O_o
60 Jahre her, aber immernoch recht populär: Holocaustunterstützung
Grandiose Einstellung gegenüber gewissen Vorurteilen


aber ich will hier sicher nicht über die Kirche herziehen. Das da oben sind Fakten und nu ja... bezieht sich halt nur darauf dass heute auch noch ne Menge Mist passiert - aber die Kirche für sich (z.B. in unserm schönen Forsbach ^^) gefällt mir doch sehr gut großes Grinsen

bin generell immer Verteidiger der Kirche wenn über sie hergezogen wird - aber nu ja... man sollte die Mäkel mal erwähnen.

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Demon_Wolf
gefällt es hier


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 02.12.2004, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was haltet ihr von dem mittlerweile recht bekannten Satz "Es sind eure Götter, ihr habt sie erschaffen"? Ich zumindest denke, dass wir Menschen unsere Götter erschaffen und sie selber zum Leben erwecken, im an einen Gott doch nichts anderes als die Wirkung einer sich selbst erfüllten Prophezeiung oder eines Placebos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 02.12.2004, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Demon_Wolf spricht mir aus der Seele

Hast mal meinen Text was weiter hinten gelesen? Es fehlt zwar bisher die Begründung und die Illusion dahinter ein bisschen, aber grob kommt das scho ganz gut hin.

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Demon_Wolf
gefällt es hier


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 06.12.2004, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits sind eigentlich alle Religionen von der Idee her gut, das Schlechte an einer Religion sind doch eigentlich nur die Gläubigen Augenzwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steff
gefällt es hier


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch nicht katholisch oder evangelisch sondern überzeugter Bibel - Christ (wie Knauhau).
Schreibe hier aufs Board weil ich für mich erschreckende atheistische Tendenzen feststelle.
Möchte einen Artikel zum Nachdenken zu folgendem Thema schreiben:

Gott eine menschliche Projektion?

Bevor ich auf diese Frage näher eingehe möchte ich eine Sache klarstellen, die für mich in dieser Frage von fundamentaler Bedeutung sind, und mein persönliches Glaubendfundament bildet.
- Für mich ist die Bibel Gottes Wort, und höchste Instanz in allen Fragen in Bezug auf den
Glauben und in Bezug auf Gott! (Deswegen werde ich auch Bibelstellen zitieren)
Daraus ergibt sich, dass ich der Bibel von A-Z glaube, also z.B. auch an die personifizierte Offenbarung Gottes in Seinem Sohn Jesus Christus, oder an ein Leben nach dem Tod etc.

Nun konkret: Warum glaube ich an einen Gott?

Gott wird sichtbar in seiner Schöpfung!

Denn das Unsichtbare von ihm, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, die von Erschaffung der Welt an in dem Gemachten wahrgenommen werden, wird geschaut, damit sie ohne Entschuldigung seien; (Römerbrief Kapitel 1,20)

Das heißt also ich gehöre noch immer zu den „veralteten“ Menschen, die noch an eine Schöpfung glauben. Ich glaube deshalb nicht an die Evolution weil es mir unglaublich erscheint, dass ein vollkommener aufeinander abgestimmter Naturkreislauf aus dem Zufall heraus entstanden ist.
Habt ihr schon mal eine Büroklammer gesehen die plötzlich so aus Zufall erschienen ist.
Möchte hier auch zu bedenken geben, dass die eigentliche Entstehung des Lebens als „unlösbar“ gilt. (An alle Geschichtsfreunde - Gruß an mein Lk- Mitglied Zombiekadaver - lest als Beleg Punkt „Entstehung des Lebens“ auf Seite 2 des großen Ploetz).
Die Bibel gibt die Antwort: „Denn er (Gott) sprach, und es war; er gebot, und es stand da.“ (Psalm 33,9).
Die Frage auf eine Existenz Gottes gibt mir also die Schöpfung, seine Wesensart (z.B. Liebe, Leben, Barmherzigkeit) finde ich genauer in der Bibel beschrieben - vor allem personifiziert geoffenbart in Gottes Sohn Jesus Christus.
Hier beziehe ich mich vor allem auf den Satz von Zombiekadaver: Ich befasse mich ned viel mit Jesus.
Dies ist genau das Grundübel unserer Zeit! Menschen die noch nie richtig die Bibel gelesen haben, ferner sich nicht mit Jesus Christus beschäftigen maßen sich an die Existenz Gottes abzulehnen (Tschuldigung für den harten Vorwurf aber es war an der Zeit!).
Wie kann man sich nicht mit Jesus beschäftigen, wenn man Gott beurteilt? Jesus Christus zeigt doch Gottes Wesen!

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater), voller Gnade und Wahrheit; (Johannes Evangelium Kapitel 1,14)

- wer sich dafür mehr interessiert Lese noch 1.Timotheus Brief Kapitel 3,16; Johannes 14,9
Verzeiht mal, aber wer denkt Gott und Gottesglaube wäre etwas individuelles, der ist auf’m Holzweg. All das ist in der Bibel festzementiert.

Möchte nicht zu lang schreiben wer sich für mehr interessiert dem kann ich gerne Literatur schenken (z.B. meine Religionsunterricht-Empfehlung „Jesus unser Schicksal“ (v. Wilhelm Busch).

Möchte zuletzt nur noch sagen: Die Bibel gibt Lebenssinn, ist aber auch appellativ! Richtet sich an unser Gewissen:

Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm. (Johannes 3,36)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-=azrael=-
Cooler Master


Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge: 2340

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich mich durch den Hinweis auf "atheistische Tendenzen" angesprochen fühle, obwohl es bei mir sehr viel mehr als nur eine Tendenz ist, werde ich mal Stellung nehmen.

Vorneweg: Ich möchte hier keinen persöhnlcih angreifen, was ich schreibe ist meine Meinung, andere Gedanken akzeptiere und respektiere ich.

Du sagst, du glaubst nicht, dass der perfekte Naturkreislauf und so weiter alles allein aus Zufall entstanden ist. Als Erklärung finde ich einen Gott als ein wenig einfach bzw. ich finde Leute, die dies glauben machen es sich etwas zu leicht. Ich denke, dieser Kreislauf konnte sich nur entwickeln, weil er so perfekt ist, wäre er anders, würde er nicht mehr existieren. Auch finde ich es nicht gut alles was bisher genau passend und logisch erforscht wurde abzulehnen nur weil ein Teil fehlt. Das ist für mich, wie wenn man ein Puzzle hat, wo eine Ecke fehlt und man deshalb sagt, man kann das Bild nicht erkennen.

Dein Beispiel mit der Büroklammer finde ich nicht so gut. Natürlich habe ich noch nie eine Büroklammer einfach so erscheinen sehen. Doch ist mir klar, wie eine Büroklamemr entsteht und das ist nicht einfach so. Es ist auch ein komplexer Vorgang, der einem Menschen vor 2000 Jahren unglaublich vorgekommen wäre. Heute ist es etwas alltägliches. Wenn wir also heute noch nicht alles verstehen, so vielleicht doch in ein paar Jahren.

Den nächsten und letzten Punkt, den ich jetzt kritisieren möchte ist das Ablehnen des christlichen Glaubens, ohne sich mit Jesus bzw. Gott intensiv beschäftigt zu haben. Die großen Sünder sind hiermit natürlich erst mal alle anderen Religionen. Sehr tolerant finde ich dies nicht unbedingt .... Was ich allerdings noch viel komischer finde ist, warum es im Gegenzug richtig sein soll an Gott zu glauben, ohne sich genau und intensiv mit Jesus bzw. Gott beschäftigt zu haben. Ein sturer, ja fast blinder Glabe an Gott ist also richtig, ein Ablehnen aber, bei dem vielleicht nicht viel, aber doch schon etwas nachgedacht wird, schlecht? Diese Argumentation überzeugt mich nicht.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Ansicht in allen Ehren - sowas gilt es zu respektieren

Meine atheistische Sichtweise entspringt jedoch nicht einfach aus Unkenntnis über Jesus und Bibel. Habe mich selber mal eingehend mit dem Thema befasst vor 1-2 Jahren; und tue es eigentlich immernoch.
Ich kenne auch viele andere Atheisten die weitaus krassere Ansichten besitzen - vorerst aber mal meine Verteidigung.

Sicherlich bin ihc kein Experte was das Thema Jesus angeht. Ich habe Probleme den tieferen Sinn hinter seinen Worten zu erfassen. Allerdings weiss ich auch dass ich gewisse Aspekte sowohl im religionsunterricht als auch in anderen Gesprächen (ich kenne einen Theologiestudenten) schonmal näher gebracht bekommen habe - leider ohne großen Erfolg auf meinen glauben.

Ich bezweifel (wie ich es glaube ich schonmal hier erwähnt habe? ) nicht die Existenz Jesu. Ich bezweifel auch nicht dass er sich seiner Sache sicher war. Aber ich sehe es sehr kritisch wie sein Leben niedergeschrieben wurde - über mehrere Generationen (2-3) von Menschen abergläubischer Herkunft erzählt. Das mag irgendwie eine schwache Begründung sein; aber es ist auch nur ein Beispiel wie stark gewisse Erzählungen verzerrt werden können.
Sicherlich besteht eine Chance dass es sich genauso zugetragen hat wie einer der Evangelisten es niedergeschrieben hat; vielleicht enthält jeder auch einen teil Wahrheit, vielleicht sind sie auch alle nur Opfer von abergläubischen Erzählungen geworden und haben diese aufgeschrieben.

Aber hmm... meine Weltanschauung rührt eher aus der psychologischen Sicht. Ich halte es da etwas wie Feuerbach (wobei ich anmerklen will dass ich meine Ansichten bereits "festgelegt" hatte bevor ich seinen Namen das erste Mal las). Gott als Schöpfung des Menschen. Ein Idealbild das man anbeten und vergöttern kann - Trost spendet es und erlässt segen auf sein Volk - durch und durch positiv (sieht man mal von den Kirchenverbrechen ab; andere Geschichte und meiner Meinung nach ohne Relevanz).
Text steht ja weiter vorne.

Und zur Schöpfungsgeschichte:
Ich bin Vertreter der Evolutionslehre. Diese wurde uns auch im Biologieunterricht nahe genug gebracht um sie nachzuvollziehen. Ich b in auch bereit sie mir nochmal genauer anzuschauen wenn ich den Schulstress von mir genommen habe smile
Kenne mich allerdings auch nicht genug mit Exodus und Genesis aus als dass ich mir ein genaueres Urteil bilden könnte - habe beide bücher erst 2-3 mal gelesen :/
Und as is auch schon was her; sollte ich mal nachholen.
Ausserdem zur büroklammer. Die büroklammer selber entsteht nicht einfach so. Stattdessen passiert eher folgendes:
Erze entwickelten sich über Millionen von Jahren im Erdleib und entwickelten sich zu dem Stoff der sie nun sind. Danach kam der Mensch und baute sie ab um Werkzeug zu schaffen - dass er durch die fähigkeit eines daumens (ja, lacht nur) zu führen wusste. Daumen besitzen nur wenige Tiere (eigentlich nur Affen und Menschen) und dieses Merkmal eines Daumens hat sich die Jahrtausende über immer weiter "vererbt" bis es nur noch Menschen mit Daumen gab. so kann der Mensch also büroklammern shcaffen.


Tut mir Leid, mein Kopf tut grade höllisch weh - ich entschuldige mich für verfrickelte Sätze und recht seltsame Gedankensprünge -.-'

trotzdem:Deinen Glauben in alle Ehren, Steff.

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Steff lol
_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!


Zuletzt bearbeitet von Walwing am 24.01.2005, 00:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Soltle man respektieren
_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Steff
gefällt es hier


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Antwort auf den letzten Kritikpunkt von Azrael:

Tut mir leid wenn es in einer meiner Formulierungen so anklingen könnte als solle man an Gott glauben ohne sich vorher mit ihm und Jesus Christus beschäftigt zu haben.
Das meine ich natürlich nicht!
Ich stimme dir voll zu, echter Glauben an Gott ist nicht "blind" denke ich, sondern erwächst aus einer Beschäftigung mit seinem Sohn und einer daraus resultierenden Entscheidung für Christus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BloodyVampire
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 11.11.2001
Beiträge: 2966

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Eins vorweg, ich bin nicht besonders gläubig. Ich bin Naturwissenschaftler durch und durch. Aber gerade als solcher lassen mir doch einige Aussagen von Steff die Nackenhaare kräuseln.

Steff hat folgendes geschrieben:

Das heißt also ich gehöre noch immer zu den „veralteten“ Menschen, die noch an eine Schöpfung glauben. Ich glaube deshalb nicht an die Evolution weil es mir unglaublich erscheint, dass ein vollkommener aufeinander abgestimmter Naturkreislauf aus dem Zufall heraus entstanden ist.


Also du scheinst im Biologie unterricht nicht besonders gut aufgepasst zu haben bei dem thema. Wieso ist Evolution zufall?
Gut, die einzellnen Merkmale einer spezies haben sich vermutlich durch zufällige Mutationen im genetischem Code entwickelt. Aber, da bei der replizierung der DNA bei der Zellteilung, eine recht hohe Fehlerquote besteht. Sind Mutattion alles andere als unwahrscheinlich und passieren laufend! Und wenn sich dabei ein Wesen entwickelt, das den anderen Gegenüber einen Vorteil hat, ist es ganz logisch dass es sich auch vermehrt und (über jahrhunderte/jahrtausende) hinweg sich langsam aber ischer durchsetzt, da es einfach die höheren Überlebenschancen hat.
Und warum ist dieser Naturkreislauf so perfekt aufeinadner abgestimmt? Na ist doch ganz logisch. Es hat nur das Wesen die beste Überlebenschance, das sich am besten an seine Umgebung angepasst hat. Und da sich so alle Wesen aneinander anpassten. entstand ein "perfekter" naturkreislauf. (Btw: Ich bin der Meinung, Darwin wurde Falsch übersetzt! "Survival of the Fittest" heisst nicht überleben des Stärksten, sondern des am besten passenden/angepasstem")
Zufall seh ich da nur wenig.

Steff hat folgendes geschrieben:

Habt ihr schon mal eine Büroklammer gesehen die plötzlich so aus Zufall erschienen ist.


Also hier wirst du wirklich albern. Was hat eine Büroklammer mit Evolution oder Gott zu tun? Sie ist ein unbelebtes Ding, dass vom Menschen erschaffen wurde. Und weder die Evolution oder Gott hatten da ihre Finger im Spiel.
Ausser vileicht, du meinst die Fähigkeit des Menschen eine Büroklammer zu schaffen. Aber auch das würde wenig mit dem Rest deines Textes zu tun haben.

Steff hat folgendes geschrieben:
Möchte hier auch zu bedenken geben, dass die eigentliche Entstehung des Lebens als „unlösbar“ gilt. (An alle Geschichtsfreunde - Gruß an mein Lk- Mitglied Zombiekadaver - lest als Beleg Punkt „Entstehung des Lebens“ auf Seite 2 des großen Ploetz).


Aha, wiedermal typisch Religio. Etwas ist bisher unlösbar also muss es sofort etwas übernatürliches sein. So sind alle Religionen meiner meinung nach entstanden. Wir können uns etwas ncith auf anhieb erklären, also was tun wir? Anstatt zu forschen und versuchen herrauszufinden was dahinter steckt, nehmen wir den Weg des geringsten Wiederstandes und behaupten einfach es waren Geister, Götter, Magie oder sonst etwas.

Steff hat folgendes geschrieben:

Die Bibel gibt die Antwort: „Denn er (Gott) sprach, und es war; er gebot, und es stand da.“ (Psalm 33,9).


Ich werde nie verstehen, warum so ein Satz glaubhafter erscheint als die Evolutionstheorie. Was ist denn das für ne Antwort? Das erklärt doch überhaupt nichts. "Warum gibt es Leben?" "Weil Gott es erschaffen hat"
Übriegens mal en ganz anderer Punkt: Wenn du sagst die Evolution ist Unsinn, weil sie keine Antwort auf die entstehung des Lebens hat, müsstest du eigentlich auch den Schritt weiter denken und sagen: Religion ist Unsinn, denn sie hat keine Antwort auf die entstehung Gottes, der ja angeblich der Anfang allen Lebens ist.


So jetzt hab ich keine Lust mehr zu tippen.

_________________
Es ist allgemein bekannt, das Steine denken können - Immerhin basiert die gesamte Elektronik auf dieser Tatsache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Schlumilu
oft auf dem Board


Anmeldungsdatum: 23.05.2004
Beiträge: 1323

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin evangelisch und habe mich vor nem jahr auch noch nie so richtig mim glauben befasst. doch dann hat mir ne freundin mal das buch "der fall jesus" von "lee strobel.jane vogel" gegeben. ich war echt faziniert von dem buch. das buch wurde von einem journalisten geschrieben, der eigentlich ein buch gegen den glauben bzw. gegen jesus schreiben wollte. er hat ca. 3 jahre recherschiert und beweise gesammelt und kam dadurch zum glauben. er hat vieles bewiesen und dies hat mich dann doch zum nachdenken gebracht. dieses buch könnte bestimmt für den ein oder anderen interessant sein, der sich für den glauben interessiert Augenzwinkern
_________________
sei realistisch, versuch das unmögliche...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
naggelBoard Foren-Übersicht -> Diskussion Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 
  Design © 2003 by BetaSux & Everaldo