naggelBoard Foren-Übersicht Registrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Mitgliederliste FAQ Suchen

Einloggen, und die Werbung verschwindet
NEU: » Aktuelle Beiträge
     
Glaubensauslegung
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
naggelBoard Foren-Übersicht -> Diskussion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
-=azrael=-
Cooler Master


Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge: 2340

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich allerdings widersprechen. Der Plural an diesen Stellen ist ein herrschaftlicher Plural. Sprich man spricht von einzelnen Herrschern im Plural. Dies taten viel später auch z.B: die Kaiser. Es gibt der Bibel nach wirklich nur den einen Gott.

Und das mit demMensch als Ebenbild Gottes ist eine Fragem, die mir selber auch Kopfzerbrechen bereitet, da sie zwar den Menschen entweder gottgleich, oder den Gott menschengleich machen würde, was aber beides nicht geht.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die textstelle aus dem Deuteronomium widerlegt das meiner ansicht nach

selbst wenn; große Relevanz bietet das eh nicht


(5. Mose 10,17): "Denn der Herr, euer Gott, ist der Gott aller Götter."

_________________
Fuck the Evil inside!


Zuletzt bearbeitet von CorpseZomb am 26.01.2005, 16:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

BloodyVampire hat folgendes geschrieben:

Was die Folgen betrifft die du erwähnst: Ich bin der Meinung, dass ich auch wenn ich kein Christ bin, doch eine Menge Christlicher Tugenden Besitze. Ich helfe meinen Mitmenschen, meist ohne Eigennutz und gelegntlich auch mal (zumindest bei Freunden) obwohl ich dafür etwas mache was ich eigentlich nicht will oder das zum Nachteil für mich ist.
Sollte es Gott wirklich geben. Und er schickt mich dann in die Hölle nur weil ich nicht an ihn geglaubt habe und ihm lobpreiset habe obwohl ich doch ein Leben geführt habe in dem ich den Menschen zum grössten teil geholfen habe. Dann hat ein solcher Gott es meines erachtens nach auch nciht verdient, das ich mich ihm unterwerfe.


Röm 8, 29 (von Paulus)
"Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorher- bestimmt"

Röm 9, 16 (von Paulus)
"So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen"

Röm 11, 32
"Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme."


Man kann also erkennen, dass Gott irgendwie schon vorherbestimmt hat wer denn un zur Schuld und zum Laster vorherbestimmt ist... Gute Taten scheinen da wenig zu helfen

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Walwing
Joe DiMaggio


Anmeldungsdatum: 19.08.2001
Beiträge: 7665
Wohnort: Hinter'm Wildschweintrog links

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

In meinen Augen ist der Glaube an Gott reine Sinngebung. Die Leute die nicht akzeptieren wollen das das Leben nunmal so rational ist wie es ist und fast alles wissenschaftlich erklärbar ist und es kein Leben nach dem Tod gibt etc. geben ihrem Leben, das sie in dieser Form eben nicht akzeptieren wollen, so einen Sinn der es ihnen erträglich macht.

Finde ich für mich persönlich total lächerlich - Glaube an Gott und dergleichen, aber für Leute die es brauchen um ihrem Leben SInn zu verleihen eine tolle Alternative zur Realität.

_________________
Wir haben alarmstufe orange und das
bedeutet, dass irgendwo, irgendwas,
irgendwann, irgendwie passieren könnte.
Also passt bloß auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
roter flitzer
ABSTURZKÖNIG 2005


Anmeldungsdatum: 01.08.2004
Beiträge: 4077
Wohnort: Bacardi Inseln

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

leben rational?
weiß nur das im leben nichts vorbestimmt is

_________________
Being good isn't always easy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoltberg
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 24.11.2001
Beiträge: 2892
Wohnort: Death Row

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zombiecadaver hat folgendes geschrieben:

Für mich bleibt da nur noch die Angst Gottes dass er die Macht über den Menschen verliert... Aus Angst resultiert Fehlbarkeit. Gott sei unfehlbar? Meiner Ansichten nach widerlegt und somit paradox.


Tut mir Leid, aber du überträgst da menschliche verhaltensweisen auf Gott. Das, finde ich, kannst du so nich machen.

_________________
Y'all roll blunts, I smoke Cubans all day
Y'all drink Dom, but not Rosé (hey)
Ya chick shop at the mall
My chick burnin' down Bergdorf's
I'm from the era where niggaz don't snitch
You from the era where snitchin' is the shit
I'm afraid of the future (why?)
Y'all respect the one who got shot, I respect the shooter
Y'all go to parties to ice grill
I go to parties to party with nice girls
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

wieso nicht?

Was wären deine Gründe 2 deiner bisher perfektesten Geschöpfe aus deinem Heim zu verjagen weil sie etwas gemacht haben womit sie in der Lage sind die totale Erkenntnis über dich zu kriegen und dir ebenbürtig zu sein?
Suchs dir aus: Wilkür, Sadismus, Angst, Tyrannei
Was wären sonst die Gründe?


Eigentlich Schwachsinn sogar dass die Schlange der Eva die Furcht vor dem Tod zu nehmen versucht. Dumm zu leben und die Unsterblichkeit zu geniessen setzt nicht grade fackundiges Wissen über den Tod (bzw. sogar seine Existenz!) vorraus


ahja:

Im allgemeinen: Lies mal das Ende. Ich habe geschrieben dass diese menschlichen Eigenschaften Gott eben negieren würden. Es war ja mein Ziel ihm diese "negativen" Eigenschaften zuzusprechen. Obs nun (wie oben) Sadismus, Angst oder Wilkür sei bleibt jedem selbst überlassen. Ich bitte um Optionen.
Also is klar dass das (negative) menschliche Eigenschaften sind ^^ Deswegen passts ja grad ned

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
BloodyVampire
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 11.11.2001
Beiträge: 2966

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zombiecadaver hat folgendes geschrieben:
BloodyVampire hat folgendes geschrieben:

Was die Folgen betrifft die du erwähnst: Ich bin der Meinung, dass ich auch wenn ich kein Christ bin, doch eine Menge Christlicher Tugenden Besitze. Ich helfe meinen Mitmenschen, meist ohne Eigennutz und gelegntlich auch mal (zumindest bei Freunden) obwohl ich dafür etwas mache was ich eigentlich nicht will oder das zum Nachteil für mich ist.
Sollte es Gott wirklich geben. Und er schickt mich dann in die Hölle nur weil ich nicht an ihn geglaubt habe und ihm lobpreiset habe obwohl ich doch ein Leben geführt habe in dem ich den Menschen zum grössten teil geholfen habe. Dann hat ein solcher Gott es meines erachtens nach auch nciht verdient, das ich mich ihm unterwerfe.


Röm 8, 29 (von Paulus)
"Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorher- bestimmt"

Röm 9, 16 (von Paulus)
"So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen"

Röm 11, 32
"Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme."


Man kann also erkennen, dass Gott irgendwie schon vorherbestimmt hat wer denn un zur Schuld und zum Laster vorherbestimmt ist... Gute Taten scheinen da wenig zu helfen


Ne also die Auslegung kann ich nicht teilen. Das würde ja bedeuten, dass es scheissegal ist was man auf erden macht, Gott hat ja eh vorher schon alles bestimmt . Also das wiederspricht irgendwie allem was ich über Bibel und Christentum weiss.

Aber ich bin eh der Meinung, die Bibel wird einfach viel zu wörtlich genommen! Meiner Meinung nach muss man sie erst interprtieren. Zum Beispiel die geschichte von Adam und Eva. Ein wunderbares Sinnbild für das Erwachsen werden des Menschen allgemein.
Am Anfang sind sie unschuldig und sorgloss, kennen den unterschied zwischen Gut und Böse noch nciht so ganz genau. Kurzum, sie besitzen eine kindliche Naivität.
Schliesslich wird Eva von der Schlange mit einem Apfel verführt. Der Apfel ist in vielen Kulturen schon seit ewigkeiten Sinnbild für Sinnlichkeit und Lust (fragt mich jetzt bloss nicht n welchen!), während die Schlange für Arglist und Täuschung steht. Und plötzlich beginnt der Mensch sich seiner Nacktheit zu schämen. Na also wenn das nicht Pubertät also das erwachsen werden pur ist!
Interesse an Sexualität und Ablegung der kindlichen Naivität. Erkennen des schlechten in der Welt.
Als Kind lebte man wie im Paradies (wer wünscht sich nicht oft noch mal so sorglos zu sein wie ein Kind?) als Erwachsener ist das in der Form nicht mehr möglich. Also "Vertreibung" aus dem paradies.

Ich bin mir sicher das mann eine ganze Menge Geschichten aus der Bibel so interpretieren kann. Und viele eigentlich rein GAR nichts mit übernatürlichen Wesen zu tun haben. Sie wurden nur falsch interpretiert sei es nun bewusst (vom Klerus) oder unbewusst (vom gemeinem Volk, dass es nicht besser wusste). Und später wurde das dann einfach so übernommen. Meine Meinung zur entstehung einiger Religionen.

_________________
Es ist allgemein bekannt, das Steine denken können - Immerhin basiert die gesamte Elektronik auf dieser Tatsache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

ya, aber ich gehe jetzt mal von den der totalen Wörtlichkeit der Textstellen aus.

Was ja an sich Thema war smile

Ausserdem war es kein Apfel sondern eine Frucht (undefiniert); man sagt nur es sei ein Apfel weil sich das so eingebürgert zu haben scheint.

Ich interpretiere persönlich auch meist zuerst die Stellen; aber da ich das selten tue interpretiere ich dementsprechend die Bibel.

Manche Stellen sind aber auch einfach zu eindeutig

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
zoltberg
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 24.11.2001
Beiträge: 2892
Wohnort: Death Row

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zombiecadaver hat folgendes geschrieben:
wieso nicht?

Was wären deine Gründe 2 deiner bisher perfektesten Geschöpfe aus deinem Heim zu verjagen weil sie etwas gemacht haben womit sie in der Lage sind die totale Erkenntnis über dich zu kriegen und dir ebenbürtig zu sein?
Suchs dir aus: Wilkür, Sadismus, Angst, Tyrannei
Was wären sonst die Gründe?


Nun ganz einfach: Schutz, Sorge (also 2 weitere möglichkeiten, heisst nich das ich das unbedingt so sehe)

_________________
Y'all roll blunts, I smoke Cubans all day
Y'all drink Dom, but not Rosé (hey)
Ya chick shop at the mall
My chick burnin' down Bergdorf's
I'm from the era where niggaz don't snitch
You from the era where snitchin' is the shit
I'm afraid of the future (why?)
Y'all respect the one who got shot, I respect the shooter
Y'all go to parties to ice grill
I go to parties to party with nice girls
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und deswegen gleich aussem Paradies rauswerfen?

+Mühen bei Schwangerschaft
+untergeordnete Rolle für die Frauen
+gesamte Männerschaft soll malochen
+dornen und disteln zum tragen, Kraut zum essen
+Sterblichkeit
+Bewachung Edens von kriegerischen Engeln

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Steff
gefällt es hier


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ Azrael

Ich finde genau wie du diese Art der Erklärung unnütz. Die Antwort die in dem Buch auf die Frage Schuf Gott durch Evolution? gegeben wird lautet auch Nein.
(Handelt sich hier um eine Antwort auf die Vorstellung einer „theistischen Evolution“ - ist aber in unserem Zusammenhang vielleicht nicht so entscheidend - möchte deshalb ein anderes Werk vorschlagen: „Fragen an den Anfang - Die Logik der Schöpfung?“ (mehrere engl. Autoren)).
Du sagst, dass du die Schöpfung unlogisch findest weil du Atheist bist. Muss ich akzeptieren. - in der Hölle wird es dereinst nur Freiwillige geben!



Falsche Gottesvorstellung?

In den Diskussionen die geführt wurden und werden spiegelt sich meiner Meinung nach oft ein falsches Gottesbild wieder.

McDonald schrieb: Woher kommt den eigentlich Gott…?

Nun, die Bibel gibt auf diese grundsätzliche Frage eine eindeutige Antwort:

Weißt du es nicht? Oder hast du es nicht gehört? Ein ewiger Gott ist der Herr, der Schöpfer der Enden der Erde; er ermüdet nicht und ermattet nicht, unergründlich ist sein Verstand. (Jesaja 40, 2cool

Nach dem Biblischen Verständnis gibt es neben der künftigen Ewigkeit auch eine zurückliegende. Die Zeit ist zwischen diese Ewigkeiten eingeflochten.
Gott wird auch an anderer Stelle als „ewiger König“ oder „ewiger Gott“ angeredet.
(Gen 21,33; Jeremia 10,10)

Der oben angeführte Vers lässt aber noch einen anderen Schluss zu, der wiederum von vielen anderen Stellen der Bibel gestützt wird. Und zwar die Tatsache, dass Gottes Verstand „unergründlich“ ist.

8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr.
9 Denn wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. (Jesaja 55)

Schon von diesem Standpunkt her betrachtet ist es eigentlich überhaupt nicht angemessen Gott in irgendeiner Weise zur Rechenschaft zu ziehen. Man könnte zur Verdeutlichung sagen: „da wo unser Verstand aufhört, fängt seiner erst an!“.
Es ist vielmehr die Tatsache, dass Gott uns zu Rechenschaft zieht und ziehen wird!

Will der Tadler rechten mit dem Allmächtigen? Der da Gott zurechtweist, antworte darauf! (Hiob 40,2)

Logisch, dass somit die Schöpfung auch nicht irgendein Misserfolg Gottes ist.
Gott hat alles „sehr gut“ (Gen. 1,31) geschaffen. Nun, hat er dann nicht etwas falsch gemacht wenn er zuließ, dass die Menschen in Sünde fielen (Diese Frage formuliert Zombiekadaver)?
Gott hat dem Menschen verboten vom „Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen“ zu essen mit dem Ziel ihn in direkter Gehorsams Abhängigkeit zu Ihm zu erhalten. Der Mensch, Besitzer eines eigenen Willens hat sich aber bewusst gegen Gott entschieden indem er den Aussagen Satans: Gott ist ein Lügner und liebt euch nicht (Gen. 3,4.5 - geglaubt hat.
Der Mensch kann heute wohl erkennen was gut und böse ist (hat also in begrenzter Hinsicht Fähigkeiten Gottes!), ist aber nicht vermöge ersteres den Ansprüchen Gottes gemäß zu tun (Dazu werde ich wahrscheinlich Morgen noch Stellung beziehen, in Verbindung mit der Bemerkung Bloody Vampires, Gott hätte vielleicht bei ihm Nachsehen).
Gott ist nichts misslungen, denn er hat und wird wie beabsichtigt Umgang mit Ihm entsprechenden Menschen haben.
Dies ist jedoch nur durch Golgatha (Zentrum christlicher Lehre!) möglich geworden.
Zu Sünde und Errettung will ich vielleicht morgen noch etwas schreiben.

18 Denn es hat ja Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, auf daß er uns zu Gott führe (1. Petrus Brief)

Edit: Hab mal den Smilie entfernt (Hendi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steff
gefällt es hier


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Irgednwie ist dort so ein Smilie reingerutscht.
Nette Gesichter, aber für ein solches Thema (das schon einen gewissen Ernst hat) nicht so angebracht.
Es ist jedenfalls Vers 28.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roter flitzer
ABSTURZKÖNIG 2005


Anmeldungsdatum: 01.08.2004
Beiträge: 4077
Wohnort: Bacardi Inseln

BeitragVerfasst am: 28.01.2005, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab da mal eine andere frage
ist allah und jehowa ein gott
also der selbe gott?

ich denke schon

_________________
Being good isn't always easy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knauhau
mag das Board


Anmeldungsdatum: 16.02.2004
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: 28.01.2005, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

roter flitzer hat folgendes geschrieben:
ich hab da mal eine andere frage
ist allah und jehowa ein gott

also der selbe gott?

ich denke schon


Nein! Das Gottesbild in der Bibel ist ein völlig anderes als das im Koran.
Allah wird im Koran als verborgen und unnahbar beschrieben. Der Koran sagt, dass er vollkommen losgelöst von seiner Schöpfung ist und in keiner Weise mit seinen Geschöpfen vergleichbar ist: "Nichts ist ihm gleich" (Sure 42,11). Weil Allah als Geheimnis dargestellt wird, kann der Mensch sich keine Vorstellung von ihm machen.

Ganz gegenteilig ist der Gott der Christen: Er offenbart sich seinen Geschöpfen und sucht Kontakt mit ihnen. In der ganzen Bibel werden seine Wesenszüge zum Ausdruck gebracht. Er ist "langsam zum Zorn und groß an Güte und Wahrheit", "barmherzig", "gerecht" und vor allem ist er der Gott der Liebe, des Lebens und des Lichts (Johannes-Evangelium).

Allah hingegen wird nicht als Gott der Liebe beschrieben. Im Gegenteil:: ,,und ladet sie [die Ungläubigen] nicht ein zum Frieden, während Ihr die Oberhand habt", ,,Bekämpfe wegen Allah die, die gegen Dich kämpfen" oder ,,Und eifert in Allahs Weg - im Kampf zur Errichtung seiner Religion im rechten Eifer"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
naggelBoard Foren-Übersicht -> Diskussion Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 
  Design © 2003 by BetaSux & Everaldo