naggelBoard Foren-Übersicht Registrieren Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Mitgliederliste FAQ Suchen

Einloggen, und die Werbung verschwindet
NEU: » Aktuelle Beiträge
     
Gf4 Top Oder Flop???

 
naggelBoard Foren-Übersicht -> Hardware, Software & Spiele
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Toast_[b-r-o-t]
mag das Board


Anmeldungsdatum: 13.02.2002
Beiträge: 328

BeitragVerfasst am: 25.03.2002, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, jetzt nachdem die Spielerwelt wieder um eine neue "referenzhardwaregeneration" reicher ist, nämlich der Gforce 4 familie, stellt sich mir die frage was mir die karte bringt....

ich hab die (ex referenz) ATI Radeon 8500 64mb und bin natürlich jetzt sauer das ich meine hart verdienten Ocken (als ZIVI...) nicht 2 wochen später in die hammer graka gesteckt habe...

Hat irgendwer die Gforce 4?? (also nicht die MX ) und kann irgendwer sagen ob man den Unterschied von einer Gforce3 ti500 oder ATI Radeon 8500 zur GF 4 deutlich merkt?? oder glaubt ihr das sich da die software entwickler und der treiber support anpassen muss bevor die richtig rockt??

immer_aufs_falsche_pferd_setz_Toasty Augen rollen

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CorpseZomb
üben? eben!


Anmeldungsdatum: 13.08.2001
Beiträge: 7353
Wohnort: Rösrath, Köln, Siegen, Oldenburg

BeitragVerfasst am: 25.03.2002, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

nun ja, ich kann ichts dazu sagen, ausser, dass ich eine habe cool


Das Teil ist aber echt gut, bisher hat noch nix geruckelt fröhlich

_________________
Fuck the Evil inside!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Toast_[b-r-o-t]
mag das Board


Anmeldungsdatum: 13.02.2002
Beiträge: 328

BeitragVerfasst am: 25.03.2002, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

?????
ich dachte eigentlich es kommen antworten wie

AAAAAAAAAA DIE KOSTET 500 EURO!!! die hat doch keiner!!!


aber sieh da er hat sie großes Grinsen

hast du die "Richtige" oder die MX ???

Toasty

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BloodyVampire
lebt auf dem Board


Anmeldungsdatum: 11.11.2001
Beiträge: 2966

BeitragVerfasst am: 26.03.2002, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab auch eine GF4, aber halt nur eine von den MX- versionen. Die mittlere 440 is des glaub ich. Also ich bin vollends zufrieden mit der. Aber ich hatte vorher auch nur ne Voodoo 3 und war auch mit der schon ziemlich zufrieden großes Grinsen
_________________
Es ist allgemein bekannt, das Steine denken können - Immerhin basiert die gesamte Elektronik auf dieser Tatsache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
MrBundeskanzler
gefällt es hier


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 03.04.2002, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mal zum Vergleich die technischen Daten der Readon8500 und der GeForce4 Ti-4600 (das ist sozusagen die GeForce4 Ultra)

Readon 8500:
Chiptakt: 275MHz
Speichertakt: 275MHz(DDR)
Speicherinterface: 128Bit
Engine: 4Pixelx2Texel
Speicherbandbreite: 8,8GB/s
Speichermenge: 64/128MB (3,6ns)
Pixelleitung pro Takt: 1,1 Gigapixel/s
Texelleistung pro Takt: 2,2 Gigatexel/s
Polygondurchsatz DX8: 69 Mio. Eckpunkte/s


GeForce4 Ti-4600:
Chiptakt: 300MHz
Speichertakt: 325MHz(DDR)
Speicherinterface: 128Bit
Engine: 4Pixelx2Texel
Speicherbandbreite: 10,4GB/s
Speichermenge: 128MB (2,8ns)
Pixelleitung pro Takt: 1,2 Gigapixel/s
Texelleistung pro Takt: 2,4 Gigatexel/s
Polygondurchsatz DX8: 150 Mio. Eckpunkte/s


Was gibt es groß neues bei der GeForce4: neue Kantenglättungstechnik(Accuview)
FBGA-Speicher(bessere Wärmeableitung)
Speichereffizienstechniken

Aber was bringts??
Meiner Meinung nach ist die GeForce4 nur der Zwischenschritt zu DX9-Beschleunigern. Etwas wirklich innovatives ist nicht passiert bis vieleicht die 2. Vertexshadereinheit, was aber auch nicht so unerwartet ist. Der Vorteil liegt im hohen Polygondurchsatz der GeForce4. Damit kann Sie schneller und präziser arbeiten als alle anderen GraKas, dazu Accuview was das ganze auch noch schön aussehen lässt. Der Polygondurchsatz bietet den Spieleentwicklern noch mehr möglichkeiten für eine noch realistischere Grafik. Bei heutigen Spielen merkt man den Unterschied zu Readon8500 oder GeForce3 noch kaum, aber das kommt schon noch großes Grinsen
Der allergrößte Beschiss wie ich finde ist die G4MX-420. Wer sich die kauft ist selber schuld, da kann man sich auch ne G2MX-400 kaufen. Das Ding ist Geldschneiderei.
Für dich ist es natürlich Pech das du 2 Wochen zu früh gekauft hast. Der Unterschied kommt aber wie gesagt erst dann wirklich zum tragen wenn die Entwickler auch die Möglichkeiten nutzen die die GraKa bietet, aber das wird noch ein Stück dauern. Meiner Meinung nach rockt die Karte jetzt schon großes Grinsen Die Treiber können vieleicht hier und da noch ein/zwei Prozent mehr Leistung rausholen aber viel wird da nicht passieren.
Ich würd mir auch gerne eine neue GraKa kaufen aber bis jetzt komm ich mit meiner GeForce2-Ti super hin, und solange da alles läuft kauf ich auch nix anderes.

Mhh jetzt hab ich aber bissle viel geschrieben, naja, GraKas sind nunmal mein Lieblingsthema Augenzwinkern


MfG MrBundeskanzler


P.S.: Sei nicht zu traurig das du zu früh gekauft hast! Du hast zwar viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeelllllllllllllllll Leistung verschenkt aber die Readon8500 is auch nicht schlecht :P

_________________
Ich kann auch nichts dafür das ich so gut bin!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Flaty
oft auf dem Board


Anmeldungsdatum: 05.12.2001
Beiträge: 1380

BeitragVerfasst am: 04.04.2002, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Kifferfreak
nun ja, ich kann ichts dazu sagen, ausser, dass ich eine habe cool


Das Teil ist aber echt gut, bisher hat noch nix geruckelt fröhlich


Sag mal welche du hast

_________________
Mir egal ich bin bei Moe Winke winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toast_[b-r-o-t]
mag das Board


Anmeldungsdatum: 13.02.2002
Beiträge: 328

BeitragVerfasst am: 05.04.2002, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kanzler, sehr ausführlich!!

aber Gforce stinkt weil: is Nvidia und Nvidia stinkt weil: hat 3dfx überholt und vom markt gedrängelt und 3dfx war halt irgendwie nur toll großes Grinsen

nein, im ernst, bei nvidia sind die billigen zu schlecht und die teuren zu teuer! die haben nur trabbis oder porsche im angebot, WO IS DIE MITTELKLASSE???

Toasty

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrBundeskanzler
gefällt es hier


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 05.04.2002, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find die GeForce2 Ti is ungefähr Mittelklasse.

Das mit 3dfx war mies stimmt, ich wahr auch mal 3dfx Fan! Willste meine Voodoo 3 für 500 Euro haben?? Is ein echtes Liebhaberstück, deswegen auch ein Liebhaberpreis :P

_________________
Ich kann auch nichts dafür das ich so gut bin!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Flaty
oft auf dem Board


Anmeldungsdatum: 05.12.2001
Beiträge: 1380

BeitragVerfasst am: 05.04.2002, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja das is ja fast geschenkt großes Grinsen
_________________
Mir egal ich bin bei Moe Winke winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunman
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.12.2001
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10.06.2002, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich hab die karte seit ein paar wochen (gf 4 4600)
von Leadtek Winfast und ich muss sagen das teil hat echt power wer das geld hat.... soll es sich gönnen
aber kleiner tip

geht mal

www.geizhals.at/de

geforce 3-ti 500 von Leadtek nur 160,00 ¤

also zu greifen und die geforce 4 (ultra)von Leadtek schon ab 416,00 ¤

ohne scheiss

viel spass beim einkauf...

Gunm@n cool

_________________
[color:3beab3f9a6=blue]G A M E O V E R
Zitat:
Du bist zu langsam, oder???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toast_[b-r-o-t]
mag das Board


Anmeldungsdatum: 13.02.2002
Beiträge: 328

BeitragVerfasst am: 21.06.2002, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab die ATI radeon 8500 le und ich bin damit total zufrieden, die rockt auch und is wirklich günstig und hat alle features die ne graka haben muss.

und irgendwann is auch die gf4 wieder alt und kacke großes Grinsen

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrBundeskanzler
gefällt es hier


Anmeldungsdatum: 15.02.2002
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 22.06.2002, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Du sagst zu 416,00€ garnich so teuer. DU BONZE!
Wenn ich mal 416€ für ne GraKa ausgeb dann ist es Zeit zum Notschlachten weil dann bin ich garantiert verrückt geworden.
Also nimms nich persönlich aber mir is dieser Preis etwas unverschämt für etwas das in 1 Jahr nur noch 1/3 oder noch weniger kostet.

MfG MrBundeskanzler großes Grinsen

_________________
Ich kann auch nichts dafür das ich so gut bin!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Gummibasti
gefällt es hier


Anmeldungsdatum: 11.08.2002
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 12.08.2002, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

[size:85bc6ec860=2]Die neuen Grafikkarten sind alle zu überteuert!

"Erst hat man sie für 400¤ gekauft, dann sie nach 5 Wochen nur noch 300¤ Wert" nur reine Gelbmacherei!

-> Ich hab selber noch eine "schöne" alte Voodoo 3. Muss sagen sie halts sich tapfer --> hab sie schon ca. 2 Jahre....und kann bis auf ein paar Spiele, alle Spiele noch spielen.
smile





Hier noch ein nützlicher Beitrag:

[color:85bc6ec860=red]80% der GeForce 5 / R300-Leistung für 100 Dollar


"Eine schnelle Grafikkarte muss zukünftig nicht teuer sein, jedenfalls laut den Versprechungen von Trident. Angeblich soll die neue Beschleunigerserie XP4 zu einem Preis von 100 Dollar bis auf 80% an die Leistung der beiden neuen High-End Chips GeForce 5 (NV30) und RADEON 9700 Pro (R300) kommen.

Interviewaussage

So behauptet Le Nguyen, Tridents Vizepräsident für den Bereich Marketing, dass der neue XP4-Grafikchip mit seiner hohen Performance weder von ATI noch von NVIDIA geschlagen werden könne. Seine schlichte Vermutung, wie die Firmen Trident besiegen werden, ist daher, dass eine der beiden Firma bald schon Trident kaufen wird.

Besonders stolz ist Trident auf die Performance/Transistorausbeute. Der Chip schafft pro Transistor eine erheblich höhere Leistung als die Konkurrenz von ATI und NVIDIA. Daher kann der Chip erheblich günstiger produziert werden - und ist trotzdem relativ schnell.

Aussage bestätigen

Doch Säbelrasseln gehört im Vorfeld zu den üblichen Taktiken der PR-Abteilungen heutiger Firmen. Gerade bei Grafikchips sind die PC-Nutzer jedoch nur sehr schwer von einer neuen Firma zu überzeugen.

Der XP4 muss daher erst noch beweisen, ob er tatsächlich die versprochene Leistung bietet, denn bislang war Trident eher für schlechte denn für gute Leistung bekannt. Sollte er tatsächlich die Leistung bieten, so gibt es ab Oktober 2002 einen neuen Gegner für ATI und NVIDIA - doch wenn nicht, dann dürfte dies für Trident der endgültige Abstieg in die Bedeutungslosigkeit sein."


[size:85bc6ec860=1](Quelle: onlinekosten.de)
_________________
Servus, Basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterPayne
mag das Board


Anmeldungsdatum: 22.11.2001
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: 12.08.2002, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

ja, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, Basti!

Ich habe mir selber vor 1,5 Jahren eine GeForce 2 GTS Pro gekauft. Das war damals DIE High-End Graka. Hat damals gute 800 DM gekostet. Und jetzt bekommst du sie für 100 ¤! Das ist gerade noch ein Viertel! Und wenn du damit z.B. UT 2003 oder so zoggen willst, siehst du schon ganz schön alt aus. :/

Da UT 2003 ein "Must-have-Game" ist und das dann auch einigermaßen laufen soll, wollte ich mir schon eine GF4 Ti 4200 kaufen. Da bei dieser Graka so einigermaßen das Preis-/Leistungsverhältniss stimmt (Macht nicht den selben Fehler wie ich und kauft euch ne High-End Graka! Die paar Frames, die eine Graka weniger bringt, die nur die Hälfte kostet, rechtfertigen den Preis keinesfalls!).

Aber ich hab mir jetzt gesagt, UT2003 gibts noch gar nicht, also wieso soll ich mir die jetzt schon kaufen. Bei diesem Graka-Markt kann man sich in den paar Wochen wo man wartet schon wieder ein paar ¤'s sparen.


Ciao,
MasterPayne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
naggelBoard Foren-Übersicht -> Hardware, Software & Spiele Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 
  Design © 2003 by BetaSux & Everaldo